Vergaser H1-1

  • Guten Tag,


    da mir das geknattere die letzten Jahre gefehlt haben beschloss ich letzte Woche an dem heißen Freitag einen Trabant für 2500 Euro in Sachsen zu kaufen und mit diesem heim nach Stuttgart zu fahren.
    Den blauen Trabant welchen ich mit 18.000 km. kaufte wurde nur für kurzstrecken bewegt und die letzten paar Jahre so gut wie garnicht. So fuhr ich gemütliche bis hinter Nürnberg ohne Probleme , allerdings ging der Trabant der Baujahr 1988 ist im Stillstand aus. Standgas hörte sich bei Kauf sehr niedrig an. Nach dem ersten tankstop fuhr ich wieder auf die Autobahn und bemerkte nach wenigen Kilometern einen starken Leistungseinbruch und fuhr auf den Standstreifen öffnete die Motorhaube und es rauchte leicht daraufhin beschloß ich den ADAC anzurufen und war erst nachts um halb vier daheim. Am nächsten morgen startete ich die Pappe und er lief so beschloss ich eineinhalb Umdrehungen an der UGS schraube vom H1-1 Vergaser rauszudrehen dass er im Leerlauf läuft. Ich bemerkte dass die plombe an der LGS schraube fehlt. Nun habe ich etwas Angst da der Trabant absolut garnicht raucht dass er zu mager eingestellt ist . Kann ich nun einfach zur Sicherheit an der LGS schraube dass Gemisch etwas fetter machen. Die schraube etwas reindrehen oder wie im Forum beschrieben die LGS schraube soweit drehen dass die höchste Drehzahl erreicht ist und an der UGS den Leerlauf einstellen ? Oder komplett so lassen ? Er läuft ja eigentlich spritzig .Kenne leider kein Fachmann hier im Stuttgart Umkreis.


    Ich danke euch

  • Hallo,


    er muss auch nicht rauchen, besser: er soll es gar nicht.


    Die Umgemischschraube und die Leerlaufgemischschraube beide ca. 1,5 Umdrehungen raus ist ein guter Grundwert. Alles andere liegt dann rund um diese Werte und ist Feinabstimmung. ;)

  • zum einen wird der Vergaser auf Grund der langen Standzeit verdreckt sein. Und zwar in den Kanälen unterhalb der Hauptdüse, was prima zum Bild "schlechter Leerlauf" passt.


    Am besten ausbauen, reinigen und Grundeinstellen... http://www.2takter.de/vergaser/ .... so!


    Die LLGS ca. 2 Umdrehungen raus. Wenn der Motor sauber läuft und sich der Leerlauf an der UGS einstellen lässt, ist o.K. Wenn dir dann bei der nächsten HU der Prüfer mal die genauen CO-Werte gibt, kannst du gegebenenfalls etwas korrigieren. 2% CO wären fast optimal.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -