Schraubenfedern überholen

  • Meine Fahrwerksteile sind nun allesamt gepulvert, keine Ahnung was dagegen sprechen sollte.


    Dann ist dieses Thema wohl hier im Forum an mir vorüber gegangen.

  • Pulvern ist dahingehend ein Problem bei Fahrwerksteilen, das die Pulverschicht eine geschlossene Oberfläche auf den gesammten Bauteil haben sollte, was bei den Teilen, wo Lager und Buchsen rein müssen (Lager und Buchsenstellen blank), oder Schrauben mit hohen Drehmoment (Zerquetschen der Pulverschicht) nicht der Fall ist. Am Übergang Pulverlack-Blankes Metall oder Quetschstelle wird der Pulverlack vom Rost unterwandert und dieser wandert unbehelligt schön darunter weiter, bei normal gelackten Teilen ist dies nicht so kritisch.

  • Ja , meine Daihatsu-Schraubenfedern haben eine Plastikschicht drauf . Bleimenege ( zu recht wegen Giftigkeit für immer und ewig verboten) plus Farbe ist (war) besser . Ein Riß in der Plastik , und die Rostorgie beginnt . Bin gerade beim Federnbeschichten : 2k-Lack mit passendem Haftgrund wird es wohl werden . Sorte:? Industrielackmischung geeignet für Landmaschinen/ Fahrzeuge , für lau bei einem Kfz-Werkstatt . In der nicht mehr so warmen Jahreszeit , im Freien , ist das Aufpinseln der Grundierung die bessere Wahl gegenüber dem Spritzen/ Sprayen : der immer vorhandene , unsichtbare Feuchtefilm wird von den Pinselborsten besser durchdrungen . Gruß!

  • Ein Riß in der Plastik , und die Rostorgie beginnt .


    Ja und gerade bei federn ist das Problem, das sie dann mal schnell Brechen an den Rostnarben, habe das schon bei 4 BMW´s gehabt immer schön die Vorderfedern, die waren auch Pulverbeschichtet :thumbup:

  • Also mein papyrusweißer 89er hat sie auch in schwarz und das sind garantiert die ersten Spiralfedern und die sind nicht überlackiert.


    Ich bleibe dabei :)


    @tim: Gugg mal unter deinen Panamagrünen!

  • Mach das :) , wenn ich mal Farbreste gefunden habe dann waren es graue. Aber vielleicht waren das wirklich immer nur Ersatzfedern, meißtens ist da nur noch Rost dran.


    Grau und braun sieht aber auch schicker aus als alles nur schwarz. :)

  • Die muss es in Grau und Schwarz gegeben haben, vom Kumpel die 1.1er Limo hat schwarze die sind Original, war das Auto von seinen Vater, hat er 2005 von Ihn bekommen mit 3700Km und ein 444 den Ich hatte da waren Graue drin, das war jedoch ein Kombi, kann sein, das es da Unterschiede gab zwischen Limo und Kombi.

  • Also bei meinem 89er den ich mit 37tkm übernommen habe, waren die federn Schwarz (da konnte ich kein grau beim entrosten finden). Die Kappe die oben auf dem Stoßdämpfer sitzt war braun.

  • Und bei meinem 89er waren sie grau.

  • Marlene: Aber sicher nur zu DDR Zeiten, denn da war ja alles grau... :rolleyes:;)