Scheibenwischer, Frontschürze und Kupplung

  • Moin Moin,


    Bin absolut neu hier und habe einige Fragen zu meinem vor 2Monaten erworbenen P601.:)


    Meine Scheibenwischer stehen mehr oder weniger auf halb acht, sie stoppen bereits 5 bis 8cm vor scheibenende unten. Außerdem wischt der rechte Scheibenwischer trotz neuem Gummi an einer Stelle kaum bis gar nicht. Stört mich gewaltig.


    Und noch etwas, die Frontschürze vorne ist stark verrostet, also habe ich eine neue gekauft. Diese kam in miserablem Transportlack. Welche Farbe hatte dieses Blech ab Werk bei einem Trabbi BJ 88?


    Zudem hatte ich vor 3 Wochen bei meinem Mechaniker eine neue Kupplung von Trabantwelt.de einbauen lassen. Dennoch rutscht diese, vor allem im 3 und 4. Gang, regelmäßig durch, wenn ich das Gaspedal ungewöhnlich stark drücke, wenn ich beispielsweise auf die Autobahn muss oder schnell beschleunige.
    Mein Mechaniker hat das Hydrauliköl HLP "was weiß ich " verwendet,jedenfalls das, wie es in der Trabant Reparatur Anleitung zu lesen war. Er Hat genau 1 L ins Getriebe gekippt. Kupplungsspiel am Pedale scheint okay zu sein, sind etwa 3cm bis man einen Widerstand spürt. Kupplung muss aber wirklich tief eingedrückt werden,damit man die Gänge auch ohne "Getriebeknallen" schalten kann.


    Meine Vorkenntnisse in Sachen IFA und so belaufen sich bisher nur auf Simson,deswegen lege ich gerne auch selber mal Hand an!


    Für Tipps und Hilfe freue ich mich tierisch!


    Viel dank für die Hilfe, verschiebt mein Thema, falls ich falsch Liege.

  • Scheibenwischergestänge unterm Armaturenbrett auf ausgeschlagene Gelenke prüfen, Federn der Wischerarme prüfen, ob die noch ziehen oder korrodiert sind, Wischerarme ggf. in Richtung Scheibe etwas mit Gefühl nachbiegen.


    Neue Schürze zum Händler zurückschicken, mit dem erstatteten Kaufpreis die alte Schürze strahlen und lackieren oder pulverbeschichten lassen. In beiden Fällen schwarz. Wegen einer angerosteten Schürze braucht man ja kein Neuteil verbrauchen - man kann alte Teile ja instandsetzen. Und das sogar besser als ab Werk, und dadurch sehr viel haltbarer.


    Kupplungspedalspiel ist zu groß - nicht 30, sondern 20mm sind das Soll.


    Willkommen im Forum... ;)

  • Mit dem Kupplungsspiel kann man so pauschal nicht sagen. Er meinte ja auch den Druckpunkt. Wichtig ist allein, das am Ausrückhebel am Getriebe 3mm Spiel sind, darauf kommt es an.

  • Beim Scheibenwischer spielen mehrere Details mit.
    Der Motor hat einen Endschalter, wo wirklich ausgeschalten wird, wenn der Schalter im Armaturenbrett (oder sein Intervall-Relais) auf AUS steht.
    Dann muss der auf Motorwelle montierte Hebel des Gestänges auf der richtigen Position befestigt sein, sonst parkt der Wischer nicht in der tiefsten Stelle.
    Dann gibt es am Gestänge ein Schiebeelement, um beide Wischer die gleiche Position zu geben.
    Schließlich muss jeder Wischer die richtige Stellung in der Befestigung haben und korrekt abgewinkelt werden.
    Am besten, die korrekte Stellung beim Motor beginnend einstellen.

  • Nabend,
    Danke schon mal für die guten Tipps. Werde mir den Wischer morgen Mittag in Ruhe ansehen.


    Bei der Kupplung bin ich leider noch etwas überfragt. Dort habe ich eben im Motorraum die Stellschraube des Bowdenzuges so verstellt, dass der Kupplungshebel des Getriebes nun fühlbares Spiel von geschätzten 2 bis 3mm hat, bevor der Hebel spürbaren Widerstand hat. Nun hat aber das Pedal deutlich mehr Spiel, bis der Druck Punkt erreicht ist?! Sprich, die Kupplung würde nun nicht mehr komplett trennen,wenn das Pedal durchgedrückt ist.. das dort dann Getriebe Schäden die Folge sind leuchtet mir dann direkt ein. Gibt es am Pedal auch eine Einstellmöglichkeit?


    Ist eine wieder durch rutschenden Kupplung nach nicht einmal 1500km ein Reklamierungsgrund in meine KFZ Werkstatt? Was könnten die Fehlerquellen beim Einbau des 99 Euro komplett Paket der Kupplung von oben genannter Firma gewesen sein?



    Grüße, Josh