Auspuff wechsel...

  • Hey ho Leute,
    Möchte am Wochenende meine Auspuffanlage wechseln.
    Meine Frage: sollte ich was bestimmtes beachten und wofür genau brauch ich das Graphid bzw ich hab Keramikspray (geht das auch)
    Danke schon mal
    MfG Nico

  • Es gibt schlicht und ergreifend nichts zu beachten. Alten Auspuff abschrauben, neuen dran.


    Spray oder der gleichen benutze ich dafür nicht.

  • Naja, ganz so ist es nicht. Man "hängt" die einzelnen Komponenten lose drunter, schüttelt das ganze kurz spannungsfrei und zieht dann erst die Verschraubungen an. Darauf achten, daß der VSD genug Platz zur Brille hat.

  • Graphit kannst Du an die Schrauben des Nachschalldämpfers machen. Hilft nicht und schadet nicht.
    Auf keinen Fall solltest Du Öl oder Graphit an die beiden Schrauben Krümmer/Vorschalldämpfer machen. Wenn Du meinst, die Schrauben das eine oder andere mal lösen zu wollen, nimm dort A2-70 (Niro). Diese sind auch an den anderen Stellen von Vorteil. An diesen Gewinde brauchst Du dann Keramikpaste.

  • Wie Heckmann sagt: Das Spannungsfreie verschrauben ist wichtig, sonst kann zum Beispiel der Krümmer durch die vibration reißen...


    Ein Zeichen für einen verspannten Auspuff kann ein ungewöhnlich tiefes Dröhnen sein.

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Wie Heckmann sagt: Das Spannungsfreie verschrauben ist wichtig, sonst kann zum Beispiel der Krümmer durch die vibration reißen...


    Ein Zeichen für einen verspannten Auspuff kann ein ungewöhnlich tiefes Dröhnen sein.


    dann könnte meiner verspannt sein oder hat der endtopf ein innenleben was sich lösen kann?

  • Hallo,


    Und noch eine Frage hinterher:
    Wenn der Trabi im Bereich 95..105km/h dröhnt, ober- und unterhalb aber ruhig läuft: Ist das eine typische Erscheinung eines verspannt montierten Auspuffes oder liegt es eher an etwas anderem?



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Mach mal testweise die beiden M10-Schrauben am Kugelflansch locker, rüttle kurz am Vorschalldämpfer und ziehe die beiden Schrauben nur mal gaaaanz zaaart an. Ggf. Kontern.


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

    Einmal editiert, zuletzt von Duesentrieb ()

  • Danke, das werde ich probieren.
    Gekontert sind die Muttern bereits, da ich mir nicht getraut habe, die richtig festzuknallen aufgrund des Guss-Krümmers.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • @ Duesentrieb, der Tip ist ja nicht schlecht, aber kommt das Geräusch wirklich von dort? Ich hatte mal, dass das Handbremsseil mit der Verbindungsschraube am Bodenblech bei bestimmten Situationen ein Geräusch verursachte, weil die Schraube zu lang war und sich so gedreht hatte, dass sie am Bodenblech anlag. (der "Verhinderungsschaumstoff" erfüllte auch nicht mehr seine Aufgabe.
    Ich denk über Geräusche am Trabant oder im Trabant kann man auch ganze Bücher füllen.
    Viel Spass bei der Suche
    Macha

  • wenn neue Silentblöcke verbaut wurden dann kann es auch sein das solche Vibrationen auftreten ,die neuen sind härter.

  • Wenn ich mich nicht irre, hab ich "testweise" geschrieben. ;)
    Meine Geräusch-Glaskugel ist noch verliehen ...
    ... aber dröhnen bei ~ 100 km/h könnte an zu straffer Krümmerverschraubung liegen.


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Ich konnte das Dröhnen immer gut beim abtouren hören: im Leerlauf hochdrehen lassen und dann runter vom Pedal - kurz vor erreichen der Standgasdrehzahl war das dröhnen dann am lautesten...

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

    Einmal editiert, zuletzt von Hanjo ()

  • Hallo miteinander..
    Ich häng mich mal interessehalber dran. Bei zB ebay liest man zum VSD (Vorschalldämpfer) immer mal wieder neue bzw alte Ausführung.
    Wo liegt der Unterschied (Erkennungsmerkmal) und sind die gegeneinander austauschbar ?

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Allein für den 601er gab es 5 verschiedene Vorschalldämpfer...


    -Version für zweiteilige Abgasanlage mit angeschweißtem halbem Mittelrohr, kleinem Heizungsausgang und Halteöse für Aufhängung an vorderer linker Karosserieecke


    -Version für dreiteilige Abgasanlage mit kleinem Heizungsausgang und Halteöse für Aufhängung an vorderer linker Karosserieecke


    -Version für dreiteilige Abgasanlage mit kleinem Heizungsausgang für neue Aufhängung am Getriebe, dadurch ohne Halteöse für Aufhängung an vorderer linker Karosserieecke


    -Version für dreiteilige Abgasanlage mit großem Heizungsausgang für Aufhängung am Getriebe


    -Version für dreiteilige Abgasanlage mit großem Heizungsausgang für Aufhängung am Getriebe, feueraluminiert


    Austauschbar sind die nur theoretisch - rein vom Maß her paßt das.
    In der Praxis sollte man das einbauen, was 'reingehört, sonst hat man wahlweise keine Heizung oder keine vernünftige Auspuffaufhängung.

  • Danke Dir..jetzt bin ich erst mAL VERWIRRT:: WIRD ABER WIEDER:: ;)
    Sch.. Shift-Taste..

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Wie de luxe schon geschrieben hat, sind die Ausführungen bedingt untereinander austauschbar. Dazu kommen noch die Varianten für den P 50. Im Prinzip war es aber zu DDR - Zeiten so, daß man froh war, überhaupt Teile zu bekommen und so wurden auf die Ausführungen mit dem großen Heizungsausgang Trichter aufgebraten, damit sie auch bei älteren passen. Die Trichter gab es sogar im IFA - Vertrieb zu kaufen. Jedenfalls in der Theorie.
    Die Auspuffhalterung am Getriebe wurde übrigens von einem Trabantfahrer und nicht vom Werk erfunden(!). Der Krümmer ist sehr sensibel und möcht bei der Montage mit "Sie" angeredet werden.

  • Da wäre es doch schön wenn einfach mal Bilder auftauchen würden . Ist doch wie in der Schule . Bilder machen es leichter zu verstehen .


    Also wenn Bilder von den unterschiedlichen Vorschallern da sind dann Bitte einstellen .


    Habe auch Sw und Alufarbene Auspuffanlagen liegen und kann Sie Baujahrbedingt nicht zuordnen.