Probleme mit Vergaser

  • Hallo Leute,
    ich hab mal wieder ein paar kleine Probleme mit meiner Vergaser, zumindest denke ich, dass es am Vergaser liegt. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Hab auch schon etwas im Forum gesucht, aber nicht so richtig Antworten auf meine Fragen bekommen.
    Zum Thema:
    Ich hatte vor Kurzem das Problem mit meinem 28 HB 2-4 (glaube zumindest das es 4 ist, bin mir aber nicht sicher), dass er beim Warmstart (nach ca 20 Minuten) nicht so richtig wollte und ich einige Zeit mit geschlossenem Benzinhahn leiern musste bis er ansprang. Da ich wusste, dass mein Schwimmerventil gelegentlich hakt, habe ich ein neues eingebaut sowie die Dichtungen erneuert. Musste dann dan Abstand des Schwimmers einstellen, was ich nur im offenen Zustand gemacht habe (also nicht den wirklichen Benzinstand überprüft). Den Abstand hab ich auf 12mm ab Deckelunterkante eingestellt. Warmstart ist jetzt kein Problem mehr nur hab ich jetzt etwas Probleme beim Kaltstart. Vorher hab ich den Choke voll gezogen und er sprang sofort an. Tu ich das jetzt, springt er kurz an, bleibt aber nicht an. Versuch ich es ein zweites Mal springt er gut an. Hab den Choke dann mal nich komplett gezogen und er ist angesprungen, jedoch nicht so schnell wie vorher.
    Damit kann ich noch leben, weil es so schlimm nicht ist. Wüsste halt nur gern woran das liegt.
    Ein weiteres Problem tritt auch erst seit kurzem auf. Der Motor rasselt leicht, wenn ich im vierten Gang von 70 auf 80 beschleunigen will. Es rasselt nur wenig und auch nur in diesem Bereich und das auch nicht immer.
    Hatte das schonmal, als die Zündung nicht richtig eingestellt war und ich noch den Sparvergaser hatte. Ist das vielleicht das bekannte Motorklingeln?
    Ein letztes Problem habe ich schon seit ich wieder den Blockvergaser benutze: Wenn ich konstant 90 fahre treten kaum merkbare Aussetzer auf, so als wenn der Motor ganz kurz kein Benzin bekommt. Diese Aussetzer sind aber so kurz, dass man sie garnicht bemekrt, wenn man nicht oft mit dem Auto fährt. Sie führen auch nicht zu Geschwindigkeitsabnahme und treten nur auf, wenn ich um die 90 fahre. Bei z.B. 80km/h hab ich das nicht.
    Sonst läuft der Motor sehr gut. Hält gut das Standgas, beschleunigt gut (also auch kein Leistungsverlust zu bemerken).
    Hab den Vergaser jetzt mehrmals gereinigt und eben neue Dichtungen verbaut. Ob er vielleicht geringfügig Nebenluft zieht, kann ich nicht sagen. Meine Drosselklappenwelle hat leichtes Axialspiel, nur weiß ich nicht ganz wieviel da zulässig ist. Eins ist mir noch beim Krümmertausch aufgefallen: Seitlich an beiden Kolben hab ich leichte braune Schlieren entdeckt.
    Hat vielleicht jemand eine Idee? Fahrbar ist er ja eigentlich, nur hab ich ein bisschen die Befürchtung, dass da vielleicht was Größeres auf mich zukommt.


    Ich bin dankbar für jeden Tipp.