Trommelbremse hinten 4x100

  • Dann nimm normale 1,1er Trommeln und Versatzschrauben. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Moin, habe heute ein Gutachten von TW bekommen. War total happy und habe gedacht, jetzt wird alles gut. Von wegen. Der Prüfer will die Trommel ausbauen, vermessen, Fotos machen und ein Materialgutachten erstellen lassen. Der hat doch einen an der Pfanne oder nicht? Soll Er doch gleich sagen, das Er das nicht eintragen will. Werde jetzt nach Meck-Pomm fahren und die Sachen dort eintragen lassen.

  • X( Hat der was gegen unsere Trabis

  • Glaube ich auch bald. Obwohl er aus dem Osten kommt und damit groß geworden ist.

  • Hurra, war am Mittwoch im Osten. Der Dekra-Prüfer hatte keine Probleme mit der Trommel. Er hat mir alles eingetragen.

  • Hallo,
    hat jemand damit https://www.trabantwelt.de/Wab…bant-601-LK-100::865.html schon erfahrungen gemacht?
    Ich hab diese Verbaut funktioniert alles solang ich die Achsmutter nur Handwarm ferziehe, aber sobald ich die richtig anziehe drückt es scheinbar die innen Ringe der beiden Lager so sehr zusammen das sich fast nichts mehr bewegt und die Lager mehr oder weniger im Eimer sind.
    Eigentlich ist ja die Feder zwischen den Lagern genau dazu da das zu verhindern allerdings scheint es bei den Trommeln mit 4x100 und dem Zylindrichen Achsstumpf irgenwie nicht zu passen.
    Kann mir jemand helfen?


    MfG
    Ecki

  • Wieso Feder, das war bei der konischen Version so.
    Die zylindrischen Achsstümpfe haben jeweils eine Stützhülse zwischen den Lagerinnenringen. Damit lässt sich die Achsmutter ganz normal anziehen.

  • Bei Zylindrischen Achsstümpfen wird eine Distanzhülse verbaut, eine Feder war es bei den konischen Achstümpfen.


    Wenn die Feder zusammengedrückt kürzer als die Distanzhülse ist, verspannst du alles über die Inneren Lagerringe und schädigst die Lager.



    Edit: Hecki war schneller ^^

  • Die überlegung hatte ich auch bereits und wollte das morgen in angriff nehemen und 2 Hülsen drehen nur wollte ich vorher abklären ob es noch andere Varianten gibt.
    Leide findet man kaum was zu genau diesen Bremstrommel.


    Wenn ich richtig gemessen habe müssen die Hülsen 26mm lang sein oder?

  • Das ist im Grunde die Bremse vom T1.1, dafür findest du die Teile, auch diese Hülsen.
    Die dürften sogar die gleichen sein wie beim 601 mit dem zylindrischen Achsstumpf. Nur der Stumpf ist beim 1.1 geringfügig anders, der Lagersitz, und damit der Abstand der Lager zueinander ist gleich. Also auch die Hülse.


    http://www.project601.com/Ersa…enrohr-fuer-Radlager.html

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Danke hab ich gerade alles gefunden nur leider habe ich keine zeit zu bestellen und zu warten, der hobel muss morgen Abend rollen darum muss ich die erstmal selber drehen.

  • Ich habe mal ein paar Hülsen gemessen, die haben zwischen 26,96 und 27,03 mm Länge.
    Also einen Millimeter mehr als du vermutest.