28 Hb 2-9 Leerlaufeinstellung nicht möglich

  • Hallo Leute,
    ich habe heute meinen Vergaser 28HB2-9 in meinen Trabi mit einem Motor von 87 gebaut. Die Zündung ist erst neu eingestellt worden und ist eine EBZA. Der Trabi springt mit dem Vergaser gut an. Wenn ich aber den Choke reinschiebe wird die Drehzahl zunächst höher und fällt dann tief ab bis der Motor letztlich ausgeht. Ich habe im Internet gelesen, dass die Leerlaufluftregulierungsschraube, welche bei dem Vergaser ja Löcher hat, um 2,5 Umdrehungen heraus gedreht werden muss für eine Grobeinstellung. Das habe ich getan brachte aber auch nicht das erwünschte Ergebnis. Bei der Drosselklappenanschlagschraube ist es so, dass das Standgas entweder zu niedrig ist oder wenn ich die Schraube ein wenig weiter hinein Schraube die Drehzahl direkt sehr hoch ist. Hat von euch einer eine Idee wie ich das Problem beheben kann?
    Mfg
    Simon

  • Ich würde alle schrauben reindrehen und dann jemanden bitten den Motor zu starten und gas zu geben und so. Und dann während der Motor läuft an den Schrauben rumdrehen bis er richtig läuft.
    LG

  • Mir ist gerade nach dem Warmfahren aufgefallen, dass der Trabi mit halb gezogenem Choke wunderbar läuft habt ihr eine Idee?

  • Puhhh,
    wenn der neue Vergaser genauso angeschlossen ist wie der alte? mhhhh. ich überlege mal
    LG

  • Als Information vielleicht noch: Vorher hatte ich einen Sparvergaser drauf der Wagen lief damit auch vernünftig nur möchte ich den Wagen lieber fetter laufen lassen und bin generell mehr Fan von den anderen Vergasern und hatte den 28HB2-9 noch da. Den hatte ich damals zusammen mit dem verbautem Motor erworben.

  • Ich verstehe nicht, warum du deinen Motor fetter füttern möchtest. Zuviel essen ist doch auch nicht gesund!?


    Bevor du den Vergaser nun eingebaut hast - Wie lange war er den ausgebaut? (rhetorische Frage)
    Hast du ihn vorher einmal zerlegt, gereinig, neue Dichtungen eingesetzt und Schwimmer-, Schwimmernadelventil und Schwimmerstand geprüft? Dann solltest du das vlt. nachholen. ;)
    Wenn der Vergaser auf diesem Motor lief - warum solltest du ihn dann anders einstellen müssen? :hmm:


    P.S.:Wenn man sich mit etwas nicht aus eigener Kraft auseinandersetzen kann oder will - warum möchte man dann ein funktionierendes System verändern?

  • Den Vergaser hatte ich komplett auseinander gebaut und gereinigt unter anderem auch die Kanäle von der Leerlaufluftregulierungsschraube daher muss diese ja neu eingestellt werden. Schwimmer und Nadelventil sind beide ok und mit der Senfglasmethode eingestellt. Den Vergaser hatte ich gewechselt, weil ich vorher mal einen Sparvergaser dran hatte womit er lief und diesen nicht verstellt hatte. Die Zündkerzen waren mir mit diesem aber zu hell und der Motor klingelte auch ab und an mal. Zum Thema sich mit einer Sache auseinandersetzen verstehe ich deine Frage nicht ganz. Ich setze mich doch gerade durch die Veränderung am Motor mit den Sachen auseinander und lerne dadurch wie man diese vernünftig handhabt. Ob das aus deiner Sicht sinnvoll ist sei dahin gestellt mir jedenfalls hat es in vielen Punkten schon geholfen.
    Ich habe gerade einmal an der Leerlaufluftregulierungsschraube herumexperimentiert. Sie ist nun 5 Umdrehungen weit draußen und der Motor läuft rund und tourt vernünftig ab kann ich das so lassen?


    P.S.: Nebenluft hatte ich natürlich auch schon mit Bremsenreiniger geprüft war aber nicht vorhanden

    Einmal editiert, zuletzt von prossy ()

  • Das sind natürlich Informationen, die du uns ruhig zum Anfang hättest geben können.


    Ich habe nun sehr wenig Erfahrung mit dem Vergaser, aber 5 Umdrehungen weichen mir doch zu stark von 2,5 ab.
    Und da du Schwimmersystem und Nebenluft kontrolliert hast, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass du den Harz noch nicht richtig aus den Düsen und Kanälen heraus bekommen hast.
    Stirbt der Motor auch ab, wenn du Gas gibst und den Choke rein drückst?

  • Hallo.
    Fg601 hatte hier doch unlängst im Glaskugelmodus beim "Blockvergaser" in Sachen Ferndiagnose einen Volltreffer gelandet. Da hatte jemand den Vorzerstäuber um 180° verdreht wieder eingesetzt. Ich weiß nicht ob das beim 28 Hb 2-9 überhaupt geht, aber vielleicht hilft's?
    Viele Grüße!

  • Beim Vorzerstãuber falschrum hat man das Problem, dass das HD-System blockiert ist. Kaltstarteinrichtung und Leerlauf funktionieren, aber sobald man Gas gibt geht nix mehr.


    Das was der Themenstarter beschreibt klingt irgendwie nach blockierter Leerlaufdüse / Leerlaufgemischkanal dicht.


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Würde ich auch sagen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also 5 Umdrehungen waren doch wohl eindeutig zu viel. Die Zündkerzen sind schwarz. Ich hab ihn jetzt mal weiter abgemagert. Das Problem ist dann nur, dass der Motor nach dem abtouren stark in den Drehzahlkeller sinkt und es dann etwas dauert bis er wieder im eingestelltem Drehzahlbereich ist.

  • Hallo Leute,
    ich hatte jetzt mal den Vergaser nochmal auseinander gebaut und mit Drucklluft durchgepustet und tatsächlich läuft er nun auch wenn die Schraube 2,5 Umdrehungen draußen ist. Jedoch fällt die Drehzahl immer noch zu tief ab. Wir der Wagen zu mager oder zu fett laufen?
    Mfg
    Simon

  • Wenn er abfällt, würde ich Standgas etwas hochdrehen. Außerdem würde ich die Zündkerzen ausbauen und gucken wie sie aussehen.
    Wenn sie Rehbraun sind, ist alles gut.

  • Entweder ist die Leerlaufdüse zu, oder der saugt irgendwo Falschluft. Der ist einfach zu mager.

  • Was kann ich denn noch machen? Falschluft hab ich mal mit Bremsenreiniger überprüft aber da verändert sich nichts von der Drehzahl. Und wegen den Düsen ich hab halt mit Druckluft alle ausgebauten Düsen durchgepustet und auch die Kanäle vom Vergaser.

  • Ja das verwirrt mich auch und wenn die Drehzahl dann hochgegangen ist bleibt sie ja auch schön konstant.
    Nebenluft hab ich gerade vorsichtshalbar nochmal geprüft aber es verändert sich nichts. Jetzt wollte ich mir schon neue Düsen kaufen ich kann diese Düsen aber einfach nicht im Internet finden weil das ja keine normalen Düsen sind. Wisst ihr wo man die her bekommt?