Radlager oder die neuen Bremsen??

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe vor ca. 3 Wochen einen kompletten Satz Bremsbelege + Radbremszylinder in meinen 78er Kombi verbaut. Produkte waren neu und kamen direkt aus Zwickau von Trabantwelt. Nach Mittlerweile 300km hat er nun überall kleine Wehwehchen.


    1. Das Linke Hinterrad wurde teilweiße so Heiß dass die Radkappe schmolz (behoben) --- Federn falsch eingesetzt.
    2. Klapperte es vorne Rechts (behoben) 4 Radbolzen mit neuer Nabenscheibe ersetzt.


    nun aber zum


    3. Vorne Links Quietscht es bei niedrigen Geschwindigkeiten Laut und Langsam. Bei hohen Geschwindigkeiten sehr leise und ganz schnell. Ausser wenn gebremst wird oder keine Last anliegt z.b.: Beim Gang Wechsel. Weiterhin ist auch die Felge bzw. die Bremstrommel so heiß dass sogar Wasser daran verdampft.


    Nun meinte mein Garagennachbar das könnte auch das Radlager sein!


    Was könnte es sein?
    Habt ihr ein Tipp?


    Liebe Grüße
    Mario

  • Quietschen ist fast immer Bremse...Radlager rumpeln mehr.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Hallo Guidolenz123,


    ja also rumpeln tut garnüx. bin heute z.b. knapp 180km gefahren und es war dann mal wieder weg und wieder da. Ich weiß aber nicht mehr was es sein kann. Ich werde mich nächstes WE nochmal raussetzen und schauen was es ist. Es ist aber schonmal gut zuwissen dass es nicht das Radlager ist. Danke!!

  • Ich habe jetzt gesehen, dass Du schriebsts, dass das Quietschen beim Bremsen nicht auftritt, dies spricht auch für Bremse. dass allerdings beim Gangwechsel das Quietschen weg ist, passt nicht wirkl. dazu. Ggf stimmt was mit einem Lager der Antriebswellen/Diff. nicht, Das Diff selbst allerdings würde bei Schaden eher singen und bei Kurvenfahrt unterschiedl. Musik machen. Hört man das Quietschen ggf im Stand mit unterschiedl. Frequenz bei diversen Drehzahlen ? Dann könnte es zB auch der Lüfter sein.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    2 Mal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Evtl. könnte das Radlagerspiel zu groß sein und die Trommel an der Ankerplatte schleifen. Das würde vor allem unter Last auftreten (entweder Last beim Bremsen oder auch beim Beschleunigen), und hatte ich selber bei meinem 600er...