Hallo,
spätestens im Winter, Anfang nächsten Jahres, möchte ich meinem Trabant -liebevoll Emma- neuen Schwung geben und Sie damit für die nächsten Jahre unserer andauernden Beziehung fit machen. ;D
Z.Zt läuft sie sehr manierlich und ich bin mit Ihren Leistungen durchaus zufrieden, aber sie ist doch nicht mehr die Jüngste und vom "Werksarzt" wurden Ihr ab einem gewissen Alter Vorsorgeuntersuchungen und eventuelle operative Eingriffe nahegelegt. Da möchte ich keine weiteren Risiken eingehen, sie auf Kerz' und Nieren untersuchen und erstarken lassen für Ihren zweiten Frühling.
Damit mein Vorhaben nachhaltig von Erfolg gekrönt ist und keine bösen Überraschungen auftreten, möchte ich schon etwas eher mit der Planung anfangen. Eventuell würde ich sonst auch schon im Spätsommer beginnen, die Operation auch praktisch vorzubereiten.
Konkret:
Ich möchte einen Motor aufbauen. Um während der Bearbeitungszeit nicht auf's Fahren verzichten zu müssen, wird es ein separater Motor werden.
Da ich das Kurbelgehäuse mittels Viton-WeDi's abdichten möchte, würde ich nach einem Motorengehäuse von vor BJ 1984 suchen.
Richtig!?
Desweiteren würde ich gerne auf Teile zurückgreifen, die ich daliegen habe. In meinem Fall handelt es sich um die Fischer-Zylinder + Kolben + Zylinderköpfe, die ich vor einigen Jahren für 80€ im elektronischen Lagerraum geschossen habe.
Nun hätte ich gerne gewusst, ob Ihr Tipps habt, was ich beachten oder bearbeiten könnte, damit die "700ccm" (*ironie*) vernünftig befüllt werden.
Denn die Spülung/Füllung bereitet mir - verständlicherweise - am meisten Kopf zerbrechen bei meinem Projekt.
Weiterhin habe ich aus ähnlicher Quelle eine erleichterte Schwungscheibe, die ich überlege zu verbauen - einfach weil es zum klassischen "Frisieren" quasi dazugehört.
Da ich jedoch vom derzeitigen Ruhelauf und extrem niedrigen Leerlauf meines derzeitigen Aggregates ziemlich angetan bin, würde ich gerne hören, was Ihr davon haltet. Sie wurde auf 3,3-3,4kg abgedreht.
Ich habe bereits gelesen, dass der Leerlauf eventuell angehoben werden muss, bei erleichterten Schwungscheiben. Anderseits habe ich das Gimmik daliegen und fände es schade, wenn ich es nicht verwenden könnte.
Da ich die SScheibe vom Privatanbieter habe, würde ich sie gerne prüfen (lassen) und gegebenenfalls auch auswuchten lassen. Könntet Ihr mir Firmen empfehlen, die gute Qualtität liefern - bevorzugt in meiner Region? Sollte ich mit Kupplungsautomat wuchten lassen?
Und da ich gerade vom Wuchten schreibe: Ich hätte auch gerne die Riemenscheiben von KW und LiMa gewuchtet.
Welche Arbeitsschritte würdet ihr mir bei deren Regeneration empfehlen? Strahlen, Wuchten, Verzinken? Oder wie? Oder ein anderes Beschichtungsverfahren? Oder soll ich mir die Riemenscheiben gleich in Alu drehen lassen? Und wenn letzteres - wo?
Füttern würde ich das Aggregat gerne mittels Mikuni TMX TM27, auch weil ich den schon besitze und er an meinem Serienmotor wunderbar funktioniert!
Ich würde gerne wenigstens Versuchen, ihn auf den kommenden Motor abzustimmen, bevor ich mir doch einen größeren Vergaser zulege.
Das Zündmanagement soll meine Trabitronic Typ-V übernehmen, die ich zu dem Zwecke zur Semi-R-Version umbaue oder durch Tauschen/Verkaufen-Kaufen in eine echte Typ-R wechsel, weil ich gerne mit VW-Zündmodulen fahren möchte.
Abgas-seitig plane ich mit 45er Rohrdurchmesser ab VSD, WaBu-ZusatzSD und entferntem Prallblech gemäß 35PS-Anleitung. Ich lege keinen Wert auf eine Verschlimmbesserung des Geräuschverhaltens Richtung laut.
Eine Verdichtungserhöhung erachte ich auch für sinnvoll, da ein damit verbundener erhöhter Innendruck mehr Leistung verspricht. An wen kann ich mich da vertrauensvoll bei der praktischen Umsetzung dieses Vorhabens richten? Stichwort: Abdichtung/Zentrierbund. Welche Tipps könnt Ihr mir in dem Zusammenhang mit auf dem Weg geben, welches Verdichtungsverhältnis ans Herz legen, gerade auch mit dem Hintergrund, des leicht erhöhten Hubraums. Meine Angst geht ein wenig in die Richtung, dass obenraus Leistung fehlen könnte.
Zuganker scheinen ziemlich aufwendig und sind in meinem Fall hoffentlich völlig unnötig!?
Und sollte ich bei der KW etwas beachten? Ich habe eine regenerierte in einer Folie im Regal, die ich vor 2-4Jahren über einen Händler gekauft habe.
Ich habe in den letzten Jahren viel in Threads mitgelesen und beziehe meine Vorbetrachtungen bisher v.a. auf meinen Sachverstand, den sogenannten, und auf das hier diskutierte.
Nun hoffe ich mit eurer Hilfe einen kultivierten Motor auf die Beine zustellen, der mir die nächsten 60-80Tkm weiterhin Freude am Fahren vermittelt.
Natürlich könnte ich mir auch einen Motor komplett bauen lassen, aber ich hoffe bei der Aktion etwas lernen zu können. Aber ich habe auch große Angst, Fehlentscheidungen zu treffen, die nachher meine Freude trüben könnten. Deshalb suche ich die öffentliche Diskussion, vllt. auch ein wenig Mentoring.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr euch meiner Sache annehmt und mir helft.
Und bitte seid freundlich sachlich zueinander und unterlasst bzw. überlest Sticheleien.
Vielen Dank!