Änderungen Kurzzeitkennzeichen

  • Hmm... Wie sehen die letztendlich eigentlich aus? Ich hatte bei Zeiten das Interesse am Thema verloren.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Ich mag mich jetzt böse täuschen, glaube aber vor ca 6-12 Monaten gelesen zu haben , dass bundesdeutsch lediglich 2000 vonn den Teilen beantragt/vergeben wurden.
    Edit:
    Habs gerade hier wieder gefunden:


    http://www.handelsblatt.com/au…in-mega-flop/8140484.html

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    4 Mal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Weil es einfach nich das gleiche is wie in Österreich....den Rotz den die hier zulande ausgeben ,will doch so niemand haben.

  • hat eigentlich schon einmal jemand so ein kastriertes Wechselkennzeichen im Straßenverkehr an einem Fahrzeuggesehen?


    Jupp ich.


    Wobei ich mich ersthaft frage, wer diese Teile freiwillig nimmt. Zwar geben die Versicherer Sondertarife, aber man wird ja steuerlich doppelt belastet, obwohl nie beide FZ auf einmal bewegt werden können. In dem Fall den ich gesehen hab, war es eine Kombination für Alltagsfahrzeug zu Oldtimer.


    Kai

  • Ihr wollt eins sehen? Bitte sehr:


    (hab den Fahrer im Sommer beim Camping in der Lausitz getroffen - anderes Auto ist halt ein normales Westblech)

  • Richtig plausibel war's mir auch nicht. Er meinte halt, er würde bei der Versicherung bissl einsparen. Die Damen vom Amt wären zunächst bei der Kombination aus H- und Wechselkennz. überfordert gewesen.

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Hier bei uns vor Ort fährt auch einer so rum, er meinte, da er eh mit beiden Autos im wechsel fährt und er 100 Euro Versicherung im Jahr spart ginge das schon, er hätte sich jedoch auch drüber gefreut, wenn nur das teuerste Fahrzeug berechnet worden wäre, wie es geplant war.


    Auch Ich habe schon drüber nachgedacht, aber da das eine Fahrzeug Saison hat geht es nicht.

  • Eigentlich würde es für den Anfang reichen wenn das KFZ schon in der Zulassungsstelle eingetragen würde. Zusatzoption: Meldung der Fahrzeugdaten elektronisch an die Zulassungsstelle VOR Fahrtbeginn.
    Damit hätte man die Mehrfachnutzung im Griff und würde die reguläre Nutzung nicht einschränken.

  • Es hat sich doch jetzt prinzipiell überhaupt nichts geändert. Die Zweckbindung an eine Probe- oder Überführungsfahrt bestand vorher auch schon. Einziger Unterschied ist, dass es jetzt bußgeldbewehrt ist und 50 Euro kostet, wenn man mit einem Fahrzeug ohne TÜV unterwegs ist und erwischt wird. Da wird's schwierig, Samstag oder Sonntag eine plausible Ausrede zu finden. Aber da es keine Punkte gibt, kann ja jeder selber entscheiden, ob's das Risiko wert ist.


    Man könnte jetzt unken, dass da krampfhaft versucht wird, die Totgeburt Wechselkennzeichen doch noch einmal wiederzubeleben und die Prüforganisationen ordentlich Lobbyarbeit geleistet haben. Andererseits muss man auch ehrlich einräumen, dass es stellenweise nicht normal war, was für Schrott damit zu irgendwelchen Treffen gekarrt wurde. Da war man mit einer regulären Zulassung ein richtiger Exot...


    Das System ist nach wie vor unausgereift. Die Zeit wo man in Polen Heidelberger Kurzzeitkennzeichen mit Zulassungsplakette zum Unkostenpreis kaufen konnte, zeigt das mehr als deutlich.

  • Mich interessiert diese Neuregelung ehrlichgesagt nicht die Bohne. Habe Möglichkeit auf einen Trailer, sowie auf ein rotes Kennzeichen. Wenn ich zum Treffen fahre, ist mein Trabant sowieso generell zugelassen.

  • Genau das ist ja das blöde jetzt an der Sache, vorher musste das Fahrzeug nur Verkehrssicher im Sinne der StVO sein (was ja ehrlich gesagt viele Fahrzeuge nicht waren), jetzt müss es Tüv haben. Es hätte einfach vorher schon mehr Kontrolliert werden müssen ob bestimmungen eingehalten werden. Ich selber habe das Kennzeichen gern genutzt, meist mit dem Zug zu den grossen Automärkten gefahren und wenn man was passendes gefunden hat, Fahrzeug eingetragen und nach Hause gefahren, wenn das Fahrzeug verkehrssicher war. Wenn nicht habe Ich es nicht gekauft oder bei kleinen Sachen mit unter vor Ort repariert.


    Chris: die wenigsten haben Zugang zu roten Kennzeichen und weite Strecken mit nen Trailer machen auch nicht immer Spass und sind mit unter Teuer, als ein Bahnticket und 5-Tage Schilder

  • @Mario Da fahre ich lieber 1000km per Trailer durch die Republik, als mir ein völlig überteuertes Bahnticket zu kaufen und letztendlich sonstwo mitten auf der Strecke stehenzubleiben, weil irgendwo gestreikt wird oder kein Zugführer vorhanden, sodass der Scheisszug obendrein noch ausfällt (hatte ich neulich erst), obendrein bekommt noch nichtmal konkrete Auskunft, wie es weitergeht oder auch nicht. Nie wieder.


    "Thank you for travelling with Detsche Bahn!" Allerdings ohne mich. Definitiv!

  • Sehe ich anders. Ich bin gern mal mit KKZ zu nem Treffen oder einfach mal so ne Woche gefahren. Meine Autos sind aber auch nicht verkehrsunsicher. Die, die das KKZ nicht missbraucht haben, baden den Mist der Anderen nun aus.....
    DAS ärgert mich.

  • So sieht es mal aus. Bei den PKW-Oldtimer Besitzern, die ihr Fahrzeug 2-3 mal im Jahr mit KKZ fürs Treffen genommen haben isses ja nichmal am schlimmsten. Richtig dolle scheißt es die an, die in der Halle nen schönen alten LKW haben und jetz für ein Treffen TÜV machen lassen müssten.


    Für diese Fraktion war das KKZ die ideale Lösung.

  • Ich habe kein Problem damit, daß der olle Büssing hinter mir auf der Autobahn, vor der Fahrt mal auf dem Bremsenprüfstand war. ;)

  • @heckman: Das ist doch schon beim 07 Kennzeichen so gewesen. Verschärfte Auflagen und Hochsetzung zur Erteilung auf 30 Jahre, weil genügend Besitzer des roten Dauerkennzeichens mit irgendwelchen 25 jährigen Autos täglich zur Arbeit oder zum einkaufen gefahren sind, völlig egal, ob die verkehrssicher waren oder auch nicht. Mir fallen da hier im Kreis spontan 3 Leute ein, die das gnadenlos ausgenutzt haben.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, muss das KFZ eine HU haben. Ich darf ohne HU zur Werkstatt fahren um Tüv zu machen.


    Wie ist die Situation, wenn das KFZ einen Mängelschein bekommt bei der Tüv Abnahme und der Inhaber dies wieder in seine Garage überführt ?


    Ich fahre dann ohne Kennzeichen durch Berlin ? In meinem Fall, kann ich einen 12 Tonner IFA L 60 nicht in die Hosentasche stecken.


    Erzähle dann bei der Kontrolle.....:


    "KFZ hat Mängelschein, ich will in meine Halle fahren um das selbst i.O.zu bringen."


    Was ist wenn man Instandsetzungen in mehreren Etappen realisiert und alle 1/2 Jahre zu Werkstatt fahren möchte ? Soll ich jedesmal einen Schwertransport bestellen ? Einfach Trailer mieten ist nicht, wie beim PKW.


    Früher Kurzzeit Nr. geholt - alles in 5 Tagen repariert und wieder zu Garagenhof gefahren.

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi G 40 ()

  • [Blockierte Grafik: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/download/file.php?id=41697&t=1]



    Nach dieser ADAC Info müssten also Fahrten zur Werkstatt erlaubt sein.