Trabantkolben

  • Hallo


    Mein Motor ist im Aufbau und wird ca 35 PS haben mit einem langen Getriebe.Nun stellt sich die Frage welche Kolben ich nehmen werde zur Auswahl stehen Originale DDR 75mm oder Mozzi oder MTK.Hat einer Erfahrungen mit diesen Mozzikolben und den MTK Kolben?


    MfG Maik

  • Nimm ganz normale Guss Kolben in dem Maß was du brauchst.
    gibts sowas wie Mozzi überhaupt zu kaufen?

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Viper
    gerne aber wo bekomme ich welche.

  • Ach da stand ja 75mm. aber warum? bei dem schleifmaß würde ich mit neuen Zylindern anfangen anstatt die Zylinderwandung so dünn zu schleifen.
    Bei 75mm bekommt man eh nur nachbau Kolben. da kann man sich dann aussuchen woher. in dem Fall ist google die beste Adresse zum suchen oder die einschlägigen Shops bzw. Kolben lieferanten.


    :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Über den ersten Satz musste ich schon lachen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich hab bei den Mtk Kolben probleme mit den Ringstiften. Im ersten Anlauf wahren diese vom Hersteller eingesetzt und wahren nach 2-3 tkm lose.


    Dann hab ich selber welche eingesetzt aus HSS Stahl ( Bohrer ) davon hat sich leider auch einer gelösst. Bei meiner eigenen Montage möchte ich aber nicht absprechen das es vielleicht auch ein Montagefehler war.


    Aber die vom Hersteller wahren nach kürzerrer Laufleistung ja auch alle lose.


    Kann da jemande mit Erfahrungen aufwarten, ob sie bei ihm gehalten haben?


    Ich hatte sonst mit den Kolben kein Problem nur mit dieser Verdrehsicherung der Stifte. Sollte man vielleicht mal was anderes als Pin versuchen? Sind die Pins eventuell aufgrund ihres geringen Durchmessers (1,5 mm) überfordert oder die Bohrung aus dem selben Grund plus Materialgegebenheiten, Stichwort Bohrungsleibung?

  • Die Stiftproblematik gibts bei Serienkolben aber auch. Die Stifte sollte man bei ernsthafteren Motoren immer mindestens kontrollieren wenn nicht gar fest klopfen(finde gerade kein passendes Wort dafür), also Material verdichten rechts und links des Stifts. Die nächste Stufe des Problems ist dann das der Stifft abbricht. Auch dazu kann ich Anschauungsmaterial liefern. ;)
    Ich gehe davon aus das der Kolbenring beim Trabant ja immer einseitig aus und einfedert wegen der einige Grad versetzten Montage, deshalb wird er über die Zeit imme mal ne Drehbewegung ausführen und rechts sowie links gegen den Stift hämmern. Das kann ich sehr deutlich bei meinen Kolben bei Vergrößerung sehen. Was auch ab und an vorkommt ist das reinrutschen der Stifte in die Stiftbohrung.


    Für die Ringe gibts ja durchaus ja auch andere Verdrehsicherungen, aber am Trabantkolben mit den verschidenen Stößen nicht immer umsetzbar. Was schwebt dir vor?

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Ich hab mich noch nicht schlau gemacht. Ich hab auch zu wenig Erfahrung damit wie die Stifte vom Material her sein sollten, sicherlich hart aber trotzdem noch so elastisch das sie nicht gleich brechen. Was bei dem Durchmesser von 1,5 mm ne Gradwanderung ist.


    Vielleicht gibt es ja als Normteil einen Kerbstift der vergütet ist.


    Das Material um den Stift herum zu stauchen hab ich ehrlich gesagt nicht gemacht, hätte man aber durchaus probieren können. Ich hab bei meiner Montage den Bohrer minimal konisch geschliffen weil ich in der Grössenordnung keine Reibahle habe bei der mir der Konuswinkel gefallen hat. Die Düsenreibahlen sind, so denke ich, zu konisch für den zweck. Dann hab ich den Stift zum ansetzen leicht eingekloppft und der rest musste dann weil es so stramm ging eingepresst werden. Bis zum ende durchschlagen hat bei Versuchsbohrungen an einem alten Kolben nur dazu geführt das dann etweder das Material, also der Pin, oder das Treibwerkzeug schaden genommen hat.


    Vielleicht gibt es ja auch ein temperaturbeständigen Kleber wie Welle Nabe fügen von div. Herstellern, nur halt temperaturbeständig. Den zusätzlich zu meiner Vorgehensweise und es hält vielleicht.


    Im übrigen denke ich das die Ringe der MTK Kolben nicht so schlecht sind, den der Ring der bei mir den Überströmer mit der Öffnung überlaufen hat ist nicht gebrochen sondern hat "nur" mit der Spitze eine Riefe gezogen. Serienringe währen sicher gebrochen und hätten mehr schaden angerichtet.

  • Alex die Stifte müssen nicht hart sein. Die org. sind so weich, das die gleich krumm werden wenn die Bohrung zu klein ist. Ich würde die Bohrung auch nicht konisch machen, weil der Stift dort ja schon nicht fest werden kann. Möglicherweise waren deine Stifte auch zu kurz.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also die Stifte in meinen MTK halten noch, stehen ja auch im Schrank.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage