Trabi Neuling mit Fragen

  • Hallo an alle,
    vorgestern wurde mein Trabi geliefert. Baujahr 1986, 27.000 km, Farbe "hellgrau", guter originaler und unverbastelter Zustand, frischer TÜV "Ohne Mängel". Ich freue mich sehr über den Kauf und die ersten Fahrten damit.
    Jetzt aber gleich ein paar Fragen zu dem Auto, das doch so ganz anders ist.
    1. Wie baut man den Rückspiegel innen aus? Ich habe keine Schraube o.ä. gefunden.
    2. Wie bekommt man die Stoßstangenecken herunter? Einfach abziehen?
    3. Über dem Motorblock ist eine Abdeckung wie eine Wärmehaube. Gehört die sommers wie winters dorthin?
    4. Der Tank ist mit einer Halterung wie üblicherweise bei einer Batterie befestigt. Damit er nicht gegen die Spritzwand drückt, ist dort eine Holzleiste dazwischen. Ist das richtig und normal?
    5. Wo/wie wird typischerweise der Lautsprecher für das Radio angebracht? Möglichst keine Kugellautsprecher auf der Hutablage.
    6. Gibt es die kleinen Windabweiser für die Türfenster noch irgendwo zu kaufen? Ich habe im Internet nichts gefunden.
    7. Wie ist die Bezeichnung der Farbe? Ich würde sie als hellgrau bezeichnen, es ist die typische Trabi-Farbe.
    Ich glaube, das reicht für den Anfang. Schon einmal vorab herzlichen Dank.

  • Ersteinmal willkommen im pappenforum


    Die Abdeckung beim Motor muss dahin. Sonst wird er nicht gekühlt.
    Die Kanten an den Stoßstangen vorsichtig abziehen.
    Die Kugellautsprecher müssen da aber hin.
    Die Windabweiser gibt es.


    LG
    Michael

  • @MichiMotorFreak .... was du schreibst ist teilweiser Unfug.


    Rückspiegel innen... einfach vorsigtig ziehen. Dann rastet die Kugel aus, darunter ist die Schraube.
    Stossstange abbauen... von hinten sind die Ecken mit kleinen Metallplättchen gesichert. Diese herausdrücken und dann erst abziehen
    Motorschutzhaube ist gegen Lärm... ohne geht auch, frühere Modelle hatten keine. Hat mit der Temperatur rein garnichts zu tun
    Holzleiste am Tank ist nicht original. Dort sind ein paar Gummiestreifen auf die Spritzwand geklebt, wo der Tank aufliegt
    Lautsprecher gehört normalerweise unters A-Brett, oberhalb des Ausschnittes vom Angstgriff, Mono selbstverständlich
    Windabweiser... Ebay, Onlineshops, Teilemärkte... bissel suchen
    Farbe... könnte Delphingrau sein

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Die Windabweiser gibts es bei EBay. Die lässt man sich dort aber gut bezahlen (Das Paar um die 30 EUR).


    Die Farbe bei nem 86er, die Du mit "hellgrau" beschreibst, könnte "Papyrus-Weiß" sein. Ein Foto wäre nicht schlecht.


    Ansonsten viel Spaß mit dem Kleinen.