Fülldraht Schweissgerät

  • Mahlzeit Gemeinde!


    Da meine Frage sich nicht direkt auf die Rep. eines Fahrzeuges bezieht, habe ich sie mal hier rein gestellt.


    Hat jemand von euch ein Fülldraht Schweissgerät?


    Ich brauche ein Schweissgerät für Bastelarbeiten anderer Arten als im Kfz Bereich. Ich möchte 1 - 2mm Stahlblech (ST37) zusammenschweissen, die Nähte mit der Flex abschrubben und danach blank polieren. Es sollten keine Poren, Blasen oder Schlackerückstände o.ä. zu sehen sein.


    Klappt das mit so nem Teil oder muss ich tiefer in die Tasche greifen und doch ein Schutzgasgerät holen.


    Ich habe inzwischen schon so viele gegenteilige Meinungen gehört, das ich nur die Leute bitten möchte zu antworte, die so ein Teil haben bzw. schon damit gearbeitet haben.


    "Der Freund vom Schwager hat gesagt....." das nutzt mir leider nix!


    Vielen Dank schonmal für die Antworten!


    Flexi

  • Mein Tipp lass die Finger von günstigen Baumarkt zeug o.ä da kann man genau so gut mit einer Autobatterie schweißen, das macht weder spaß noch gibt es gute Ergebnisse und die Lebensdauer von den Dingern ist auch nicht lang.
    Wenn du unbedingt ein eigenes Schweißgerät haben möchtest und du damit auch öfters schweißen willst dann hol dir was richtiges z.b. ein Inverterschweißgerät +Schutzgas ist kleiner und leichter und läuft zum teil auch über Lichtstrom je nach Bauweise also brauchst keinen extra Starkstromanschluss.
    Das reicht völlig aus für Blechdicken bis ca.8-10mm.
    Ich schweiße mit sowas privat auch mit einem gebrauchten Inverterschweißgerät von Miller und Flasche dazu los gehts.


    Wie oft hast du den schon geschweißt bzw. was hast du schon geschweißt?


    MfG

  • Ich hätte vllt etwas ausführlicher schreiben sollen - da besteht nur imm die Gefahr, das der Beitrag auf Grund seiner Länge nicht gelesen wird.


    Mein Kumpel und ich, haben beide die Möglichkeit das Schutzgasgerät an der Arbeitsstelle zu nutzen. Das gehr nur leider am WE nicht.
    Hin und wieder müsste mal ein kleines Blech von 1mm Stärke (ab und zu mal 2mm ST37) zusammengeschweisst, abgeschrubbt und poliert werden.



    Das Schweissen überlass ich anderen, die das können. Mein Kumpel schweisst und lötet den ganzen Tag Rohrrahmen. Ich möchte mal behaupten, nach 38 Jahren kann er das. Wir haben schon zusammen Autos aufgebaut und geschweisst. Das klappte auch und der TÜV war auch zufrieden. Daher denke ich, das er mit o.g. Gerät zurecht kommt. Frage ist halt nur, wie die Naht aussieht und obb man die blank bekommt. Das ist der wichtigste Punkt dabei.
    Wenn die Naht nach dem Polieren porig ist, ist alles scheisse. es muss 100% glatt sein.


    Und bei nem Fülldraht Gerät braucht man auch keinen Kraftstromanschluss - die Teile laufen über 220V.
    Naja und Blechstärken von 8 -10mm .... wenn ich wirklich mal so dickes Zeug schweissen müsste, fahr ich in die Firma.

  • Bei einem Schutzgas entstehen keine Poren o.ä. wenn alles so funtioniert wie es soll.


    Das mit der glatten Oberfläche ist doch keine große Sache falls doch mal eine Pore oder so ensteht dann setzt man noch einen Punkt drauf, schleifen und dann ist alles schick, nur bei großen sachen die was halten müssen sollte sowas halt nicht passieren dafür wird sowas ja geprüft^^


    Kleiner Tipp um beste Ergebnisse zu erzielen kann man eine Fecherscheibe oder auch Schleifmobscheibe genannt verwenden da gibts verscheine Könungen.


    Und bei 1mm Blech eine Schöne Naht zu zaubern muss auch gelernt sein vorallem mit MAG oder Fülldraht das brennt man schnell durch darum nimmt man für soches Blech gern WIG oder MIG Schweißgeräte.


    Aber wenn dein Kumpel so oft schweißt wird er das eigentlich wissen und auch mit nem billig Gerät klar kommen nur da hast du wahrscheinlich mehr arbeit/ärger damit als mit einem Profi Gerät.

  • Ich habe ein Fülldrahtgerät und habe es früher manchmal mit auf Baustellen genommen. Finde allerdings ,es geht beschissen. Heute nehm ich dafür einen Elektrodeninverter. Speziell für Deinen Anwendungsfall würde ich Dir ein WIG-Gerät empfehlen.

  • Also ich würde dir zu einem guten MAG-Schweißgerät raten. Ich selber besitze einen guten Inverter aus tiefster DDR und ein Fülldrahtschweißgerät von Güde. Letzteres ist am Auto nur selten nutzbar da es ( in meiner Ausführung ) über keinem getrennt regelbaren Drahtvorschub verfügt. Desweiteren werden die Nähte nicht sooo toll.

  • Dann bedanke ich mich für eure Meinungen und Tips.


    Werde dann wohl doch nach nem anderen Gerät schauen!