Erfahrungen mit V2A "Serien"-Vorschalldämpfern?

  • Mahlzeit zusammen.
    Dannk Herrn Google hatte ich unlängst dies hier gefunden: https://www.trabantwelt.de/Tra…-601-Edelstahl::1016.html
    Was mich ein wenig abschreckt ist der Vermerk "Made in EU". Das muss nicht unbedingt immer etwas gutes heißen...
    Andererseits war ich bei FG601's Berichten über seine Experimente am Leistungsprüfstand auf folgende Äußerung gestoßen:

    Zur Temperatur noch eins, ich habe bei Versuchen fest gestellt, das ein VSD aus A2 das Brand erheblich erweitert, in beide Richtungen.
    Krümmer ändern fällt aus Kosten-Gründen aus.


    Ob sich ein Edelstahl Vorschalldämpfer rein vom wirtschaftlichen "lohnt" ist bei dem Kaufpreis sicher die falsche Fragestellung.
    Mich würde jedoch interessieren ob jemand, der das Teil schon mal in Verwendung hatte, seine Einschätzung abgeben mag ob die Qualität ok ist.
    Auch der Sound würde mich interessieren, da ich mir vorstellen könnte dass V2A anders klingt?
    Danke einstweilen für's Durchlesen.
    Bin auf Erfahrungsberichte gespannt!

  • Ich habe den VSD verbaut seit ca. 1500 km. Verarbeitung ist gut, paßt ohne Probleme. Leistungstechnisch kann ich es nicht vergleichen bzw. nichts feststellen, da ich einen neuen Motor verbaut habe. Klang ist wesentlich besser als von den "Nachbauten" ähnlich dem AKL-VSD.

  • Hallo JL.
    Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Das hört sich soweit alles sehr gut an! Der Preis ist ja schon recht "gesalzen" wenn man bedenkt, wie viele Nachbau VSDs man dafür kaufen kann. Aber...was ist die Alternative? Bei mir ist jetzt nen original VSD aus den 70ern drunter (mit geändertem Heizungsabgang, hat der Vorbesitzer wohl eingebaut). Die Nachbauteile klingen ja irgendwie arg nach Coladose, das möchte ich nich. Und die letzten Baujahre des original DDR VSDs sollen auch eine sehr geringe Wandstärke gehabt haben. Also auch nicht toll. Und gute, alte VSDs werden inzwischen auch schon für stattliche Summen gehandelt.
    Meine Befürchtung wäre gewesen, dass die Jungs bei V2A die Wandstärke verringert hätten (weil "rostet ja nicht"), aber wenn Du sagst der Klang ist "ok" stimmt mich das versöhnlich. Klingt gut!
    Was ich aus Erfahrung von diesen anderen komischen Autos mit Ventilen, Zahnriemen Nockenwelle usw. weiß ist die Tatsache, dass V2A deutlich -nennen wir es mal- "spröder" ist und somit eher reißt. Aber das ließe sich im Notfall sicher flicken, hier wäre meines Erachtens der Anschraubflansch am Krümmer die neuralgische Stelle.
    Was Leistung und FG601s Kommentar angeht:
    Stahl hat eine rund doppelt so hohe Wärmeleitfähigkeit wie V2A. Das würde bedeuten, dass die Abgase im V2A Pott nicht so schnell abkühlen. Zumindest theoretisch. Evtl. ist das eine Erklärung?
    Ich drucke mir das Angebot aus der Trabantwelt mal aus und lege sie mir heute Nacht unters Kopfkissen. Vielleicht träume ich davon und kann so den inneren Entscheidungsprozess beschleunigen :)

  • Also wird die Heizleistung auch runter gesetzt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Genau das ist auch meine Befürchtung.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Dann wirst Du die Vorteile der Edelstahlvariante kaum erfahren. Der Vorschalldämpfer wird schnell warm, so gibt es hier wenig Kondenswasser. In der (Sommer-) Saison wird er auch deutlich weniger nass von außen und Taumittel sieht er eher kaum. Aber die Widerstandsfähigkeit gegen hohe Abgastemperaturen bei Vollgasfahrten ist besser.
    Bei Ganzjahreswagen gibt es nichts besseres, wenn man sowieso etwas kaufen will. Einmal kaufen, immer Ruhe, wenn man nicht mit überfetter Vergasereinstellung fährt.

  • Und was wird für so ein Teil preisl. aufgerufen ?

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Danke.. :)

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Moin.
    Um meinen BWL Vorschaller war es mir ja echt etwas schade, eben weil OEM und so. Aber nachdem mit beim Fahren mit Heizung die Augen tränten (Abgase!) war mir die Sache nicht mehr geheuer. Deswegen ja auch meine ursprüngliche Frage nach Sinn und Unsinn eines VA VSDs. Denn die Überlegung war: Entweder einen teuren originalen IFA VSD aus der elektronischen Bucht zu ziehen, oder halt so ein Edelstahl-Teil.
    Ich habe also diverse $$$$ investiert und so einen Edelstahl VSD geordert und eingebaut.
    Das Teil ist von der Verarbeitung wirklich in Ordnung! Die Nähte sind sauber, die Wandstärke ist mehr als ausreichend und auch die Passform ist top!
    Anfangs klang er arg "blechern", aber so wie es momentan aussieht legt sich das ein wenig mit zunehmender Versottung des Topfes :) Inzwischen klingt er annähernd wie das zuvor verbaute BWL Teil würde ich sagen.
    Lange Rede kurzer Sinn: Das Teil funktioniert. Der Trabbi rennt damit keinesfalls schlechter. Und ich kann die Heizung nutzen, ohne dem Tod durch Kohlenmonoxyd-Vergiftung ins Auge blicken zu müssen.
    Was die Heizleistung angeht kann ich meinem Vorredner beipflichten: Als schlechter würde ich die Heizleistung auf keinen Fall bezeichnen, eher als besser? Naja, funktioniert halt, der Topf...