Abnehmen der Kotflügel

  • Moin ,



    bei mir gehts nästen monat los die Pappen von meinen Trabant Abzubauen.


    Wie ich schon mal geschrieben bekamm soll ich auf den Kleber aufpassen und vorsichtig ablösen.


    Welchen Kleber gibt es den den ich beim Zusammen bau verwenden kann sowas wüst ich sher gerne Vorher damit ich die Beschaffung rechtzeitig vornehmen kann.


    Wie bekomm ich die Schrauben von den Kotflügeln die seit 30 Jahren nicht demontiert wurden sauber runter , denke und gehe davon aus das diese Festgegammelt sind.


    Die Nieten muss ich ausbohren und da hab ich die neuen schon beschaffen können.



    Zudem hab ich ein Schweller Problem , dort befindet sich ein Durchrostungsloch hinter der Pappe dies kann man shcon Fühlen geschweige sehen.
    Bilder werd ich davon mal zeigen wenn die Pappen runter sind.


    Wüste nur gern wo ich ein Ersatzteil her bekomme für den bereich , es ist nicht der einstiegsbereich sondern dieser wo der Radkasten dran ist.



    Hoffe es ist alles sehr verständlich geschrieben und ihr könn mir dabei Helfen den Kleinen weiter zu erhalten und fahrbereit zu halten.


    MFG P601 K

  • Ich habe Sikaflex 221 verwendet, es gibt sowas aber auch von anderen Firmen. Einfach eine Karosseriekleb- und dichtmasse.
    Die Niete bohre ich nicht sondern schleife den sichtbaren Kopf we,g und stoße den Rest mit einem passenden Austreiber durch.
    Für die Schrauben brauchst du einen genau passenden Schraubendreher und die Schlitze müssen absolut sauber sein, dann gehen die eigentlich alle raus. Problematisch sind die die an der Kotflügelunterkante sitzen, die reißen gerne mal ab.
    Meinst du den Schweller oder den Einstieg? Mach mal ein Bild.
    Wenn es ein gerades Teil ist in dem das Loch sitzt, dann schneidest du dir ein passendes Stück aus einer Tafel Karosserieblech heraus.

  • Hab mal 2 Bilder gemacht ,


    1 Bild , dort kann man sehen das eine Lücke ist.
    Die Schraube die an dieser stelle im Blech befindet dreht schon mit das Blech an der stelle ist weg.


    Deswegen meine Frage evtl gibts es diese Ecke ja noch und da kann man es austauschen evtl.


    Genauen Schaden muss ich sehen wenn die Kotflügel runter sind.


    2 Bild, den Bereich um den es Geht


    Danke dir für deine zügige und genaue Antwort


    mfg

  • Da sollte vor einer Einschätzung des Schadens wirklich erstmal die Beplankung runter. Vermutlich ist der Rand des Bodens weggerostet.

  • So wird es sein. Das schneidest du bis oben zum Bodenblech weg, kantest ein neues Stück und setzt es auf Stoss oben ein. Zum Schweller unten neu verpunkten, Grundierung Farbe drauf. Dazu die Karosse möglichst spannungsfrei lagern. An der Stelle hat die Karosse einiges zu tragen.

  • Danke euch.


    Werde Bilder machen nach dem Abnehmen der Verkleidung und hier zeigen.


    In der zwischen zeit werd ich mich um die benötigten Teile kümmern bis auf die ecke erstmal


    mfg

  • Beim dach wurde mir gesagt das es eingebördelt ist und es wenn keine anzeichen sind nicht runternehmen solle ...


    Ich würde es gern runternehmen um wirklich zu schauen ob sich dort Rost gebildet hat oder andere Schäden sind.


    wie Kriegt man das am besten runter?


    MFG

  • Beim Uni sollte bei einer umfassenden Instandsetzung immer Dach runter.


    Zierleiste abbauen, hinten am Ende des Rahmens die 2 Niete entfernen und den Dachrahmen in mehreren Durchgängen schrittweise aufbiegen.

  • Interessante Aussage. Hat man dir auch gesagt, wie die Anzeichen aussehen sollten, die einem sagen: "Nimm' das Dach runter!" ;)
    Deine Entscheidung, das Dach abzunehmen, dürfte die richtige sein.
    Ich habe es auch nicht bereut.Bei mir war es eine der wenigen Stellen, die geschweißt werden mussten.

  • Anzeichen ja wurden mir unteranderem Rostausläufe aufen Lack sowie Fühlbarer Rost von innnen bzw wenn Starker rost innen/ausen sichtbar.


    das wars auch schon .


    Ich denke mal das ich ihn komplett auseinander nehme und wieder zusammen setzte , möchte ihr ja sehr lange erhalten.


    Wenn denn richitg