Ich werfe jetzt mal noch Vaseline in den Raum
Benutze Ich schon seit Jahren zur Pflege und Konservierung, weder meine eingelagerten Bremszylinder noch die, die in Benutzung sind hat es bis jetzt gestöhrt und am Multicar z.b. benutze Ich es schon seit 15 Jahren und musste noch keinen Radbremszylinder wechseln, jedoch wechsel Ich immer im 4 Jahre Zyklus die Bremsflüssigkeit, drauf kommt ganz normale Dot4.
Auch Ich hatte schon überlegt, Silicon zu nehmen aber nach mehreren Gesprächen mit Leuten die sich mit Bremsanlagen auskennen, bin Ich davon ab, da diese Dot5 eigentlich für Hochleistungsbremsanlagen gedacht ist, wo ein hoher Siedepunkt benötigt wird.
Jedoch wird auch von vielen "Oldtimerexperten" der irrglaube verbreitet, das diese im Oldtimerbereich das Zaubermittel schlecht hin ist, da sie kein Wasser aufnimmt, defakto ja kein Wasser in die Anlage kommen soll , jedoch Oltimerbremsanlagen sind meist nicht hermetisch abgedichtet, weder am Vorratsbehälter noch an HBZ oder RBZ.
Bei jeder Kolbenbewegung werden Microskopisch kleine Wassertropfen von den vor der Manschetten liegenden mit Luft in verbindung kommenden Zylinderwand mitgerissen, die sich mit der Zeit im Bremssytem ansammelt und nicht gebunden wird.
Somit muss auch diese regelmässig gewechselt werden, um das angesammelte Wasser raus zu bekommen.