Schwenklager

  • Hallo zusammen!


    Ich war letzten Monat mit meinem Kleinen beim Tüv und der hat das Spiel der unteren Schwenklager bemängelt. Allerdings war sonst alles i.o. und ich hab den bunten Aufkleber bekommen :lach: .
    Die Lager haben Höhenspiel, aber kein Seitenspiel. Er meinte, ich sollte den Splint ziehen, die Schraube etwas fester ziehen und dann ists ok. Bevor ich das halbe Auto "zerlege": hat er recht und ich brauch dann nur neue Splinte oder muss ich wie im WHIMS U-Scheiben dazwischen packen...? :hä:

  • Wem Glaubst du ehr, der Kompetenz aus dem Osten oder den imperialistischen TÜVlern ? :verwirrter:
    Die Lösung mit den Unterlegscheiben (wie auch immer die exakt heißen mögen) ist mit Sicherheit die dauerhaftere Reparatur, wenn du nur die Schrauben festknallst, geht hinterher die Lenkung schwer.
    Und es ist wie mit jeder Schrauberei: Wenn du´s einmal gemacht hast, fällt´s beim nächsten Mal nicht mehr schwer.
    Sag mal, kann es sein, daß wir fast Nachbarn sind? :staun:

  • wenn ihr eure kisten regelmässig abschmieren würdet hättet ihr nicht solche probs mit den schwenklagern...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Jau, besten Dank!
    gromit: a bisserl weiter Richtung Norden: Datteln.
    Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings sagen, dass ich regelmäßig abschmiere :verwirrt: und das die Buchsen immer noch die ersten sind (bei mittlerweile 38.000km)...

  • hallo!!!???!!!



    die mutter muß IMMER fest angezogen sein!!!!!!!!!


    für das höhenspiel sind die u-scheiben (sogenannte ausgleichsscheiben verantwortlich).


    wenn sich also durch abnutzung der buchse höhen- oder auch seitliches spiel einstellt, so kann man eine oder mehrere ausgleichsscheiben entnehmen und die schraube wieder FEST anziehen.


    sollte danach die lenkung nicht mehr oder nur schwer gehen, so hat man zuviele ausgleichsscheiben entfernt.



    mit diesen scheiben wird also das höhenmaß eingestellt und die mutter ist IMMER FEST, nämlich auf den scheiben als anschlag, anzuziehen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • @ little
    Ja klar, die Muttern müssen schon feste sein,
    aber wenn die Buchen verschlissen sind, ist das ja nichts anderes, als wenn eine zu dicke Ausgleichsscheibe drin ist, und wenn du dann nur an der mutter rumwürgst, gibbet Probleme...
    Ansonsten meine ich es genau so, wie es in deinem Beitrag geschrieben steht. :zwinkerer: