Es war nicht alles schlecht...

  • Guten Tag,
    um mich kurz vor zu stellen
    Meine Name ist Michael Rupalla
    Manche kennen mich vielleicht aus meiner Zeit als Rallyeleiter bei der Salatölrallye.Mitentwickler des New Trabi den ich auf der IAA vorgestellt habe,meine Alpenüberquerung mit dem Dreirad.usw aus mehr als 100 Galileo Filmen.
    Diesmal möchte ich zum Mauerfall an den Trabi erinnern, nach dem Motto ,"es war nicht alles schlecht."
    Ich möchte dass ein Trabi gegen einen Porsche antritt: im Schnee in den Bergen, im Gelände und was so noch alles jemanden einfällt.
    Wer kann uns helfen das Projekt zu realisieren?
    Ich suche unter Anderem: Ausgefallene Trabis, Trabi der die Herausforderung an nimmt und alles sonst noch geht.
    Ansonsten bin ich für jede weitere Idee offen.
    Alles Gute vom Michael

  • Ich heiße auch Michael ;)


    Allerdings komme ich aus Niedersachsen und die Berge sind zu weit weg...
    LG

  • Beim Thema "Mauer" oder "Mauerfall" kann ich mich mit dem Ausdruck "Es war nicht alles schlecht" nicht anfreunden, das kommt mir etwas zu "ostalgisch" vor. Unter dem Motto würde ich mein Auto nicht gerne zeigen wollen.

  • Dazu könnte man lange Streitgespräche führen. Es gibt sicher vieles, was in dieser sozialistischen Diktatur besser war, als im freien Kapitalismus. Leider überwogen die Nachteile einer Diktatur.
    Man sollte solche Länder von Ghandis und Teresas führen lassen. Dann würde es eher klappen! :D

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Es war nicht alles schlecht... stimmt, sooo schlecht is son Porsche auch wieder nicht :)

  • Ich find diese Sprüche zunehmend zum Kotzen. Da kommen dann nämlich auch andere und sagen: Unter Adi war ja auch nicht alles schlecht. Und da hörts dann für mich endgültig auf.

  • Wende dich mal an Stefan Sparka von http://www.sparka-mobile.de/ Der hat momentan wohl das extremste! Er ist auch hier vertreten.


    Wenn du aus der Münchener Ecke kommst, was ich vermute, wenn du mit Galileo/Pro 7 zusammenarbeitest, kannst du bei mir vorbeischauen (Freising). Anschauungsmaterial ist ausreichend vorhanden.

    2 Mal editiert, zuletzt von JL ()

  • Ist die wiederholte Suche nach dem ausgefallensten "Trabi" und sonstigen Extremen nicht ein Relikt der bunten Treffen in den späten 90er Jahren?


    Oder anders gefragt:
    Was wäre denn mal wirklich authentisch?
    Welche Fahrzeuge waren denn dabei, als die Mauer fiel? Normale PKW Trabant oder die "ausgefallensten Trabbbbbis"?


    Klausi 1 bis 96 war's jedenfalls nicht...Lupanten, GTIs, G40, Audis mit Trabantkarosse, V6- oder V8-Pappen mit verlängerter Schnauze und all das andere superduperausgefallenste Extremzeug auch nicht.


    Zugegeben: top restaurierte oder gar überrestaurierte Spitzenfahrzeuge waren das damals auch nicht. Aber der Großteil waren gut bis mittelprächtig gepflegte Normaltrabanten.

  • Nun ,danke bis hierhin. Manchmal tut´s aber richtig weh!!! Was hat dein Adi mit deinem Trabi zu tun??? Ihr müßt beim Ausbau des Motores darauf achten,dass er nicht auf Euren Kopf fällt.Wenn Ihr mal Zeit habt dann informiert Euch doch über die 2-Takter Technologie der damaligen Zeit. Den Evertz Motor mit 500 Ps. die Suzuki Motoren und und , was ist daran altbacken?

  • Eine sinnvolle Antwort vom Themenersteller wäre hilfreich. So schafft man sich keine Freunde!


    PS:
    Was ist eigentlich aus dem NEW Trabi Projekt geworden, wenn du schon damit prahlst ihn vorgestellt zu haben auf der IAA?


    PPS: Wäre es auch nicht sinnvoller eine Käfer zu nehmen zum Vergleich?

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Boah, Leute, statt daß Ihr froh seid, daß Eure miese, langweilige Durchschnittsexistenz durch die Teilnahme eines Salatölrallyefahrers von Galileo, der die Alpen mit dem Dreirad überquert hat, an Eurem lahmen Forum wenigstens eine gewisse Aufwertung erfahren könnte, pöbelt Ihr von irgendwo unter Eurem Motor her rum und zeigt Euch nicht im mindesten dankbar. Schämts Euch! :D

  • Also ich habe mir das gelesene, jetzt drei mal durch den Kopf gehen lassen.
    Dabei habe ich mich gefragt, ob Herr Rupalla den Ton einfach schlecht getroffen hat und es gut meint oder ich mich irgendwie beleidigt fühlen müsste.


    Ich habe wirklich versucht, Herren Rupalla seine Seite zu sehen.
    Leider verstehe ich, weder den hinkenden Vergleich noch den Zweck davon.
    Warum Trabant gegen Porsche? Dann doch eher Melkus gegen Porsche!
    Einen Trabant, sollte man dann doch eher mit einem VW Käfer vergleichen.


    Schlimmer und das Herr Rupalla soll gerne eine Erklärung sein warum hier so reagiert wurde, ist mein persönliches Empfinden bei ihrem Anliegen.
    Der extremste Trabant und dergleichen, war ein mal.
    Der Bereich wandelt sich gerade stark vom verbastelten, bunten Karren hin zum gepflegten erhaltesnwerten Trabant der von seinem Besitzer als Zeitzeuge gepflegt wird.
    Genau das kann man auch auf Treffen beobachten und setzt sich schnell und stärker fort.
    Trabanten für einen Kasten Bier gehören wohl der Vergangenheit an und das ist gewissermaßen gut so.
    Ich persönlich, freue mich wenn ältere Herrschaften meinen Trabant sehen und sich an ihre jungen Jahre erinnert, lächelnd dahin zurück versetzt fühlen.
    Wenn Kinder fragen, "duuu was ist denn das für ein Auto?".


    Dieses Bild was sie hier zeichnen, weckt in mir das Gefühl, in's lächerliche gezogen zu werden.
    Als wäre man ein kleines, dummes Kind, dass sich mit diesem Witz zufrieden gibt.
    Immerhin gut genug, um den Trabant als Scherzartikel für die Massen, im Fernsehen heran zu ziehen.
    Kurzum der Trabant verlässt sein Image als Bastelbude für "mittellose" hin zu einem ernsten Hobby für Liebhaber die ernsthaft, an dessen Erhaltung interessiert sind.
    Eben weil das so ist, werden sie kaum jemanden finden, der sich ernsthaft dem Trabant widmet und ihn dann ins lächerliche gezogen, sehen will.

  • also bin kein grosser schreiber hier mehr am lesen und bilde mir mein urteil dann selber ohne andere zu kritisieren.
    Aber jetzt muss ich mal ein grosses LOB an Zyntherius schreiben. Das was er schreibt kann ich hundertprozentig befürworten und ich bin der gleichen Meinung wie er und ich sehe die Sache auch so.
    Danke fürs lesen


  • Warum Trabant gegen Porsche? Dann doch eher Melkus gegen Porsche!
    Einen Trabant, sollte man dann doch eher mit einem VW Käfer vergleichen.


    Es geht halt darum, diesen Vergleich möglichst reißerisch und aufmerksamkeitserheischend darzustellen, damit die Quote stimmt.


    Der extremste Trabant und dergleichen, war ein mal.
    Der Bereich wandelt sich gerade stark vom verbastelten, bunten Karren hin zum gepflegten erhaltesnwerten Trabant der von seinem Besitzer als Zeitzeuge gepflegt wird.


    Jepp, in der Tat. Das ist allerdings wohl noch nicht bei Medienmachern angekommen. Naja, sie sind da auch nicht die einzigen. Ich bin jetzt seit 23 Jahren mit einer kleinen Unterbrechung Trabantbesitzer und bis heute konfrontiert man mich mit eigentümlichen Vorstellungen wie Umbau auf Polomotor oder "bunt anmalen" oder tiefer legen oder Dach absägen, etc., etc. Vielfach fühl ich mich dann auch tatsächlich verarscht.


    Eben weil das so ist, werden sie kaum jemanden finden, der sich ernsthaft dem Trabant widmet und ihn dann ins lächerliche gezogen, sehen will.


    Da wär ich mir tatsächlich gar nicht so sicher. Es gibt eben jene, die ihren Extremumbau gern zur Schau stellen würden. Das sind aber in der Regel keine Trabantfahrer sondern -verballhorner.

  • Also, ich weiß nicht warum Ihr dolch einen Terz macht?
    Die Wiedervereinigung ist fast ein Vierteljahrhundert her und existierte gerade mal 40 Jahre.
    Es war kein Bürger sondern ein paar Dirmel die meinten, daß man mit der Brechstange einen Staat beherschen kann, aber im Herzen wart Ihr doch alle deutsch! Warum haut Ihr Euch heute noch, fast ein Vierteljahrhundert über wer ist Ossi, wer ist Wessi, viele von Euch sind ja erst nach der Wende geboren worden. Ich hasse Vorurteile!
    Ich meine ein Trabant ist das was er ist: ein Fortbwegungsmittel
    Damit sind auch Rally's gefahren worden, schön und gut. Aber nahezu, fast jedes Auto ist für Rally's benutzt worden. Und wenn wir nur gewisse Autos zur Verfügung haben, nehmen wir halt diese.
    Um es auf einen Punkt zu bekommen: Was ist Galileo? Galileo ist ein Vorabendprogramm zur Unterhaltung der breiten Bevölkerung, unter dem Deckmäntelchen intelektuell zu wirken, schaut man hinter die Kulissen, doch nur Unterhaltungspogramm.
    Einen Trabant mit einem Porsche zu vergleichen ist so absurd, wie einen Düsenjager mit einem Doppeldecker zu vergleichen, also ganz auf dem Niveau von Galileo. Ist der Porsche ein 356 von 1958? Welcher Depp würde Ihn opfern für ein bißchen Unterhaltung? Oder ist der Trabant noch ein Trabant, oder wieviel Trabant ist in dem Ungetüm noch vorhanden. Unsere Autos sind keine Gladiatoren und Pro7 kein Kolloseum. Und bitte was für eine Rallye? Mir sagt die gar nichts und ich bin zu faul nach zu googeln. Habe aber noch einen abgefuckten Rover 114 mit 200 PS im Schuppen stehen, wenn der Onkel Action will, bitte ich bin da!


  • Warum haut Ihr Euch heute noch, fast ein Vierteljahrhundert über wer ist Ossi, wer ist Wessi, viele von Euch sind ja erst nach der Wende geboren worden. Ich hasse Vorurteile!


    Das habe ich allerdings so ganz und gar nicht verstanden. Es geht hier nicht um Ossi-Wessi - und darum hat sich auch keiner gehauen. Es geht um die auf der Grundlage der 90er stehengebliebene Betrachtung unseres Lieblingsobjektes, quasi abgestandenes ITT-Flair. Ich denke nämlich, dass im Gegenteil zu vielen anderen Lebensbereichen nichts so sehr verbindet, wie das gemeinsame Hobby bzgl. eines IFA- oder Ostmobils.