Elektrik Problem

  • Hallo , folgende Probleme machen mir Kopfzerbrechen.


    Wenn ich Licht einschalte flog immer die Sicherung Fehler lag im Rücklicht. Nun musste ich feststellen das kein Standlicht Fahrerseitig geht . Normales Licht aber schon .Hatte erst Masse im Verdacht geht aber . Leuchtmittel auch ersetzt vorher geprüft .Geht immer noch nicht.


    Bremslicht ohne Funktion . Normalerweise wenn ich Kabel zusammenstecke müsste es leuchten nichts . Sicherungen sind heile alle ersetzt. Woran könnte es liegen . ?(


    Hupe auch ohne Funktion.

  • Hallo,


    2 Fragen: Hast du noch den originalen Kabelbaum und traten die Probleme plötzlich und gleichzeitig auf?


    Jedenfalls kann ich zum Standlicht-Problem schonmal was sagen. Und zwar wird die rechte und linke Seite praktisch separat gespeist, damit man die linke Seite auch einzeln als Parklicht einschalten kann. Letzters bekommt auf die Leitung durch den Zündschalter Strom, wenn dieser auf P Steht. Dreht man den Lichtschalter von 0 auf I, bekommt genau diese Leitung nochmal Strom vom Lichtschalter (hier aber auch die rechte Seite mit). D.h., du solltest prüfen, ob diese Leitung vom Lichtschalter Stom bekommt. Wenn nichts umgefriemelt ist bedeutet das: Ein grau-schwarzes Kabel von Lichtschalter 58L zu Sicherung 5.


    Zum anderen Problem: Prüfe mal, ob deine Steckdose und die Innenraumleuchte geht!

  • Hmm Hupe und Bremslicht passt zusammen, läuft beides über Sicherung 8. Deswegen meine Frage nach Innenlicht und Steckdose. Das mal ganz genau angucken. Si 8 hat Dauerplus, also einfach die obere Kontaktfahne mit einer Lampe gegen Masse testen und mit eingebauter Sicherung auf Durchgang prüfen.

  • Strom über Batterie habe ich mir schon auf Schaltplan an geschaut . Weil Sicherung habe ich ja schon gewechselt auch Bremslichtschalter.


    Problem ist eben das ich nicht weiß was auf Schrottplatz alles gemacht wurde .
    Zumindestens läuft er wieder . Nur eben die 3 Elektrik Probleme .

  • Dann wirst du ja die von mir genannten Prüfungen durchführen können.
    Sehr viel kann das ja nicht sein: Strom vom Bat.+ --> Si 8 --> Hupe/Bremslicht


    Entweder kommt bei der Sicherung Strom an (und geht auch durch!), dann liegt das Problem danach. Kabel verfolgen, messen.
    Oder es kommt eben kein Strom an, dann liegt das Problem vor der Sicherung (Kontakt?). Oder die Sicherung selbst sitzt nicht richtig und lässt nichts durch.

  • Leider hab ich meine verliehene Elektrik-Fehler-Glaskugel kaputt wiederbekommen ;)


    Wenn die Sicherung Nr. 8 ganz ist, an der rot-gelben Leitung am Bremslichtschalter keine Spannung anliegt, dann ist entweder die Leitung kaputt, oder nicht dort angeschlossen wo sie hingehört.
    Testweise kannst Du an der schwarz-roten Leitung am Bremslichtschalter Plus anklemmen. Dann sollte es normalerweise hinten hell werden.


    Anbei noch zwei 12V-Stromlaufpläne


    Gutes Gelingen


    EDIT:
    http://www.trabant-original.de…uploads/stromlaufplan.pdf

  • @Duesentrieb, die Pläne sind wirklich gut. Hast du die selbst gemacht(Ergänzungen der Varianten)?
    :thumbup:
    Ich hatte im Thema mitgelesen, bin aber aus der Fehlerbeschreibung auch nicht schlau geworden.
    Meine einzige Erklärung wäre, dass sich @Erich" bei der "Reparatur" am Rücklicht mit den Kontakten vertan hat,sodaß sich jetzt das linke Licht über ne andere Lampe die Masse holt und dadurch dunkler leuchtet.
    Wie schon gesagt, keiner kann am PC sagen, wo der Fehler liegt, den kann (M)man(n) nur durch Kontrolle der Verkabelung finden. Spannungen von Punkt zu Punkt messen, Leitungen durchprüfen(Klingeln)Kontakte frisch machen,die Verbraucher (Lampen),auch ruhig mal herausnehmen und das ganze ohne Verbraucher prüfen. Massepunkte mal kontrollieren, ob die wirklich noch Massepunkte sind oder ob der böse Herr Korrosion zugeschlagen hat und der Punkt nur als "Verteilpunkt" ohne Masseverbindung funktioniert. Nach über 20 Jahren sieht auch mancher von uns auch nicht mehr so frisch aus wie damals.
    Also wie bereits vermerkt nur suchen hilft weiter.


    Viel Erfolg
    Macha

  • Macha: Die Pläne 601Elek1/2 sind selbstgezimmert - Anwendung ohne Gewähr, da die Quellen nicht immer einwandfrei sind und man(n) nach mehreren Stunden sowas wie eine "Bildschirmblindheit" entwickelt und u. U. Offensichtliches übersieht. (Sollte etwas nicht stimmen -> PN)


    Es ist gut möglich, dass Erich lebt mit einem mehr oder weniger üblem Konglomerat aus verbastelt + falsch/nicht angeklemmt + div. Kontakt-/Bauteilproblemen zu kämpfen hat.


    Nochmals gutes Gelingen! :)


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Meine Rede. Wenn an der Sicherung Spannung anliegt, musst du ein Schritt weiter gehen. D.h. das Kabel, das dort angeschlossen ist, am anderen Ende messen. Liegt dort was an, dann eben nach dem entsprechenden Schalter. Da gibt's doch sonst eigentlich nichts zu tun ?(

  • Danke für die Antworten . Wie gesagt das Fahrzeug stand auf dem Schrott und jeder hat sich daran versucht wie es scheint .


    Wird mir nichts anderes bleiben als Brett auszubauen und mir dann die ganze Elektrik vor zu nehmen.
    Blinkhebel scheint auch falsch angeschlossen zu sein.

  • Das ist nicht Sinn unserer Rede, daß du die ganze Elektrik ausbauen sollst. Du kaufst doch auch keine Kuh um einen Liter Milch zu trinken. Also Stück für Stück dort suchen wo was nicht geht, Plan nehmen und von Punkt zu Punkt folgen.
    viel Erfolg
    Macha

  • So Fehler behoben . Nachdem Sicherung 7 und 8 geflogen sind und wieder durch neue ersetzt wurden ging es auf einmal .


    Standlich geht nun auch . War die Lampenhalterung scheinbar Kaputt getauscht geht.


    Danke für die Tipps.