Welche Zündkerze in Trabant P601 de Luxe 12V

  • Hallo,
    ich suche passende Zündkerzen für meinen Trabbi.
    Allerdings finde ich nur die M14-225. Die knallen bei mir aber immer durch.
    Gibt es extra 12V Zündkerzen?

  • Was heißtdurchknallen? Sind doch die richtigen! Und nein es gibt keine extra 12V Zündkerzen, wozu auch? Wie kommst du darauf?

  • Naja,
    ich schraube neue rein, alles läuft, ich stelle ihn nach dem fahren wieder aus.
    Nächsten Morgen. ich stelle ihn an, er läuft, er geht aus, Zündkerzenkontrolle: beide geben keinen Funken mehr.
    LG

  • Wie kommst du darauf, das es an den Zündkerzen liegt? Rest der Zündanlage schon mal überprüft? Vom Düsentrieb gibt es hier im Forum dazu eine Anleitung!

  • Mit neuen Zündkerzen funktioniert aber alles. Und wenn ich die von unserem Trike (VW Käfer Motor) einbaue, funktioniert es auch.

  • Du hast meine Frage aber nicht beantwortet! Meine Glaskugel ist gerade in Wartung und daher nicht verfügbar ;)

  • Ja du hast bestimmt die Nachbau-Isolatorkerzen. Die taugen nichts. Habe damit auf Probleme gehabt, ständig lief die Kiste nur auf einem Pott oder so ging aus. Hab dann die alten DDR-Kerzen wieder eingebaut ==> Trabi lief wieder. Seitdem nur noch echte Isolator.
    Es gibt Isolatorkerzen, da steht auf der Packung "BERU Gruppe", die funzen astrein. Dann gibt es welche, da steht nur "BERU" drauf, die solltest du weit weg vom Trabi halten, am besten nur für Wurfspiele benutzen. Dafür sind sie recht gut.
    Noch ein Merkmal für die BERU-Dinger ist die helle Aufschrift "Isolator spezial"

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Wenn die Kerzen in einem anderen Motor laufen, dann reicht bei deinem Trabi die Zündspannung wohl nicht aus.
    Durchknallen tut an den Kerzen übrigens nix, die Elektrode setzt sich nur mit Verbrennungsrückständen "zu", was aber normalerweise nicht stört. Deshalb wird's wahrscheinlich mit neuen Kerzen wieder funzen.
    Insbesondere der kalte Motor benötigt eine ausreichend hohe Zündspannung.


    Verdächtig sind Kabel, Zündspule und Kerzenstecker.
    Die Funkenstecke kannst du auch mal an der Luft prüfen, das Vorgehen hierfür steht meines Erachtens im Whims, sonst in der o. g. Prüfanleitung.

  • Mit was kann man fahren wenn die Org DDR alle sind oder wachsen die irgend wo?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Keine Ahnung. Vielleicht werden ja die Kerzen zeitgleich mit den Kurbelwellen alle :/:rolleyes:

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Wer nach ner 12V Kerze fragt kann auch ne Wachskerze probieren :) Sorry. ;) Original Isolatorkerzen liegen auf Teilemärkten genug rum. Und soviel wird ja auch nicht mehr gefahren. Die Versorgung mit vernünftigen Kerzen ist doch gegeben. Man muss nur kucken.

  • Für den kleinen Trabi-Motor würde ich eher Teelichter probieren.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Für den Serien-601er-Motor kann man alternativ (Baumarkt-übliche) Bosch W5AC oder WR5AC verwenden - ohne irgendwelche Risiken und Nebenwirkungen!
    (Achtung! Im Bosch wie auch im NGK Zündkerzenkatalog steht beim Trabant 601 was falsches drin!)


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Hallo,
    erst einmal vielen dank für die ganzen Antworten.
    Auf meiner Pappverpackung steht: Beru Isolator Spezial.
    und an der seite: M14-225


    sind die falsch?

  • wenn bei uns in der nähe Teilemarkt ist ,da steht immer einer mit einem Stand der hat nur Isolator Kerzen alle Wärmewerte, was weis ich wo der die her hat, aber ich habe mich eingedeckt :thumbup:


    eine neue Kerze geht nicht so leicht kaputt ,da musst Du mal nach den anderen Komponenten sehen.

  • Ich hatte dass erst 1 mal das eine neue Letzte kaputt war, war eine NGK.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage