Änderungen Kurzzeitkennzeichen

  • Ânhänger-Überführungen am WE sind dadurch nicht leichter.....


    Beim Rest: ich brauche es nur gelegentlich.....


    Interessant wird es, wenn es genauso lasch kontrolliert wird wie bisher, da hat kaum jemand was zu befürchten.


    Andererseits: es wird eine unmittelbare Rechts- und Handlungsgrundlage generiert. Der Grün-Weiße bzw. jetzt Schwarze Ordnungshüter kann jetzt statt einer anzuordnenden Überpüfung einfach den Zettel verlangen. Und Sa abend kommt man bei sowas dann schon in Argumentationsnot....


    Wird interessant....

  • Wie Du richtig schreibst, muß man schon heute Roß und Reiter eintragen. Aber was ist so schlimm, wenn es (gegen die Regel) "erweitert" genutzt wird. Mich persönl. stört das ü-haupt nicht. Wohlgemerkt !!! Ich halte mich mit dem Kurzzeitkennzeichen an die Fahrzeug-Gebundenheit, aber wer trickst, der soll doch. Wird er erwischt ,bekommt er massig Ärger und wenn nicht, dann ist eben nix passiert.
    Oberbeknackt würde sich die geplante Neuregelung auf Fahrzeuge auswirken , die man HU-los probefahren möchte zwecks Erwerb. Wenn man sich dann an die gesetzl. Vorgaben hielte, wären Probefahrten etc gar nicht mehr legal möglich. Da hält sich dann (da würde auch ich zivilen Ungehorsam üben) eh wieder (da kaum überprüfbar) fast keiner dran. Da kann mans auch lassen ,wie es ist.
    Fazit:
    Geplantes Gesetz ist Unfug und wer will ,machts eh wie schon immer oder (dito) kennt 'ne Werkstatt mit "roter Nummer" und den richtigen Spruch am rechten Ort bei Überprüfung.


    @Mossi
    Man kann doch Samstag abends die Absicht haben zur Werkstatt zu fahren ,um das Gefährt davor abzustellen und was es an Möglichkeiten sonst noch gibt. Es lebe die Fantasie !!!!!! :D

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Einmal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • @ guidolenz123


    Man kann auch argumentieren, daß man den eben gerade erfolgten 12 Volt - Umbau prüft ;-). Je mehr Ausreden es gibt, wird es auch wieder mehr schärfere Verordnungen geben, bis es diese Kennzeichen nur noch für Gewerbetreibende gibt. Von der Versicherungslobby kommt dieser Vorstoß definitiv nicht, denn die verdienen sich an den maximal 5 Tage eine goldene Nase. Ganz ehrlich glaube ich in diesem Fall tatsächlich mal, daß es darum geht Betrug und Missbrauch einzudämmen. Auch wenn es wieder zum Nachteil der ernsthaften und ehrlichen Schrauber geht.
    Ganz ehrlich gesagt, bin ich froh im direkten Freundenkreis einen Trailer abrufbar habe.


    Und Guido, ich habe diese Kennzeichen in meiner vergangenheit auch gern ausgiebig genutzt.


    Kai

  • wie verhält es sich eigendlich wenn ich das zu prüfende Fahrzeug mit Abschleppstange zum Tüv überführe?

  • Es muß zugelassen und nicht fahrbereit sein, sonst wird aus Abschleppen Schleppen und das unterliegt anderen Regeln im Bereich welche Fahrerlaubnis benötigt wird, ob es überhaupt zulässig ist etc. Also keine Ausweichoption , sondern rechtl. brandgefährlich.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Auch wenn ich den Vorstoß nicht gerade gut heiße, vielleicht ist das die Motivation, die ich brauche um der Ratte endlich mal die wohlverdiente GR zukommen zu lassen. Bock hab ich ja schon lange. Allein die Zeit fehlt immer!
    Viel is ja nich. Drei Viertelschalen und ein Blechlein zwischen Brille und Radkasten sind wechselbedürftig. Frisch Sandern und ab geht's.


    Alles wird gut! - Bald...


    Bis dahin sammeln sich jetzt halt die Standschäden. Schade!


    Ansonsten hab ich 'nen Trailer griffbereit und 'nen Wagen, der 2t ziehen darf.


    Fazit: Ich bin wahrscheinlich eher einer, der die Verschärfungen mit verursacht hat, wenn auch sicher in keiner Statistik erfasst.
    Asche auf mein Haupt!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Die Politik braucht nicht wirkl. einen Grund...und wenn doch, dann findet sich schon einer.
    Regelungswut und blinder Aktionismus gepaart mit als Standarte getragenem Gutmenschentum in Koalition mit political correctness.... was will man mehr ?


    Fazit :
    Öko-Nische suchen und antizyklisch verhalten... und natürl. tricksen..dann gehts noch ne Weile... :D

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Ich bin halt auch angeschissen, mal 2...3 mal im Jahr den 4T fahren ist nicht mehr. Zu was anderem brauchte ich das KZK nie und würde es auch nicht für etwas anderes brauchen. Alles andere kann der Trailerknecht bis dahin. 2019 hab ich alles auf 07. Wenn sich da nicht auch noch was ändert.....

  • Man müßte mal durchrechnen... KFZ-Handel-Gewerbeschein beantragen...rotes Händlerkennzeichen besorgen und Spaß haben... :thumbup:

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Jetz muss ich den F8 wohl doch demnächst Tüvfertig machen, ODER WAS?


    Aber mir kams ehrlich gesagt auch komisch vor, das man ohne jegliche Fahrzeugangabe bei uns die Dinger holen kann.

  • An den F8 gehört ein H- oder wenigstens ein Saisonkennzeichen mit komplettem Kaskoschutz (einschließlich Ruheversicherung außerhalb der Saison) und dazugehörigem Oldtimer-Wertgutachten.


    So wie er jetzt dasteht - ohne HU, ohne Zulassung, ohne jeglichen Versicherungsschutz, ist er einfach weg falls es mal brennt oder ihn einer klaut und Du siehst keinen Penny.
    Mir wäre das nichts. Nicht bei dem Auto. Und nicht bei dem Preis, den er gekostet hat.

  • Da mir die rund 100 Euro teuren Schilder in der Vergangenheit schon zu teuer waren, habe ich bis jetzt immer getrailert, was hochgerechnet weitaus günstiger ist. Da kann man schon bald überlegen, sich für die Zukunft einen eigenen gebrauchten Trailer zuzulegen. Irgendwann rechnet sich dieser schon...


    Ich kann die Entscheidung durchaus verstehen, weil gewisse Kiesplatzbesitzende Mitbürger mit Migrationshintergrund im Gebrauchtwagengewerbe die Schilder reihenweise untereinander durchgetauscht haben, bis diese abgelaufen waren. Da wird mit einem Schein auch nicht nur wie vorgesehen ein Auto bewegt, sondern gleich zwanzig. Mindestens. Eingetragen wird dann irgendein Fzg. ca. 50 m vor der naechsten Polizeikontrolle, damit auch alles legal bleibt.


    Darunter leiden tun jetzt wieder diejenigen, die wie hier schon beschrieben drei bis viermal im Jahr um Treffen gefahren sind und alles wie verlangt ausgefüllt und erledigt haben.

  • Die Fähnchenhändler haben doch die roten "Händlerkennzeichen" und nicht die Kurzzeitnummern.
    An den roten für Händler und Co. ändert sich doch auch nix.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Man müßte mal durchrechnen... KFZ-Handel-Gewerbeschein beantragen...rotes Händlerkennzeichen besorgen und Spaß haben... :thumbup:


    Hier bei uns hat man reihenweise Rote Kz eingezogen, wenn die Betreiber keinen ausreichenden Umsatz nachweisen konnten.

  • Da wäre es doch von Vorteil ,wenn endlich ma so'n Politiker off die Idee kommen würde so wie in Österreich Wechselkennzeichen einzuführen....
    Da könnte man bis zu 3 Autos mit nur einem Kennzeichen betreiben.So hätten dann die Besitzer von mehreren Trabi's nich das Problem Ihre Autos nich bewegen zu können.

  • Wollte doch der Schäuble nicht... deshalb haben wir nur das kastrierte Wechselkennzeichen, das keinem nützt.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Deswegen sagte ich ja och " Wechselkennzeichen wie in Österreich" ...das der Schäuble abgeschmettert hat war sowieso klar .... da kann er ja nich mehr so abkassieren...
    Es gibt in der Verkehrspolitik keinen mehr der Eier in der Hose hat und ma was zugunsten der Autofahrer tut. Jeder schaut doch bloß zu das dass Stattssäckl immer prall gefüllt bleibt..... ich find das einfach nur schade das man in solchen kreisen so denkt...wo wir doch ein autostatt sind.....

  • Wen interressiert schon ein "Autostaat", wenn der Profit in den Staatkassen nicht stimmt? Warum nicht immer mehr scheffeln, wenn es auch nur irgendwie möglich ist?


    @guidolenz:


    Sicher - die meisten Händler haben rote Kennzeichen. Aber die kleinen "Schwarz-nebenher-Fähnchenhändler" haben keins und werden auch nie eins kriegen. Jeden Tag treibt sich dieses Volk bei uns auf dem Betriebshof rum. Das Kuerrzeitkennzeichen wechselt unter der Woche niemals, nur die Autos sind jeden Tag andere.

  • Die "Schwarz-nebenher-Fähnchenhändler" haben naturgemäß auch keinen Gewerbeschein und deshalb sind die bei den roten Kennzeichen außen vor.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • hat eigentlich schon einmal jemand so ein kastriertes Wechselkennzeichen im Straßenverkehr an einem Fahrzeuggesehen?

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!