Autogas <> Erdgas

  • Habt ihr eigentlich auch Probs bei dem kälteren Wetter und wenn der Motor noch kalt ist mit AutoGas? Mein Alltagswägelchen hüpf, nimmt nur schwer Gas an wenns bitterkalt ist draussen und der Motor gerade mal warm genug ist um auf Gas umzuschalten :verwirrter:

  • Zitat

    Original von Rainman
    Habt ihr eigentlich auch Probs bei dem kälteren Wetter und wenn der Motor noch kalt ist mit AutoGas? Mein Alltagswägelchen hüpf, nimmt nur schwer Gas an wenns bitterkalt ist draussen und der Motor gerade mal warm genug ist um auf Gas umzuschalten :verwirrter:


    So, das Problem und das mit dem "Klackern" hat sich mit nem Austuasch der Nockenwelle erledigt :top: - nu zieht und klingt er wieder wie neu und Weihnachten kann wegen "Blankheit" ausfallen :hmm: :augendreh:

  • Mein Tipp:


    Nix Gas, nix fossiele Brennstoffe. :dududu:
    Kauf dir einfach nen alten Mercedes Diesel und kipp Pflanzenöl rein. Nix Umbau, einfach rein und fahren. Der Liter kostet 75 Cent, 7% Mehrwertsteuer, keine Ökosteuer, keine dreckigen Mineralölkonzerne. :lach:


    Und du hast ein Super Tankstellennetz, da du das Pflanzenöl/ Salatöl bei beinahe jedem Kaufmannsladen zu günstigen Preisen bekommst.


    Wenn ich das zu Erichs Zeiten gesagt hätte hätte man mich warscheinlich für verrückt gehalten, aber:
    Trabi nur für gut, und Salatöl-Benz für den Alltag. So mach ichs. :top:


    Gruß, Waldmoos.

  • du solltest dich mal genau informieren, Autogas ist ein so einfach herzustellendes Gas, das es nicht ausgehen wird. zZ. ist es noch ein Abfallproduckt aus der Erdölindustrie, was sonnst sinnlos abgefackelt wird, wenns keiner kauft, zu DDR-Zeiten wurde es aus Braunkohle hergestellt.
    Ich zahle zZ. 55-58ct/l, da kann Planzenöl nicht mit halten :beleidigt: und wenn di Erichs Zeiten ansprichst, da fuhren die Wolga-Taxis schon mit Autogas :top:


  • geht aber auch mit nem A4 TDI Bj. 2000 :zwinkerer:


    nur, im Winter sollte man etwas vorsichtig sein, da das Salat-Öl doch gerne geliert :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Zitat

    Original von TrabsCabri


    geht aber auch mit nem A4 TDI Bj. 2000 :zwinkerer:


    nur, im Winter sollte man etwas vorsichtig sein, da das Salat-Öl doch gerne geliert :winker:


    naja TDI is nich soooooo unproblematisch, das würde hier aber zu weit führen. Das passt besser in die klassischen Pöler-Foren. Übrigens, das ich im Winter nich 100% Pöle is freilich klar, ich will ja nich das mir das Kraftstoffsystem einfriert. :lach: :top: :lach:


    Is aber cool das noch andere mit auf den Zug aufspringen. :winker:


    Wenns noch welche gibt:
    www.FMPO.de
    Hier gibts Infos.


    Waldmoos.

  • ich hab lediglich gesagt, und da muss man keine Erfahrung haben, dass zu DDR-Zeiten meines Wissens reines Propan gefahren wurde und heute mit eienr Propan/Butan-Mischung gefahren wird und beides nach dem selben Prinzip arbeitet.


    WARUM wird man hier permanent dumm angemacht?!

  • Alles wird teurer .... leider


    Der preiswerteste LPG - Einbauer den ich gefunden habe, dass ist in der Tat www.ekogas.com in Leipzig. Das hat wohl vor 1,5 Jahren mal 850 € gekostet im November 2006 wollten die noch 999 € haben und jetzt wollen die für eine Venturi - Anlage (egal wie groß der Tank ist) 1.200 € haben. Aber immer noch recht preiswert wenn ich die anderen Preise höre.

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns Anfang letzes Jahr einen neuen Mitsubishi Lancer Kombi gekauft und die Gelegenheit genutzt und uns auch eine Autogasanlage einbauen lassen.


    Wir haben für die Tatarini Anlage 2500 Euro gezahlt, mit Einbau, Abgasgutachten und Eintragung.


    Fazit nach 25.000 gefahrenen km -> jeder Zeit wieder!


    Leistungsverlust ist nur im oberen Drehzahlbereich im 5ten Gang merkbar, aber wann fahre ich schonmal über 190 kmh . . .


    Tanken ist jedes mal ein Spaß . . . es befriedigt doch ungemein die Liter schneller laufen zu sehen als die Euro :grinsi:


    Adapter habe ich mittlerweile auch alle 3, bei mir war es auch eine ähnliche Geschichte, wollte in Erwitte/Anröchte (an der A44) Tanken, und hatte nur den deutschen Adapter, da brauchte man aber einen niederländischen. Nach dieser Erfahrung habe ich mir die fehlenden Adapter zugelegt und seitdem ist tanken kein Thema mehr . . .


    Und wenn man weite Strecken fahren will muss man halt vorher mal ein wenig planen wo man nachtankt, aber bei der Hälfte an Kosten pro Tankfüllung macht man sowas liebend gern.


    Mehrverbrauch hält sich bei uns in Grenzen, ca. 1-2 l mehr auf 100 km.

  • Hallo ihr Gaser :winker:,


    ich habe seit dem 23. Dezember auch Autogas drin.
    Und zwar in meienr T3-Pritsche. Ist eine Prins VSI und ein etwas größerer Zylindertank :augendreh: verbaut.
    Ist nämlich ein 140l-Tank den ich da drin hab. Beim Erstbefüllen gingen satte 136l :staun: rein. Ganz nett oder? :grinsi:


    Habe heute das erste mal getankt nach 700km. Gute 112l Autogas reingedrückt. Macht also ca. 15l auf 100km mit Beladung und Hänger hinten dran sicherlich mehr. Aber egal bei ca. 60.000km im Jahr.


    Der Oldman

    Eleganz heißt nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.