Blattfedern sehen nicht so gut aus.

  • Moin Moin,
    habe die letzten Tage die Bremsanlage erneuert und dabei ist mir aufgefallen als ich mein Trabi auf der Bühne hatte, dass Teile aus den Blattfedern seitlich "rausgerutscht" sind, keine "Bleche" sondern etwas weiches.
    Was ist das und wie bekomme ich das da wieder rein, was muss ich bei den Blattfedern grundsätzlich alles so beachten?


    Danke schon mal :)

  • Wenn die Federn in solch einem Zustand sind, ausbauen und zerlegen. Das kann altes, trockenes Fett sein oder Plastikzwischenstücke von regenerierten Federn. Oder tote Regenwürmer ;)
    Ansonsten auf ordentliche Sprengung achten (hängt der Wagen schon sehr), auf gebrochene Lagen achten und die Federn immer schmieren. 1x im Jahr die Lagen etwas spreizen und fetten, 1...2x im Jahr zusätzlich mit Graphitöl abblasen.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Vorne ja, hinten bedingt. Das ergibt sich einerseits aus der Erfahrung, die man hat und der Spannung der Feder. Sone ausgelutschte Hinterfeder kann man so ausbauen, eine mit ordentlich Spannung sollte man als Laie nur mit einem Federspanner ausbauen.