Achsantriebswelle mit Getriebe von Renault Twizy verbinden

  • hallo!


    Einige Zeit ist ins Land gegangen und währenddessen habe ich mir folgendes in den Kopf gesetzt: Ich habe einen Renault Twizy und möchte den Akku, Motor, Getriebe und Elektronik vom Twizy in den Trabant einbauen und diesen dann elektrisch betreiben. Motor, Getriebe und Motorcontroller sind beim Twizy auf einem Hilfsrahmen montiert. Diesen habe ich schon ausgebaut.
    Meine Idee ist, den Twizyhilfsrahmen auf den Trabanthilfsrahmen zu montieren und dann die Trabantachsantriebswelle mit dem Twizygetriebe zu verbinden.


    Wie ich diese Verbindung hinbekomme, ist jedoch noch fraglich.
    Datenblatt vom Getriebe: www.comexspa.com/index.php?option=com_k2&view=item&task=download&id=11_650a2a0a36bb2d447790234577345604&Itemid=148&lang=en
    Zeichnung mit Abmessungen auf der dritten Seite



    Getriebeausgang



    Hälfte vom Tripodegelenk (Käfig), was auf den Getriebeausgang gesteckt wird



    Achsantriebswelle
    ohne getriebeseitigen Tripodegelenkkäfig, ohne radnabenseitigen Tripodegelenkkäfig


    Bekomm ich die beiden Systeme ohne Zertrennen zusammen? Kann man vielleicht eine neue Gleichlaufgelenkwelle für den Wartburg nutzen? oder Teile von anderen Fahrzeugen?
    Oder muss ich beide Achsantriebswellen in der Mitte zertrennen und die Teile dann verbinden?
    Ideen? Vorschläge?


    Gruß
    P65

  • Würde ich umschweissen lassen, da du die Längen ohnehin ermitteln musst. Da wird es nichts passendes geben.

  • Ein ambitioniertes Projekt! :)


    Also die Antriebswellen kann man auch selbst adaptieren - Voraussetzung Zugang zu einer Drehbank, Bohrmaschine und mit der Fähigkeit ausgestattet ein MIG/MAG-Schweißgerät artgerecht zu bedienen.
    Hab ich schon erfolgreich praktiziert. Wenn es interessiert, kann ich es gerne versuchen zu erklären / beschreiben.


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !