Radio im Trabant und Mäusekino

  • Hallo,


    ich bin seit ein paar Monaten Besitzer eines Trabants 601S. Ich bin Anfänger auf dem Gebiet und bräuchte mal eure Hilfe bei zwei Sachen:


    1. Ich habe ein Radio eingebaut, was auch gut funktioniert (also Musik von der SD Karte). Nur wenn ich Radio anmachen knackt es andauernd. Es scheint also irgendwas mit der Antenne zu tun haben. Oder an irgendwas anderem?
    2. Mein Mäusekino funktioniert nicht. Es leuchtet eigentlich nur kurz wenn ich den Trabant starte und wenn ich ihn ausmache. Einmal hat es auch während der Fahrt funktioniert. Hatte ne Zeitlang nen riesen Loch im Auspuff und dachte, dass es vielleicht daran lag. Aber das ist geschweißt und leider funktioniert das Mäusekino immer noch nicht. Weiß jemand Rat?


    Sorry, falls die Themen schonmal da waren aber irgendwie finde ich in dem Forum keine Suchfunktion.


    Grüße

  • Wenn das Knacken im Radio nur während der Motor läuft auftritt, dann habe ich zuerst mal die hochspannungführenden Teile im Verdacht. Kerzenstecker und deren Kabel.
    Das "Mäusekino" hat mit dem Auspuff nichts zu tun, es zeigt, über einen Durchflußgeber am rechten Radkasten, lediglich die Menge des Benzins an welches in den Vergaser läuft. Ziehe doch mal die Schläuche ab und blase in Durchflußrichtung durch. Dabei sollte ein surrendes Hochdrehen des Flügelrades im Geber hörbar sein.

  • 1. Ich habe ein Radio eingebaut, was auch gut funktioniert (also Musik von der SD Karte). Nur wenn ich Radio anmachen knackt es andauernd. Es scheint also irgendwas mit der Antenne zu tun haben. Oder an irgendwas anderem?


    Überprüfe doch zuerst mal deine Zündkerzenstecker. Als ich meinen Trabi kaufte, brazelte das Radio auch fürchterlich. Beim Nachmessen der Kerzenstecker ist mir aufgefallen, dass die nur 3 statt 5 kOhm Widerstand hatten. Nach Austausch der Zündkerzenstecker war der Empfang vom Radio einwandfrei.