Farbe von Duroplast abschleifen?

  • Hallo,
    ich bin mir nicht ganz sicher ob es dieses Thema schon gab. Gefunden habe ich aber nichts.


    Also, ich möchte gerne meinen Trabanten restaurieren und, da es ein Werbe-Auto war, neu lackieren.
    Zu meiner Frage. Kann man Duroplast abschleifen? oder schleift man dann das Duroplast mit weg?
    Danke für Antworten

  • du solltest in erster Linie die Farbe abschleifen die Duroplast lass am besten dran. (viel spass beim schleifen :thumbup: )

  • Vorsicht beim schleifen. So einfach ist das nicht. Die dunkelbraune Schicht darf keineswegs durchschliffen werden, sonst fasert die Baumwolle aus und bekommst Probleme beim füllern.

  • Da Du es mit vielen Rundungen zu tun hast, wird es schwer, "Schicht für Schicht" zu arbeiten. Allein die DDR-Farbe wird genügend Arbeit machen. Die Westfarbe verstopft außerdem sehr schnell trockenes Schleifpapier.
    Wenn die obersten Schichten nach 1990 aufgebracht wurden, würde ich zuerst einen Lackentferner oder Abbeizer bemühen. Bei mir haben diese bei der DDR-Farbe halt gemacht. Eventuell hilft auch ein Heißluftgerät und ein Spachtel aus Kunststoff. Wenn Du einen metallenen nimmst, solltest Du vor Gebrauch die Kanten etwas entschärfen.

  • Mit einem vernünftigen Excenterschleifer kein Problem, da schmiert nichts. Was ich immer wieder an restaurierten Fahrzeugen sehe (und das ist die unbeachtete Problemstelle) sind die Radläufe. Ganz oft wellig geschliffen und einfach so lackiert. Fällt nicht auf den ersten Blick auf, aber wer aufs Detail schaut, kuckt oft zuerst dort hin. Radläufe bitte immer per Hand schleifen, wie auch die Schnittkanten der Flankenteile. Die sind auch oft rundgeschliffen, weil die Leute häufig einfach ein Stück Schleifpapier in die blanken Pfoten nehmen oder den Schleifer nicht winklig führen.
    PS: Ach ja. Heißluft hat absolut nichts am Duroplast zu suchen. Ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, daß Heißluft die Duroplastteile großflächig austrocknen kann und es zum Schrumpfen derselben kommt. Weg mit Heißluft!
    Ich will damit nur sagen, daß das Entlacken von Duroplast im Gegensatz zu Blech durchaus eine anspruchsvolle Sache ist, da es beim Einbringen von zuviel Wärme nicht formstabil ist. Ich habe es mal vollbracht, daß ich einen Kotflügel in der Länge knapp einen halben cm verkürzt habe, nur weil die Sonntags die Schleifplatten alle waren und ich die Heißluftpistole gezückt hatte. Ergebnis: ein Originalkotflügel am 59er weniger.

    3 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Bein Exzenterschleifer drauf achten das man die Geschwindigkeit regulieren kann, bei Günstigen ist das meistens nicht der Fall.
    Ich habe nie mit voller Drehzahl geschliffen der Wagen wurde 4 mal Lackiert so das mit Grundierung 8 schichten Lack drauf waren.
    Ich habe Tage geschliffen, und wie heckman schon schrie kanten per Hand.

  • OK, dann schaue ich mal ob ich mir diesen besorgen kann.


    Eine Frage habe ich noch.
    wie sollte man ent- und lackieren?
    Jedes teil einzelnd oder den Trabbi im Stück?


    Außerdem, welche grundierung ist zu empfehlen?


    Mit vielen lieben Grüßen

  • Kotflügel anbauen ,Türen und klappen einzeln ,Grundierung 2K das müsste aber dein Lackierer wissen
    beim entlacken kannst du alles abbauen und einzeln schleifen