Welche Stoßstangenhörner im Jahrgang 1984

  • Hallo


    Weiß zufällig jemand welche Ausführung an Stoßstangenhörnern im Jahrgang 1984 verbaut wurden?

  • Stimmt @Deli, nein, die sind es wirklich nicht.


    Ab Werk wurden auch nach der Einführung der eckigen Stoßfänger noch die langen Stoßhörner verbaut. Zumindest so lange die großen NSL und RFS beim S de luxe auf die Stoßstange montiert wurden. Beim S wurden teilweise welche bereits werkseitig angebracht. Die kurzen Stoßhörner kamen allerdings echt ziemlich spät ...
    ??? mit der Montage der kleinen NSL und RFS beim S de luxe, oder doch noch später??? Jahreszahl/Monat habe ich damals leider nicht für so wichtig gehalten. Jetzt noch verfügbares Prospektmaterial gibt bildmäßig kaum Aufschlüsse.

  • Mein 84er KS hat ab Werk die großen Stoßhörner bekommen, hab ich sogar auf dem originalen Kaufvertrag stehen :thumbup:

  • Wobei man unterscheiden muß: ab Werk? Oder ab Vertrieb/Auslieferung?

  • In der Auslieferung wurden bei uns nie extra noch Anbauten getätigt. Das hätten wir zeitlich garnicht geschafft.
    Jedenfalls nicht in Dresden.

  • Hallo allseits. Auch wenn das Thema schon älter ist bin ich nun etwas schlauer nachdem ich immer wieder Material (Bücher, Broschüren, Internet usw) recherchiert habe. Je nach Jahrgang und Ausführung wurden mal die langen und mal die kurzen verbaut. In meinem Jahrgang (1984) und nur Grundausstattung/Standard wurden wohl die kurzen verbaut wenn man sie mit bestellt hatte. In der Deluxe Version wurden die langen verbaut. Im Jahr 1985 war es wohl anders herum. Wahrscheinlich wurde eh nach Lagerverfügbarkeit verbaut was zu bekommen war. Es variiert immer mal je nach Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von chr0405 ()