Anlasser nimmt motor nicht mit

  • Hi
    ich bin neu hier im forum :winker:


    ich hab mir ein Trabant Kübel BJ 77 gekauft und hab folgendes Problem.
    als ich ihn gekauft hab is er wunderbar angesprungen. nach so ca 2-3 wochen hab ich das Problem das wenn ich ihn kalt starten will der anlasser zwar anläuft aber den motor nicht mitnimmt. nach so ca. 5 startversuche nimmt der anlasser den motor endlich mit und ich kann los knattern :top: . wenn der motor aber warm is kann ich ihn auf den ersten versuch ganz normal starten.
    ich hoff das ihr mir weiter helfen könnt


    gruss matze

  • Hast Du mal probiert beim Kaltstart bei der ersten Umdrehung mit dem Hammer leicht auf den Anlasser zu klopfen. Es könnte sein das der Zugmagnet das Ritzel nicht sauber ausrückt. Das Fett kann dort schon fest geworden sein und dann verklebt das Schiebestück.
    Wenn das so ist, hilft dann nur Anlasser ausbauen und zerlegen.

    Edited once, last by sv_t ().

  • ne hab ich noch nicht versucht aber werd ich morgen mal machen ;) danke schonmal für den tipp
    wenns daran liegt und ich den zerleg was für ein fett brauch ich da?

  • Hallo,
    einfach ganz normales Mehrzweckfett.
    Schaden kann es meiner Meinung nach sowieso nie, einen alten, verkrusteten Anlasser mal zu zerlegen und innen ordentlich zu reinigen und neu zu fetten, zumal das Zerlegen auch sehr einfach ist, wenn man die Handgriffe kennt.


    LG
    Marius

  • Ich würde mal auf den Freilauf im Anlasser tippen. Da man da so gut wie nichts dran reparieren kann, muss das Freilaufritzel ausgetauscht werden.