Vergaser"überlauf"

  • Vergaser"überlauf"
    Heute nach so manchmal/eher selten Getröpfeltem (Gemisch) unterm Vergaser mal nach der Ursache geschaut.
    Unterm Vergasetr geht bekanntlichermaßen ein verträumtes Schläuchlein gen Erdreich/Straße.
    Hieraus verirrt sich so hin und wann ein einsames Tröpflein.
    Ich habe ewig gesucht wo man diesen Schlauch hineinleiten könnte ,um das umweltl. Gewissen zu beruhigen (meine Idee so Richtung Luftansaugung).
    Scheint mir aber nicht wirkl. praktikabel/bzw brandgefährlich.
    Wie handhabt Ihr die nicht immer vermeidbare Inkontinenz Eurer Kleinen, oder gehts nach dem Motto:
    "Die werden sich schon was dabei gedacht haben" und man läßt es mit einem Augenzwinkern weiter prostatatisch tröpfeln.


    (Es ist bei meinem nur selten was und auch nur sehr wenig, aber das Konstrukt an sich hat schon was Provisorisches.)

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Einmal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Nun, ein Pappwagen pfützt nur ganz minimal wenn dieser knall-heiß abgestellt wurde.
    Ist der Hahn zu (und dicht) muss es aufhören.
    Die wenigen Tropfen aus dem Schläuchelein kann man nahezu eliminieren wenn man einen einfachen inline Plastik Benzinfilter daran montiert.
    Die paar Tröpfchen werden zurückgehalten und es hat zudem noch den Vorteil, dass kein Staub angesaugt werden kann.


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Danke für die Idee (und ja mein Kleiner wurde vorm Tröpfeln recht hochgradig abgestellt).
    Was meinst Du mit "inline"-Benzin-Filter ?


    Sowas ?


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18852161yz.jpg]


    und wie rum soll der drangebastelt werden?


    In normaler Fließrichtung oder andersrum?

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Einmal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Danke, werd ich machen und berichten..

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Ich empfehle, lieber die Ursache der Inkontinenz zu beseitigen, als irgendwas anzubauen, das den 'Fehler' vertuscht.

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Hallo,


    ein paar Tropfen sind normal, da beim Abstellen auch Gemisch im Vergaserknie kondensiert und dann abläuft. Besonders wenn man den Motor mit "Gasstoß" und Zug am Choke abstellt.
    Ist das SNV nicht 100% dicht (und das sind die oftmals nicht), läuft der Sprit aus dem Schlauch auch durch und tropft irgendwann durch den Überlauf ab. Jeder Filter etc., der zusätzlich drin ist, vergrößert dann noch diese Menge, die ablaufen kann!
    Das passiert allerdings normalerweise nur, wenn eine Benzinleitungs-Entlüftung vorhanden ist (beim Geber fürs Mäusekino notwendig), ansonsten wird das alles durch den (hoffentlich dichten) Benzinhahn zurückgehalten.


    Btw, beim Filter kommt der Pfeil immer in Flussrichtung ;)



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Es ist nur minimal (nach Abziehen des Schlauches der Luftzufuhr zum Vergaser nach ein paar Tagen Standzeit präsentiert sich dieser i.d.R. total trocken, so dass ich von einem dichten System ausgehen kann), was unten rauströpfelt. Ich hatte das Mäusekino drin, habs aber "entsorgt" wg Undichtigkeiten in diesem Geschläuche und wohl deshalb habe ich wohl dann die Entlüftung nach unten ?! Die Trabi-Werkstatt meines Vertrauens meinte allerdings ,dass ein Verschließen des Ablaufs ,falls das SNV undicht sei/werde zum Totalausfall des Motors im Extremfall führen könnte. Ich mach einfach mal den Filter ans Ende und schau... Momentan etwas schwerer ,weil unsere Straße aufgerissen ist und ich "auswärts" parke.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • ein paar Tropfen sind normal, da beim Abstellen auch Gemisch im Vergaserknie kondensiert und dann abläuft. Besonders wenn man den Motor mit "Gasstoß" und Zug am Choke abstellt.


    ????

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich bin der Meinung es ist nicht normal, wenns am Vergaser tropft, das ist immer ein Zeichen das irgendwas nicht dicht, also nicht in Ordung ist. Meist eben SNV, Benzinhahn, uralte Spritleitungen und defekte Mäusekinogeber.


    Da meine bisherigen Trabis zeitweise in der elterlichen Einfahrt stehen, düfen die IN KEINEM FALL ein Tröpfen verlieren, sonst hätt ich Hausverbot für die nächste 25 jahre :cursing:
    Und wenn wirklich mal was inkontinent ist, wirds gleich kontroliert und abgestellt.


    Grüße, Tom


    PS: Wie viel Benzin-Luftgemisch benötigt man um einen Tropfen kondensieren zu lassen, der dann völlig verlustfrei im Ansaugkanal und Ablaufschlauch langläuft ? ...

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Ja, diesen Satz von Bepone den Fg601 zitierte kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen ...


    Wegen der Durchflussrichtung des Sabberschutz-Filters am Abtropfschlauch und warum ich die Richtung nach oben bevorzuge - siehe Bild.
    (Ich hab in dem Filter eine nicht geringe Menge an Sand vorgefunden - Sand der andernfalls unpraktische Auswirkungen gehabt hätte.)


    LG

  • Ich habe ebenfalls das von Guido beschriebene Problem. Benzinhahn ist neu gedichtet, lässt sich seitdem schwer drehen, locker ich die kleinen Schrauben siffts aus dem Benzinhahn.


    Benzinschläuche sind neu, SNV 2x geprüft, ist dicht , Schwimmer ist richtig eingestellt, nach Düsentriebs Anleitung.


    Mein Problem sind eben auch diese kleinen Tropfen die dort am Schlauch runter laufen. Ich habe ein Loch unten im Vergaser im Verdacht, eins von denen die zugelötet sind, ich kanns nicht richtig beschreiben. Ich glaube von dort läuft es dann am Schlauch runter.

  • Bei mir kommt es durch den Schlauch selbst, wohl so wie es gedacht war.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Verlängere den Schlauch und binde ihn mit 2 Kabelbindern zu einem Kreis dessen Öffnung dann wieder nach unten zeigt. Damit erhältst du einen Syphon in dem sich der Tropfen so lange aufhalten kann bis er entweder verdunstet oder beim nächste Vollgas vielleicht wieder nach oben gesaugt wird.
    Hab ich auch so.

  • Klasse Idee... das probier ich als erstes...

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2