601er in Delphingrau

  • Hallo alle miteinander!
    Ich bin neu hier im Forum da ich meinen 601er vorstellen möchte und ihn mit eurer Hilfe wieder auf die Straße befördern will!
    Es ist ein 81er im Farbton Delphingrau. Gesehen bei einem großen Online-Auktionshaus sofort "verliebt", ein kurzes Gespräch mitm Besitzer geführt und gekauft. Letzten Dienstag dann geholt und nun steht er endlich da! Eine wirklich solide Basis und ich glaube einige von euch müssten ihn sogar gut kennen. ^^ Inzwischen läuft er schon wieder aber trotz alledem wird alles vernünftig gemacht damit er mir lange Freude bereiten wird. ;) Nun aber erstmal Bilder, gruß Nick. :)



    Eine Durchrostung am linken Dom hat er und die Haube ist mal hochgeschlagen... Machbar ist alles sage ich mir!
    Vielleicht hat ja jemand noch Delphingraue Teile rumschwirren... Vorrangig suche ich einen Grill, die Motorhaube sowie die vordere Stoßstange.

  • Hätte mindestens eine Motorhaube. Muss mal schauen was noch da ist.

  • Stoßstange is etwas verzogen würde man aber hinbekommen und die Motorhaube ist links gerissen.
    Bevor ich richte, aufarbeite und lackiere kann es ja sein das jemand Originallack Teile hat.

  • So ich hole mal nach langer Zeit diesen Thread wieder hoch da sich doch etwas getan hat. Also er wurde erstmal weiter zerlegt da ich es doch einmal vernünftig machen will. Nach dem demontieren der Pappen war ich doch froh dies getan zu haben. 3 der 4 Viertelschalen waren durch zudem kleinere Dinge wie die Bleche zur Befestigung der Kotflügel... Ansonsten viel Flugrost also eben das typische mit was ich auch schon fast gerechnet habe. Der Motor läuft inzwischen sauber und ruhig allerdings müssen die Kopfdichtungen gewechselt werden... Lack hab ich bereits beim Lackierer bestellt. Zunächst war eine Lackanalyse geplant aber am Ende fand sich doch ein bereits vorhandener Lack der sehr gut passt. Von dem Nachbaulack bin ich garnicht begeistert... dieser ist viel zu gräulich! Die Sitzgarnitur war beim Sattler der die Bezüge von der Trabantwelt verwendet hat. Nun gehts daran den Unterbodenschutz zu entfernen und die Hinterradaufhängung zu demontieren. Gibt es dabei etwas zu beachten? Und wie entferne ich die Noppengummis vom Radkasten am besten?

  • So nun wirds ernst: es geht zum schweißen! Ein Bekannter hat in seiner örtlichen KFZ Werkstatt Platz geschaffen und nun kann es endlich losgehen. Dort kann ich auch etwas schrauben zum Beispiel müssen die Manschetten der Antriebswellen gewechselt werden und das macht sich auf einer Bühne besser. Ansonsten sind bei der Entfernung des UBS noch kleine Risse in der linken Kotflügel Innenseite aufgetaucht die schon mal versucht wurden zu überbraten aber dies gelang nicht so recht. Nun ja es wird alles. Die Sitze sind fertig und die Bremsanlage einbaubereit. Auch die klebrige Konservierungsmampe ist inzwischen runter. Restliche Kleinteile sind inzwischen in der Aufbereitung. Seine Patina soll er an manchen Stellen behalten... hätt ichs neu gewollt dann wär er jetzt beim Lackierer.


    Ich suche auf diesem Wege 3 Felgen mit der Prägung 01/81... vllt könnt ihr mal nachschauen. Ansonsten allen Schöne Weihnachten und ein paar besinnliche Feiertage!!!

  • Hallo,
    nun drei Felgen mit 01/81 wird schwierig, du wirst eher drei baugleiche finden die deiner Ausführung entsprechen mit unterschiedlichen Baumonat/Jahr.

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Solche habe ich bereits gesammelt, es hätte ja sein können dass solche jemand noch liegen hat.

  • Ich kann ja mal schaun ob von unsrem 81er noch welche existieren. ..

  • Das wäre mehr als nett von dir vielen Dank!!

  • Hallo!
    Mal eine kurze Frage zum Delphingrau.
    Es wurde ja während der Bauzeit zweimal ins Programm aufgenommen... gibt es zwischen der ersten und zweiten Auflage einen Farbunterschied?
    Vielen Dank im Voraus!

  • So nun will ich hier auch mal etwas weitermachen.
    Es wurden nun soweit alle Dinge erledigt damit er zum Klempner gehen kann, wo er seit gestern nun auch endlich ist. Ich lasse alles gewissenhaft machen da es doch viele kleinere Stellen gibt die für einen Laien doch schon aufwendig wären und ich es einfach vernünftig haben will. UBS is komplett runter , zum Glück, denn ich fand noch ein kleines Loch im linken Schweller und eben auch einen Riss im linken Radkasten, der schon mal versucht wurde zu schweißen.... Nun ja es ist halt ein 34 Jahre altes Fahrzeug, aber dafür sieht er noch recht taufrisch aus. Er will die Geschichte auch "zügig" durchziehen damit ich danach sofort weiter machen kann (Dreieckslenker und Feder mit Klaufix raus und überholen und danach das ganze einmal am Fahrschemel).


    Nun habe ich doch ein paar Fragen die sich mit der Zeit ergeben haben...


    - Wie lackiert man am besten Stellen bei? Hab schon was von Airbrush-Pistolen o.ä. gehört
    - Wie bekommt man die Radbolzen in neue Radnaben rein? Habe die Konischen und diese haben ja keine Verzahnung (denke mal das haben die zylindrischen auch nicht aber ich gehe nur von meinem aus)?!


    Nun mal ein paar Bilder:

  • Kann mir keiner eine Antwort auf meine Fragen geben?


    Jedenfalls kommt noch was hinzu:
    Ich suche diese Unterleggummis für dir Kotflügel an der Unterseite...
    Meine waren leider alle hin... gibt's die irgendwo zu kaufen und unter was für ne Bezeichnung laufen die? Oder hat sowas vllt jemand noch für mich?


    Gruß Nick

  • Sehr schön danke dir!

  • Zum Beilackieren:
    um einen weicheren Übergang zum abgeklebten Bereich zu erhalten, vermeide scharfe Klebekanten, indem du dir z.B. eine Art rundes Profil anklebst oder aus den Klebestreifen modulierst.
    Wird natürlich immer schwierig, bei dem alten Lack keinen Unterschied zum angemischten Neulack zu erhalten.

  • Vielen Dank für die Infos ich werd es so gut es geht umsetzen!


    Der Gute ist immer noch weg dafür sind heute gebrauchte Nadelfilzteppiche bei mir angekommen (Danke nochmal).
    Leider ist der "Neue" vordere Teppich ebenso wie mein alter so einer mit Druckknöpfen und ohne Gummimatte, also müsste da noch ein Zusatzteppich drauf??
    Ich hab einen nur der ist total hinüber und eigentlich dachte ich sowas gab's nur beim (S) de luxe??
    Zudem wollt ich auch lieber die blanken Teppiche verbauen... suche also nun einen vorderen (Fahrerfußraum) mit Gummimatte in gutem Zustand gern auch im Tausch!