Wie weit rein in Berlin?

  • Ist doch alles ruhig..haben nur verschiedene Auffassungen..das macht doch gar nix..ist doch gerade interessant.. :)

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Denk aber daran, das Du dann die höhere Pauschalsteuer zahlt, als normal ohne H-Kennzeichen. Nebenbei bemerkt reicht es, wenn man ein Oldtimergutachten hat, ohne das Kennzeichen mit "H" versehen zu lassen. Die Vergabe der Feinstaubplakette richtet sich na den vorliegenden Unterlagen, das "H"-Kennzeichen ist hierbei nicht zwingend erforderlich, nur die "H"-Kennzeichen Tauglichkeit!


    Kannst Du das nochmal näher erläutern? Mit dem H-Kennzeichen bekommt man ja keine Umweltplakette, sondern darf einfach in die Zone reinfahren. Habe ich jetzt ein Oldtimergutachten, melde das Auto aber trotzdem normal an z.B. auf Saisonkennzeichen, dann sieht doch ein Kontrollorgan nicht das mein Auto ein Oldtimer ist und Einfahren darf?! Meines Wissens geht das leider nicht so einfach.


    mfg. Paul

  • H-Tauglichkeit reicht nicht! Das H-Kennzeichen muss auch dran sein.


    Zitat

    Oldtimer (gemäß § 2 Nr. 22 der
    Fahrzeug-Zulassungsverordnung), die ein Kennzeichen nach § 9 Abs. 1 oder
    § 17 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung führen


    (Quelle: umwelt-plakette.de)


    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Ohne "H" gilts nicht !!!!!
    Und das "H" muß hinten auf dem Nummernschild stehen... :D

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • :P:P


    Ich korrigiere..
    Hinten auf den Nummernschildern


    und nicht ,dass Du jetzt schreibst, Du hättest beide Nummernschilder vorn.. :thumbup:

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Auf Nachfrage bei der Polizei, der Zulassungsstelle und der DEKRA wurde mir das so gesagt und wir so praktiziert!


    Ich habe heute mal das Ordnungsamt bei seiner Runde in der Parkraumbewirtschaftung gefragt. O-Ton: " Wenn ne Plakette dran ist, dann passt das schon!"

  • Du bekommst aber keine (zB grüne) Plakette ohne H-Nummer beim Trabi.
    Und mit H-Nummer auch nicht, aber die ersetzt die Plakette. Ohne H-Nummer und/oder ohne Plakette ist nix mit offiziell in die Umweltzonen.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Einmal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • also mit andern worten ,wenn du eine Saisonzulassung hast und ein H- Gutachten ,dann bekommst du die grüne Plakette .
    Und wo?

  • Nein, man bekommt keine Plakette. die bekommt man nur mit der entsprechenden Abgasnorm.
    H-Kennzeichen sind nur ausgenommen von der Umweltzonenregelung und benötigen dadurch keine Plakette...
    Hat man keine H-Zulassung, so ist man nicht ausgenommen und benötigt die grüne Plakette für eine legale Einfahrt in die Zone.
    Und man kann keine Saisonzulassung mit H-Kennzeichen kombinieren, daher ist es nicht legal damit in die Zone einzufahren, unabhängig vom Fahrzeugalter oder Oldtimergutachten.
    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

    Einmal editiert, zuletzt von Crazy-Kaktus ()