Bremsen vorn fest nach 4 Monaten

  • Ich werfe jetzt mal noch Vaseline in den Raum :P


    Benutze Ich schon seit Jahren zur Pflege und Konservierung, weder meine eingelagerten Bremszylinder noch die, die in Benutzung sind hat es bis jetzt gestöhrt und am Multicar z.b. benutze Ich es schon seit 15 Jahren und musste noch keinen Radbremszylinder wechseln, jedoch wechsel Ich immer im 4 Jahre Zyklus die Bremsflüssigkeit, drauf kommt ganz normale Dot4.


    Auch Ich hatte schon überlegt, Silicon zu nehmen aber nach mehreren Gesprächen mit Leuten die sich mit Bremsanlagen auskennen, bin Ich davon ab, da diese Dot5 eigentlich für Hochleistungsbremsanlagen gedacht ist, wo ein hoher Siedepunkt benötigt wird.


    Jedoch wird auch von vielen "Oldtimerexperten" der irrglaube verbreitet, das diese im Oldtimerbereich das Zaubermittel schlecht hin ist, da sie kein Wasser aufnimmt, defakto ja kein Wasser in die Anlage kommen soll :whistling:, jedoch Oltimerbremsanlagen sind meist nicht hermetisch abgedichtet, weder am Vorratsbehälter noch an HBZ oder RBZ.
    Bei jeder Kolbenbewegung werden Microskopisch kleine Wassertropfen von den vor der Manschetten liegenden mit Luft in verbindung kommenden Zylinderwand mitgerissen, die sich mit der Zeit im Bremssytem ansammelt und nicht gebunden wird.


    Somit muss auch diese regelmässig gewechselt werden, um das angesammelte Wasser raus zu bekommen.

  • Kann mich täuschen, aber ich glaube, alle RBZ befinden sich nicht am tiefsten Punkt des Bremssytems. Das Wasser ist schwerer als das Silikonöl, wandert also an die tiefste Stelle und verbleibt dort. Wenn das gerade eine Bremsleitung ist, wird's genau an dieser Stelle schön gammeln. Das sieht man von außen natürlich nicht - irgendwann bricht die Leitung dann an dieser Stelle durch und dann kann man nur noch viel Glück beim Bremsen wünschen.


    Fraglich ist auch, ob das Wasser überhaupt aus dem Bremssystem wieder vollständig entfernt werden kann. Entlüftung auf und paarmal das Bremspedal durchgetreten muß noch lange nicht heißen, daß das Wasser auch zuverlässig mitgerissen und ausgespült wird. Falls doch mal das Wasser bis zum RBZ gelangt, wird's natürlich auch dort für Korrosion sorgen oder noch eher für Dampfblasen (Bremswirkung = 0).


    Es ist also sehr wichtig, daß das Wasser gebunden und damit unschädlich werden kann, und das geht nunmal mit Silikonöl nicht.

  • Nun, das darf jeder selbst entscheiden


    Das haste schön Geschrieben das trift es genau.

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Schönen Abend!


    Genau. Das Zeug ist schließlich nicht "ausversehen" hygroskopisch. Weil man oft von dieser bösen, bösen Hygroskopie liest.


    Gruß,
    Marius

  • Bremsflüssigkeit für Rennfahrzeuge ist extrem hygroskopisch und muss meist nach jedem Einsatz gewechselt werden! soooo hoch ist der Siedepunkt von Dot5 nämlich auch nicht.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Naja, aber ein 30°C höherer Siedepunkt als Dot 4 ist bei Strassenfahrzeugen schon viel.

  • DOT 5 hat effektiv einen Siedepunkt von 100 °C. Nämlich dann, sobald nur eine winzige Menge Wasser eingedrungen ist. Die reicht aus, um genügend Dampf zu erzeugen, der die Bremsen außer Funktion setzt (Volumen erhöht sich um das 1673-fache, zumindest unter Normalbedingungen).

  • Hallo habe eure Diskusion verfolgt zum Thema Silikon Dot 5 ja oder Nein . Hier zu kann ich nur sagen wenn man seine Bremsanlage überholen muss weil defekt durch Wasser u Rost dann ist Silikon der richtige Weg . Ich habe bei meinem Kombi die gesamte Bremsanlage ausgetauscht weil Sie komplett verrottet War . Wenn man mehrere Fahrzeuge hat lohnt sich die Anschaffung von einem Größeren Gebinde Dot 5 dies senkt schon mal den preis oder mit mehreren Teilen . Es empfiehlt sich auch eine Anlage komplett zu überholen wegen der Sauberkeit im System sehr wichtig . Aus den guten Erfahrungen dich ich und meine Kollegen mit Dot 5 gemacht haben kann ich nur diesem Schritt raten . Trotzdem sollte man die regelmäßige Kontrolle und Reinigung seiner Bremse nie vernachlässigen. Der Trabijeck

  • Begründe deine Entscheidung doch mal bitte mit technischen Argumenten, nicht mit statistischen.

  • Bei mir und auch bei befreundeten Oldtimersammlern wurden in letzter zeit mehrere Fahrzeuge umgebaut . Hier handelt es sich zum Teil um Fachleute die Ihren Beruf auch als Hobby ausleben . Auch haben wir hier in Aachen Kontakt zu Leuten aus der aktuellen Kfz Entwicklung die uns bei unserer Entscheidung beraten haben . Die Fahrzeuge die schon umgebaut sind laufen alle ohne Rost u Wasser Probleme was man on den alt hergebracht überholten Fahrzeugen nicht sagen kann . Hier treten immer wieder die alt bekannten Probleme auf da Feuchtigkeit Bekanntlich auch bei in der Halle stehenden Fahrzeugen aus der Luft aufgenommen wird . Hierzu muss ich mein Fahrzeug nicht bei Wind u Wetter draußen bewegen . Jetzt frage ich mal dumm ich muss ja Dumm sein wenn ich diesem Problem vorbeugen kann warum sollte ich es dann nicht so machen . Nur weil es zu modern ist ? Nur weil man was nicht kennt ist es nicht falsch .aber jeder so wie er mag . Der Trabijeck

  • Du unterstellst mir Panik vor moderner Technik und schreibst andererseits, daß du alle Argumente hier gelesen hättest?
    Dann lies das bitte alles nochmal. ;)
    Ich hatte nach technischen Argumenten für die Umrüstung gefragt, geantwortet hast du nur mit statistischen. Schade.
    Wenn mir das jemand nachvollziebar und technisch begründet glaubhaft macht, daß das DOT 5 eine Verbesserung darstellt, bin ich nicht abgeneigt auch meinen Trabi damit zu befüllen.

  • Wenn es für dich keine technische Verbesserung darstellt das Dot 5 kein Wasser zieht u bindet . Es infolge dieser Eigenschaft im geschlossenen System auch zu keiner Material Zersetzung u Rostbildung kommt . Es bei längeren Bremswegen bei Bergabfahrt auf Grund von nicht vorhandenem Wasser in der Bremsflussigkeit es auch keine dampfbildung gibt die das bremsen beeinträchtigen bis unmöglich machen. Ja dann kann ich dir auch nicht helfen dann fahre ruhig weiter wie bisher klappt doch viel Glück . Zur Not binde hinten einen Patentanker an kann man wenns mal nicht mehr klappt aus dem Fenster werfen . Allzeit gute Fahrt der Trabijeck

  • Du scheinst dich ja tief in die Materie eingarbeitet zu haben, da kann ich leider nicht mithalten... ;)


    Unsachlich möchte ich nicht werden.

  • Die DOT-5.1-Bremsflüssigkeit zeichnet sich durch eine langsamere Wasseraufnahme aus...
    Aber das weißt du sicherlich und Erfahrung hast du damit in ausreichendem Maße mit vielen Erkenntnissen gesammelt, oder nicht? Schön, aber nichts desto trotz solltest du sachlich bleiben und respektieren wenn jemand von deiner Meinung nicht überzeugt ist.

  • Der Trabant hat nur kein geschlossenes System, dazu möchte Ich auch nochmal meinen Text vom anfang der Seite zitieren:


    Zitat

    Jedoch wird auch von vielen "Oldtimerexperten" der Irrglaube verbreitet, das diese im Oldtimerbereich das Zaubermittel schlecht hin ist, da sie kein Wasser aufnimmt, defakto ja kein Wasser in die Anlage kommen soll , jedoch Oldtimerbremsanlagen sind meist nicht hermetisch abgedichtet, weder am Vorratsbehälter noch an HBZ oder RBZ.
    Bei jeder Kolbenbewegung werden Mikroskopisch kleine Wassertropfen von den vor der Manschetten liegenden mit Luft in Verbindung kommenden Zylinderwand mitgerissen, die sich mit der Zeit im Bremssystem ansammelt und nicht gebunden wird.


    Somit muss auch diese regelmäßig gewechselt werden, um das angesammelte Wasser raus zu bekommen.

  • Die DOT-5.1-Bremsflüssigkeit zeichnet sich durch eine langsamere Wasseraufnahme aus...
    Aber das weißt du sicherlich und Erfahrung hast du damit in ausreichendem Maße mit vielen Erkenntnissen gesammelt...


    Scheinbar fehlt aber auch dir die Erfahrung in dem Thema, sonst würdest du nicht Dot 5 und Dot5.1 unter einen Hut stecken.


    Ich starte im April in die dritte Saison mit Silikon im Wartburg, Vaters Wartburg in die zweite und die Winterhure fährt momentan täglich damit.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Und wie sieht die Kehrseite aus ? Es wird gesagt sie muss nicht mehr gewechselt werden . Aber kein Hersteller macht was wo er kein Geld verdient . Jetzt wechseln wir alle 2 - 3 Jahre unsere Bremsflüssigkeit auf Grund von Wasser . Und das soll dann wegfallen ?

  • @ Toni, stimmt. DOT 5.1 auf Glykolbasis / DOT-5-Bremsflüssigkeit Silikonbasis. Da hatte ich beim Googlen nicht ganz aufgepaßt. Glückwunsch :thumbup:
    Aber auch beim Googlen fand ich keine Antworten auf die Fragen von Hegautrabi. Und die Antworten und Kommentare dazu ... :(

  • Wer wechselt wirklich alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit, doch die wenigsten, frag mal
    auf Treffen oder Dich selber, wie alt ist deine Bremsflüssigkeit….

    DOT 4 Flüssigkeit greift die Bremsanlage an, unabhängig von der Benutzung des Fahrzeuges.

    DOT 5 ist aus diesem Grund von der US- Armee eingeführt worden und hat sich bewährt !

    Habe in meinen Autos nur DOT 5 und keine Probleme mehr.


    Alles andere ist heute Abzocke und braucht nicht sein.


    halle-dall2 Bremsen vorn fest nach 4 Monaten15. September 2014Hallo ,ich habe ein 601 jetzt stand er 4 Monate und die Bremsen vorn sind fast Fest Links wie Rechts.woran kann das liegen. Vielen Dank im Voraus.

    (Die Bremszylinder werden nach dem Honen meist nicht gereinigt und mit Bremszylinderpaste zusammengebaut, sondern das Honöl belassen und damit montiert! Wegen der bekannten Unverträglichkeit mit Bremsflüssigkeit ist somit das vorzeitige Versagen der Bremszylinder bereits in deren Schachtel programmiert.) 8o


    Neue Bremszylinder werden von mir auch komplett gereinigt und erst dann eingebaut.

    Nimm Dir Zeit – und nicht das Leben

    2 Mal editiert, zuletzt von papasitt ()

  • Im Westblech turnusmäßig alle 2 Jahre beim Service, am Trabi etwa alle 3-4 Jahre.


    Die Bremsflü greift nicht die Bremsanlage an, das zu behaupten ja nun Unfug. Es ist in zu alter Bremsflü das darin enthaltene Wasser.


    DOT 5 wurde, so wie ich das verstanden habe, von der US-Armee für nicht genutzte Fahrzeuge entwickelt. Also für das sogenannte Stillstandsmanagement.


    Für DOT 5 muss eine Bremsanlage neben dem Entlüften auch auf das Entwässern hin konstruiert sein, das ist die des Trabant nicht.


    Wasser wird nach wie vor eindringen, das lässt sich nicht weg diskutieren. Es kann aber nun nicht mehr entfernt werden. Es liegt jetzt im System in Tropfenform vor, kann im Winter zu Eis erstarren und ansonsten Korrosion da verursachen wo es sich befindet. Also an den tiefen Stellen des Systems.


    Das sind meine Bedenken bei der Verwendung von dem Zeug, bis jetzt konnte mir niemand eine Lösung dafür aufzeigen. Ich lese immer nur daß es schon ein paar Jahre gut geht. Bei meinem Trabi geht das mit dem hygroskopischen schon seit 1989 gut.