EBZA Zündung

  • Hallo Trabbi-Freunde.
    folgendes Problem:
    ich habe an einem Fremdmotor (Zwei-Zylinder-Zweitakt-Heinkel) die EBZA-Zündung eingebaut. Der Motor dreht rechts (Trabbi links). Nun habe ich beim Abblitzen festgestellt, dass der Zündzeitpunkt auf Leerlauf stimmt (3,5 mm) und wenn ich Gas gebe, sich der Zündzeitpunkt in Richtung Spätzündung bewegt (bis zu 2,5 mm). Was ja eigentlich völlig falsch ist. Wer hat Ahnung mit der Zündung und kann mir weiterhelfen? Vor allem wegen dem Rechtslauf? ist das schädlich für die Elektronik?


    vielen DANK im Voraus für Eure Bemühungen!


    Grüße
    H.Müller

  • Hallo,


    ich kenne zwar die EBZA nicht im Detail, aber deine Beobachtung klingt für mich logisch. Normalerweise soll mit steigender Drehzahl der ZZP in Richtung Frühzündung wandern. Bei umgekehrter Drehrichtung passiert natürlich das Gegenteil. Die Zündanlage kennt ja die tatsächliche Drehrichtung des Motors nicht. Der Elektronik ist das letztendlich "egal", Schaden wird sie davon nicht nehmen. Nur der Motor wird natürlich nicht optimal laufen.


    3,5 mm im Leerlauf klingt mir allerdings auch nicht ganz korrekt. Beim Trabant liegt der ZZP im Leerlauf eigentlich fast bei OT. Erst bei höherer Drehzahl (entspricht bei Unterbrecherzündung dem voll gespreizten Fliehkraftregler) ist dann der eingestellte ZZP (je nach Motor/Vergaser 3, 3,5 oder 4 mm) tatsächlich wirksam.


    Achja, wie misst du eigentlich mit dem Stroboskop den tatsächlichen Kolbenweg? :/


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • 3,5 mm im Leerlauf klingt mir allerdings auch nicht ganz korrekt. Beim Trabant liegt der ZZP im Leerlauf eigentlich fast bei OT. Erst bei höherer Drehzal (entspricht bei Unterbrecherzündung dem voll gespreizten Fliehkraftregler) ist dann der eingestellte ZZP (je nach Motor/Vergaser 3, 3,5 oder 4 mm) tatsächlich wirksam.




    Wenn er eine EBZA verbaut hat, sollte der ZZP auch im Leerlauf bei 3,5mm liegen. Normalerweise wandert der ZZP auch nicht mit größeren Drehzahlen mit. Wenn das so wäre, würde der ZZP über 4mm liegen und das könnte für manch einen Motor den Tod bedeuten.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    3 Mal editiert, zuletzt von Tim ()

  • Hallo! :)


    Also, der Pappenmotor dreht eigentlich immer schon rechtsherum / im Uhrzeigersinn.
    Der (originalen!) EBZA, genauer ausgedrückt, dem Geber ist es egal wie rum der dreht; eine ZW-Verstellung gibt es nicht, egal welche Richtung.


    Wenn es eine ZZP-Verschiebung geben sollte, dann ist sicher nicht die EBZA, bzw. der Geber daran Schuld.


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !