Trabant 601 - Wie wird die Sitzlehne montiert?

  • Hallo,


    hat jemand von euch eine Ahnug wie man die Sitzlehne eines Trabant 601 Sitzes wieder an das Untergestell bekommt?


    Ich wollte bei meinem eine verschliessene Lehne komplett tauschen, habe es soweit auch auseinanderbekommen.


    Bekomme es aber nicht mehr so zusammen wie es sein muss, speziell wegen der Vorspannung der Federn ... habe es auch andersrum probiert und wollte die Federn später spannen aber das ging auch nicht und ich hänge hier schon 5h dran :cursing:


    Folgendes habe ich bisher rausgefunden:
    - Hebelstellung muss gleich der abgeschrägten Seite der andern Welle sein
    - Feder klein ist für die Hebelspannung
    - Feder groß ist für den Lehnenvorzug


    Hat da jemand mal eine Schritt für Schritt Anleitung parat, bin jezt absolut ratlos ?(
    ... Auch das achso tolle Buch 'Wie helfe ich mir selbst' hat diesbezüglich NULL Informationen :thumbdown:

  • Ächz Phuuu ... hab es doch noch geschafft 8| ... des Rätsels Lösung war das man die großen Zahnkränze am Gestell und (GANZ WICHITG) die Schrauben bei den kleinen Zahnkränzen der Lehne entfernen muss.


    Für andere Leidgeplagte der Montageablauf:
    - Sitzpolster komplett entfernen
    - Lehnenüberzug komplett entfernen
    - große Zahnkränze abschrauben
    - Schrauben bei den kleinen Zahnkränzen entfernen
    - Lehne und Gestell im 180° Winkel hinlegen
    - beide Achsen mit den Federn einsetzen, große Feder im Rohr am Sitzgestell einhängen aber noch nicht in Richtung Lehne spannen sondern den langen Teil der Feder noch auf dem Sitzfederbett liegen lasssen
    - Hebelachse mit Hebel nach hinten unten zeigend und abgeschrägte Kante der andern Achse in gleicher Richtung zeigend einbauen
    - Achsverbinder einsetzten, Schraubenlöcher nach unten zeigend
    - Achsverbinder anzeihen
    - jetzt schauen ob beide Taumelscheiben der Achse die Sitzlehne gleichmäßig ranziehen ... wenn nicht mit dem Achsverbinder einseitig lockern und Achse nachdrehen und Verbinder wieder festziehen
    - Stift für Arretierung der kleinen Feder einsetzen, Zeigerichtung entgegengesetzt der abgeschrägten Seite bzw. dem Griff ... jenachdem ob Fahrersitz oder Beifahrersitz ist die kleine Feder entweder am Griff oder and der anderen Seite
    - dann mit dem Hebel der nach hinten zeigt nun im Uhrzeigersinn nach vorne drehen und dabei wird die kleine Feder gespannt
    - Nun der heikle Teil mit der großen Feder (Hier am besten zu zweit arbeiten):

    • die Rohraufnahme an der Lehne hat einen seitlichen Schlitz, dahinnein muss der lange Teile der Feder der bisher noch auf der Sitzfläche ruhte
    • Sitzlehne auf ca. 90°
    • Federende hochziehen (geht schwer wegen Federkraft der ja die Lehne schlussendlich nach vorne ziehen soll)
    • jetzt etwas die Lehne bewegen und versuchen mittels des Hebels die Taumelscheibe so zu bewegen das die Lehne am weitesten vom Untergestell weg ist und dann das lange Federende durch die seitl. Schlitzöffnung in das Rohr schnappen lassen, VORSICHT Quetchgefahr!

    - Lehne ganz aufklappen, so weit wie nach hinten geht
    - dann auch am höchsten Punkt der Lehne die Schrauben der kleinen Zahnkränze wieder eindrehen
    - dann die großen Zahkränze montieren
    - nun mit etwas wackeln und Hebel bewegen versuchen das die Zahnkränze wieder übereinander kommen (Lehne reichtig 90° bewegen dabei)
    - Jetzt sollte alles fertig sein, die kleine Feder erzeugt die Spannung des Hebels und die große drückt nun permanent die Lehne nach vorne und nur die ineinandergreifenden Zahnkränze Arretieren letzendlich die Lehne so das sie nicht nach vorne klappt
    - Sitzfläche und Lehne können nun wieder bezogen werden