Autogas <> Erdgas

  • Zitat

    Original von mücke
    merkst du was von leistungsverlust?


    jap, ein wenig schon..er hat ja nur 60 PS - so theoretisch 10% Verlust (Auskunft der Einbauwerkstatt) => 54 PS...die merkt man schon ein weng...


    Zitat

    Original von mücke
    kann man das wenn man des jetzt nich mehr brauch ausm fiesta wieder


    Ich denke ja - ist nicht nur Autoabhängig sondern Motormässig abhängig :hmm:


    Zitat

    Original von mücke
    oder wenn man zum beispiel nen motorschaden hat kann man das gasumrüst ding aus und beim anderen motor einbaun?


    Motorschaden :schock: :heul:
    jap, denke ja - ist ja nur ein "Motoranbauteil" was nur in die Spritzufuhr eingreift.

  • "jap, denke ja - ist ja nur ein "Motoranbauteil" was nur in die Spritzufuhr eingreift."


    ..theoretisch schon, aber es ist sicher interessanter, das Auto, wenn es mal ausrangiert wird (was zu 99% nicht wegen einem Motorschaden passieren wird!) MIT der Gasanlage zu verklingeln, als wenn man sich die ANlage ausbauen und in ein neues Auto einbauen lassen würde. Das sollte nämlich wirtschaftlichen Blödsinn darstellen, das das sicher fast genauso teuer sein wird, wie eine neue ;)


    Das teure ist ja nicht die Anlaga ansich, sondern der Einbau (was nur bestimmte Werkstätten dürfen)


    Ansonsten: Es leben die Vorurteile ;)


    Raini: Wie lange waren die Wartezeiten von Bestellung bis Einbau? Es soll ja teilweise Monate dauern, bis man rankommt. Vielleicht schaff ichs ja dieses Jahr doch noch zu meinem GazVaz ;)

  • Eigentlich sollte es zwei Wochen dauern von der Bestellung bis ich ihn mit Gas fahren kann - haja, eigentlich...weil wohl erst die falsche Anlage geliefert wurde und sich damit alles verzögerte (zwischdurch kam dann noch der Urlaub des Technikers usw.) hats insgesamt 6 Wochen gedauert :augendreh:


    Wenn der Einbau/Umbau in Polen so unkompliziert und einfach ist wie Gromit in nem anderen Beitrag beschrieben hat sollte man es beim nächsten Mal wahrscheinlich wirklich lieber dort machen, damit Zeit und auch viel Geld sparen. Die hiesigen Unternehmen tun sich mit der neuen Technik "AutoGas" noch ein weng arg schwer und sind oft schon beim Angebot überfordert :verwirrter:
    Irgendwie hab ich generell das Gefühl das die meisten Firmen hier in Deutschland mit Kunden überfordert sind - aber das ist ein anderes Thema :lach: :zwinkerer:


    Läßt man den Umbau in Deutschland machen lohnt sich eventuell der Ausbau aus dem alten Wägelchen. auch wenn nicht viel, denk ich wenigsten ein bischen :zwinkerer:

  • Also, Motorschaden ist definitiv kein Problem, der Gasanlage ist es ziemlich egal, ob du einen neuen (baugleichen) Motor einbaust oder nicht. Bei einer Vollsequenziellen Anlage kannst du diese auch aus dem alten Auto rausbauen und in dein neues einbauen, die lassen sich entsprechend programmieren, Venturis bzw. Multipoints machen da schon eher Probleme, die werden fahrzeugspezifisch gefertigt.
    Mein Umbau hat vom ersten Anruif bis zur Auslieferung genau 4 Tage gedauert und der Preis (Vollsequenziell) war mit 1750,-€ unschlagbar günstig. Wer Bedarf hat, sollte sich an das Autogascenter Bernburg wenden ;)
    Auf jeden Fall macht bei den Spritpreisen das Autofahren wieder richtig spaß, wenn man nen Gastank unterm Kofferraum hat. *g*

  • Jo, ich hab meinen Lada auch auf Gas laufen.
    Den Link wegen dem Einbau hab ich nochmal hier, da isser besser plaziert:
    http://www.dirk-schuette.de/tr…0_2005/autogasinpolen.pdf


    Mit den richtigen Vorab-Infos ist das alles kein großes Problem.
    Den Umrüster suchten wir nach Leumund aus, und wegen der Eintragung sollte man vorher
    bei Dekra/TÜV anrufen, damit jemand die Abnahme macht, der sich damit auskennt.
    Beim Umrüster kam ein Kunde mit TÜV-Problemen zurück, weil auf einem Ventil die einzuhaltende Norm nicht aufgedruckt war.
    Ein Blick in die Bestückungsliste vom Anlagenhersteller hätte ausgereicht,
    um zu beweisen daß es sich um ein Originalteil handelte.
    Solche Probleme sind vorprogrammiert, wenn man sich nicht vorher erkundigt.
    Im Akutfall habe ich aber die notwendugen Adressen bei Fuß.


    Leistungsverlust habe ich nur im oberen Drehzahlbereich, untenrum läuft der Motor besser als mit Benzin. Insgesamt ist die Laufkultur angenehmer, und der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen.


    Die deutschen Umrüster gingen mir mit ihren merkwürdigen Vorstellungen und überzogenen Preisvorstellungen irgenwie quer. Einen Mehrpreis bis zu 300€ hätte ich ja hingenommen, aber 1800€
    ist für eine Venturi-Anlage zuviel.


    Auf meinen Termin habe ich vier Wochen gewartet, im Augenblick dürften die
    Zeiten noch länger sein, da die Umrüster wegen zu hoher Nachfrage kaum noch beliefert werden können.
    Trotzdem ist mein Fazit: Je ehr, desto besser !!!

  • Noch einen Nachbrenner zum Leistungsverlust: Wir haben unsern Zweitwagen, einen Corolla nun auch auf Autogas umrüsten lassen. Er hat eine sequentielle Einspritzanlage. Ein Leistungsverlust ist nicht zu merken, der Wagen wird nur ruhiger vom Motorlauf. Bei den modernen Einspritzern ist nix mehr zu merken, anders als bei den Venturi, sprich im Ansaugtrakt vorm Vergaser montierten, Anlagen. Die Anlage ist zwar teuer, aber lohnt sich trotzdem auf die Jahre. Nun können die Spritpreise gen Himmel Steigen!

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Zitat

    Original von Marcel
    ...der Wagen wird nur ruhiger vom Motorlauf...


    hm, bei mir klackerts seit dem Einbau von vorn her. Die Werkstatt behauptet natürlich das is normal und war vorher schon - nu beweise mal das Gegenteil. Ventile wurden neu eingestellt :hmm: :schulterzuck:

  • Wie äußert sich das Klackern? Ist das beim Gasbetrieb oder auch bei Benzin?

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Bei beiden - allerdings fahr ich auch nicht viel mit Benzin..nur bis er Betriebstemperatur hat :hmm:


    Äussern tut es sich durch ein - allerdings den ich ehr unregelmäsiges - Klackergeräusch. Also es wird nicht gleichmässig stärker wenn ich mehr Gas geb...


    Meinst mal ne längere Strecke mit Benzin :verwirrter: :hä:

  • Habe mir auch ein Angebot machen lassen für meinen Peugeot 306 , haben gesagt es kostet 2.300€ :schock:, und das wo ich ja jetzt schon 293 TKM mit benzin gefahren bin ( mit der ersten Maschine)

  • Zitat

    Original von Marcok123
    Habe mir auch ein Angebot machen lassen für meinen Peugeot 306 , haben gesagt es kostet 2.300€ :schock:, und das wo ich ja jetzt schon 293 TKM mit benzin gefahren bin ( mit der ersten Maschine)


    meines Erachtens ist eine Umrüstung bis max. 150Tkm ratsam und 2300€ ist doch ein normaler Preis in Deutschland und ist in 40-50Tkm wieder rein :zwinkerer:

  • Jau, 2300,00€ sind für ne vollsequenzielle Anlage ein durchaus üblicher Preis, für ne Venturi oder Multipoint wäre es überteuert.
    In Bernburg kriegst du's aber noch bisschen billiger. Ich hab für ne vollsequenzielle Anlage 1750,00€ bezahlt *tippgeb*

  • Ich habe meinen ollen 5´er Kombi (BJ 92, bei Umrüstung 205000km gelaufen) vor nem Jahr in Leipzig mit der vollsequentiellen Tartarini Autogasanlage umrüsten lassen.
    Mittlerweile habe ich 24000 Kilometer mit Gas zurückgelegt und habe festgestellt, das ich einen kapitalen Fehler gemacht habe: Ich hätte die Umrüstung schon 6 Jahre früher machen sollen. :doh:
    Scherz beiseite: Die Gasanlage läuft seit dem ersten Tag an komplett ohne Probleme. Leistungsverlust ist ein Fremdwort, die 220 schafft er immer noch problemlos und der Durchschnittsverbrauch ist im Normalbetrieb von 10-11 Liter Benzin auf 12-13 Liter Gas angestiegen.
    Auffällig ist allerdings, das bei "Tieffluggübungen", sprich Vollast der Gasverbrauch ordentlich hoch geht. Auf Benzin max. 14 Liter, auf Gas gehen auch schon mal 17 durch.
    Man muss allerdings auch dazusagen, das der Gasverbrauch auch immer von der Tankstelle abhängt. Ich habe in meinen leergefahrenen 70 Liter "Donut" schon 53 - 69 Liter reingedrückt. Bei manchen Tanken (Berlin, Go Tankstelle) kommt der Füllstop gar nicht. Da hab ich (unwissenderweise) randvoll getankt und mich über Verbräuche gewundert :staun:
    Das Tanken selber kann auch scharf daneben gehen, wenn man nicht den passenden Adapter zur Hand hat. Ich hab mich gleich beim Umrüster mit den 3 Adaptern eingedeckt. Das ist auch gut so.
    Normalerweise sollte man davon ausgehen, das man mit dem Schraubtüdeldings in Deutschland auskommt. Weit gefehlt. Auf der Rückfahrt von Uftrungen hab ich in Paderborn getankt. Die Zapfsäule hatte den niederländischen Bajonett Anschluss. :doh:
    Dann komm ich einen Monat später zu meiner Stammtanke in GT und die Zapfe passte nicht mehr :doh: - Neue Zapfpistole: Italienischer Dish Anschluss :doh:
    Alles in allem ist das Gasfahren eine echt entspannte Sache. Tankstellen gibt es genug, (mittlerweile fast 1000) man muss halt auf Langstrecken ein wenig im Voraus planen. Mit der Tankstellendatenbank http://www.gas-tankstellen.de und einem Routenplaner incl. Tankstellen Plugin, oder nem PDA Navi mit Tankstellen Plugin dauert das keine 5 Minuten.

  • also ich habe kein Problem mit den Adaptern, ich habe Dish und einen Adapter auf ACME. Ich bin aber haupsächlich im Süden und Osten Deutschlands unterwegs, im Norden oder Westen hätte ich aber sicherlich Pobleme ohne eine Adapter für Bajonet :zwinkerer:

  • Also mit Adaptern hatte ich noch nie Probleme. Ich habe das große Gewinde, welches direkt an die Pistole passt. Bisher hatten alle Tanken von Hamburg bis Mannheim passende Adapter. In Frankreich, und Norwegen gab es nur Sprachprobleme, aber auch da war der Anschluß kein Problem. Die meisten haben eine komplette Ausstattung an Anschlüssen.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Ich will jetzt auch auf Autogas umsteigen und ich wollte mal wissen, von welchen Adaptern ihr redet, wieviele Adaptergibt es und wieviel die kosten oder bekommt man die bei der Umrüstung gratis dazu :hä:

  • Ich habe meine Adapter gleich dazugekauft, da ich auch im Ausland fahre. Das es hier in Westfalen alle !!! Anschlußarten gibt (die bauen wohl ein, was grade verfügbar ist) hab ich auch erst nach ner Zeit rausgefunden. Die beiden Adapter haben zusammen beim Umrüster 28,70€ gekostet.
    Bei mir wurde übrigens ein seltener anzutreffender, sog. HK Flach Anschluss verbaut, so das ich auch bei den in D normalerweise gebräuchlichen Schraubanschluss auch erst anschrauben muss. Am Anfang fand ich das leicht umständlich, habe mich aber dran gewöhnt und der kleine Schraubanschluss fällt in der Stoßstange nicht weiter auf. Ich mache bei Gelegenheit mal ein paar Fotos vom Anschluss und den Adaptern, dann wird das ganze ersichtlich.
    Es gibt in Europa genau 3 verschiedene Systeme: Holland und Belgien haben einen Bajonett Anschluss. Pistole ansetzen, einen Ring um 45° drehen, Pistole anziehen, fertig.
    Italien, Polen, Frongroisch und noch ein paar Länder haben den sog. Dish (Italien) Anschluss. Man steckt die Pistole auf einen Innenring, spannt diese und tankt los. Prima System. Draufstecken und gut.
    Deutschland: ACME Schraubanschluss. Man schraubt die Pistole mit einer recht großen überwurfmutter auf den Anschluss. Manschmal ist das bei alten Tankstellen etwas fummelig, weil die Pistole schon recht ausgeleiert ist.

  • schau dich einfach b ei den Tankstellen um, wo du dann zukünftig tanken wirst, was die haben und entscheide dann, was du nimmst. Ich schätze das die meisten in der gegend wo du herkommst ACME bzw. Dish haben, die Autobahntanke in Pirk hat zumindest beides :zwinkerer: