Kabelbaum neu verlegen Probleme

  • Guten Tag,
    versuche grade bei meinen restaurierten Trabi 1.1 mit Wartburgmotor 1.3. denn Kabelbaum wieder einzubauen und anzuschließen.
    Leiter funktioniert bei mir bis jetzt noch nicht alles.


    Wie wird das Zündschloss richtig verkabelt?
    (Bitte Nummer und farbe des Kabels schreiben)


    Das Relai das im Motorraum zwischen Batterie und Wischwasserbehälter ist?

    links: gelb/schwarz
    rechts: gelb/blau
    Rot: hinten: Batterie Plus
    vorne: Motor/Vergaser
    oder die beiten Roten Kabel drehen?


    Wäre schön wenn die Beschreibung gut verständlich geschrieben o. die Kabelfarbe und Nummer hir geschrieben wird, da ich schlecht Schaltpläne lesen kann.

  • Zündanlaßschalter: (aus Stromlaufplan Motorelektrik)
    Kl. 30 = rt (rot) (Dauerplus von Batterie-Plus kommend)
    Kl. 15 = sw (schwarz) (Zündungsplus zu allem was mit Zündung-EIN funktioniert)
    Kl. 50 = sw-rt (schwarz mit rotem Strich) (Anlasser-Magnetschalter)
    Kl. 30a = gr-sw (grau mit schwarzem Strich) (für Parklicht)


    Jenes Relais ist für den Heizigel der Kraftstoff-Luft-Gemisch-Vorwärmung und die Heizung der Bimetallfeder der Startautomatik: (aus Stromlaufplan Motorelektrik)
    Kl. 30 = rt (rot) (Dauerplus von Batterie-Plus kommend)
    Kl. 87 = sw (schwarz) (Verzweigt sich rt zum Vergaser; sw zum Saugrohr unterhalb des Vergasers
    Kl. 86 = sw (schwarz) (Zündungsplus)
    Kl. 85 = bl-ws (blau mit weißem Strich) (geht zum Thermoschalter am Thermostatgehäuse)


    LG

  • Danke für die schnelle Antwort,
    werde es Morgen gleich überprüfen.


    Ich habe denn alten Kabelbaum in meinen Trabi wieder verlegt und alles wieder angeschlossen, habe alles beschriftet.
    Leiter geht jetzt nur noch wenig richtig.
    Es geht:
    -Warnblinklicht
    -Hupe
    -Nebelschlussleuchte
    -Kennzeichenbeleuchtung
    -Licht, glaube Standlicht
    Also alles was Dauerplus hat.


    Geht nicht:
    -Blinker
    -Scheibenwischer komplett/Wischwasser
    -Tankanzeige
    -Temperatur
    -Heckscheibenheizung nur wenn Zündung aus ist


    Masse geht alles, wurde überprüft
    Was ich jetzt noch festgestellt habe ist das ich vor der Sicherungen (im Fahrzeug) 12V anliegen habe und nach der Sicherungen (Motorraum) nur noch ca. 8V. ISt das Normal?
    Es sind alte Sicherungen (alle noch ganz) verbaut, werde ich morgen neue einsetzen.

  • Was hast Du für Sicherungen im Motoraum installiert?
    Im Original sind mir keine bekannt.


    Bei dem was nicht geht;
    Sicherungen sitzen stramm in den Kontakten? Oxydation?
    Klemmschrauben an den Anschlüssen oben wie unten fest?
    Funktioniert das Heizgebläse?
    Hast Du an den Sicherungen 7, 8, 13 (13 - separater Halter) bei Zündung-Ein Spannung anliegen (Prüflampe)?


    Heckscheibenheizung funzt nur bei Zündung-Aus ??? (Wird die dann auch warm?)
    Das ist seltsam...


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Danke für die Tipps,
    habe jetzt alles Nachgeprüft.


    Das Relais war richtig angeschlossen und bei denn Zündschloss habe ich bestimmt etwas verwechselt.
    Neue Sicherungen sind auch verbaut.


    Bin jetzt schon ein stückchen weiter.
    Was jetzt noch nicht geht ist:


    -Blinker gehen gar nicht, Warnblinker gehen aber.
    -es kommt aber Strom an denn Blinkerhebel an (Blinkerhebel abgenommen, in denn Stecker überbrückt und es laufen die Blinker immer)
    -Parklicht nur auf linker Seite
    Blinkerhebel habe ich mir einen anderen gehollt, geht auch nicht
    Kann das Relais auch kaputt sein wenn nur das Warnblinklicht geht?
    (habe es im Schop nachgefragt, er sagte das es ein kompiniertes Blinkerrelais ist und wenn das eine Defekt wäre auch das andere nicht mehr geht)


    Habe vielleicht denn Schalter von Warnblinklicht falsch angeschlossen
    Schalter von hinten


    grün /schwarz rot/grün
    grün/rot
    schwarz/weiß schwarz/gelb
    gelb schwarz/rot


    -Parklicht nur auf linker Seite
    -Rückfahrscheinwerfer

    -Motor lässt sich nicht starten
    -Anlasser funktioniert
    -Zündung alles neu (Zündverteiler + Kabeln)
    -Vergaser sauber
    -Benzin kommt an

  • Wegen Warnblinkschalter und Deinem Blinkerproblem; siehe Bild anbei.
    Das Parklicht geht typischerweise auch nur links. (Wenn man mag und ein paar Kabel zusätzlich verlegt, kann man auch die rechte Seite noch dazu klemmen.)
    Rückfahrscheinwerfer (Leuchtmittel i. O.?); prüfe ob Spannung am Rückfahrschalter anliegt. Wenn ja, dann überbrücke den Schalter. Wenns dann hinten hell wird, ist sehr wahrscheinlich der Schalter defekt.
    Motor startet nicht; mach mal das Hochspannungskabel, von der Zündspule kommend, am Verteiler ab und fixiere es nahe an Masse (ca. 1 cm Abstand zu Masse lassen) und starte. Wenn es funkt, überprüfe ob die Zündkabel zu den Zylindern von der Reihenfolge richtig aufgesteckt sind.


    LG

  • Also habe jetzt noch ein anderes Blinkrelais verbaut, habe aber das gleiche Problem.
    Bei denn Steckbelegung ist fast alles wie auf denn Bild angeklemmt, nur Kl. 30/Dauerplus und Kl14/Zündung habe ich die Farbe nicht. Habe nur noch rot/grün und schwarz/rot übrig.
    Jetzt ist rot/grün auf Kl.30 und schwarz/rot auf Kl.15.

    Rückfahrscheinwerfer kommt kein Strom an Scheinwerfer an, es gibt auch keinen Strom an denn Stecker der seitlich am Getriebe ist. (schwarz und ein weißes Kabel)
    Wie wird das am Getriebe getestet? schwarz und weißes Kabel muss ca. 12V ergeben?


    Habe es jetzt gleich getestet, es kommt kein funken aus der Hochspannungskabel.
    Ist die Zündspule richtig angeklemmt:
    -1 gelb
    -15 schwarz und weiß
    4 Hochspannungskabel


    Was ist der weiße Kasten wo die schwarzen Kabel ran gehen, Was unterhalb der Zündspule ist?
    (Kann das defekt sein)
    Habe vielleicht die alte Zündspule falsch herum angeklemmt.

  • Also das weiße Ding ist ein Widerstand. Dieser ist auch in dem vormals angefügten Stromlaufplan beschrieben. Bei Zündung-Ein / laufendem Motor fließt der Strom durch diesen Widerstand und begrenzt den Strom / erniedrigt die Spannung der Zündspule. Beim Starten wird dieser Widerstand vom Magnetschalter quasi überbrückt und sorgt bei der somit niedrigen Startspannung für einen kräftigen Funken.


    Alles weitere findest Du hier:
    http://www.caroline-team.de/do…rabant-1.1---elektrik.pdf
    U. a. auf der Seite 26 findest Du das Rückfahricht.


    Gutes Gelingen! :)


    LG

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  • So jetzt geht alles wieder außer die Zündung.
    Blinker waren zwei Kabel aus einen Stecker gerutscht (weißer Stecker: Grün/Rot, Schwarz/Weiß) der zum Bedienhebel ging.
    Wo die Stecker wieder drin waren, ging auch der Rückfahrscheinwerfer wieder.


    Jetzt zur Zündung
    neue Zündspule:
    Primärwiederstand: 1,2Ohm oder 0,12Ohm (Kl:1 und 15) (weiß jetzt nicht mehr ganz genau) also zu hoch oder zu niedrig
    Sekundärweiderstand: 3,5 KloOhm (Kl: 15 und 4)


    Steuereinheit ESE-4 H: (Anleitung Seite 10-11)
    Habe bestimmt etwas falsch gemacht die Spannung ist komplett anders als wie beschrieben, viel zu niedrig.
    Habe es so gemacht:
    -Gummitülle abgezogen, Stecker dran gelassen
    -Hochspannungsleitung (Kl.4) von Zündspule mit Masse (Getriebe) verbunden
    -Zündung eingeschaltet, Batterie ca. 12,5V
    -Steuereinheit denn Stecker, wo 3 Kabeln dran sind, von Verteiler abgezogen
    (versteh denn letzen Punk nicht ganz) (Stecker des Verbindungskabels von Verteiler abziehen)
    -Messung mit Multimeter an Steckerkontakt


    Wie kann ich denn weißen Wiederstand denn überprüfen?

  • Wenn Du eine neue Zündspule hast und diese andere Widerstandswerte hat als angegeben, dann wird die wohl falsch sein. (Oder Du misst Mist.)
    Primärwiderstand SOLL: 0,52 ... 0,76 Ohm
    Deine Messung = 1,2 Ohm oder 0,12 Ohm ("oder" ?!?)
    1,2 Ohm wäre etwas viel / 0,12 Ohm viel zu wenig und wäre ungut für das Zündschaltgerät (Steuereinheit ESE-4 H)
    Jede weitere Prüfung erst wenn eine Zündspule angeschlossen ist die der Vorgabe entspricht.
    Was ist mit der originalen Zündspule?


    Der "Weiße Widerstand" (Arbeitswiderstand):
    Vom Zündanlaßschalter kommend Kl. 15; schwarze Leitung geht an den Widerstand an einer Seite (Kl. 15).
    Vom Anlasser-Magnetschalter kommend geht eine weiße Leitung (Kl. 15a) an die andere Seite vom Widerstand (Kl. 15a).
    An der Seite mit Kl. 15a wird auch die Zündsspule an Kl. 15 angeschlossen.


    Arbeitswiderstand prüfen (0,85 Ohm):
    Die beiden Leitungen am Widerstand kl. 15a abklemmen. Mit Prüflampe an Kl. 15a zu Masse messen; Prüflampe muss leuchten.
    Wenn nicht, prüfe ob am Anschlusss Kl. 15 am Widerstand Spannung anliegt (Prüflampe).
    Wenn nicht, schwarze Leitung zum Zündanlaßschalter instandsetzen.


    Nochmals:
    Erst mit den Prüfungen "2.5. Steuereinheit ESE-4 H überprüfen" und folgende weitermachen, wenn eine passende Zündspule angeschlossen ist!
    Die Prüfungen bitte genau so durchführen wie dort beschrieben und nichts überspringen!
    Ergibt eine Prüfung einen Fehler, zuerst den Fehler ergründen und beheben, erst dann die Prozedur fortsetzen!


    LG

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  • Nachtrag zum Widerstand:
    Was sicher nicht schadet; die Funktion der Leitung Kl. 15a zu überprüfen.
    Hierzu die weiße Leitung vom Magnetschalter (Kl. 15a) kommend am Widerstand abklemmen und an der Leitung die Prüflampe zu Masse anklemmen.
    Beim Starten muss die Prüflampe aufleuchten.
    Wenn nicht; Leitung zum Magnetschalter überprüfen / instandsetzen.


    LG

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  • Danke für dir ganze Hilfe, es geht wieder alles.


    Es war der Arbeitswiederstand, der ist bei Zündung ein, sehr heiß gewurden und hat auch immer verschiedene werte angezeigt.
    Die Steuereinheit habe ich auch getauscht, da sie nach denn Wiederstand einbau immer noch zu wenig V angezeigt hat.


    Ist es normal das der Scheibenwischerhebel nach oben zeigen muss das er aus ist?