Autogas <> Erdgas

  • Hi,


    vielleicht stand schonmal jemand von euch vor dieser Entscheidung und kann mir Tips geben ob sich ehr Erdgas-Umrüstung oder Autogas-Umrüstung lohnt :hä:


    Wer hat da Erfahrungen oder Vor und Nachteile jeweils?


    Danke für Eure Hilfe!

  • ich würd sagen, das hängt erstmal sehr stark von der Tanke in deiner Nähe ab


    bei Erdgas hast du dann nen Tank, der ca. 200bar Druck hat, bei Autogas sind´s wesentlich weniger (sicher sind natürlich beide Systeme)


    sparen tust du auf jeden Fall ganz ordentlich (wenn du mind. 30.000 km im Jahr fährst) :top:


    www.autogas.de :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Zitat

    Original von TrabsCabri
    sparen tust du auf jeden Fall ganz ordentlich (wenn du mind. 30.000 km im Jahr fährst) :top:


    Ich fahr mehr als 40.000 Km im Jahr :verwirrter: :zwinkerer:, deswegen will isch datn machen...bei den Spritpreisen brauch ich bald nicht mehr pendeln :heul:

  • Also ich würde mich für Erdgas entscheiden , es ist zwar ein bißchen teurer ( Erdgas-Preis und Umrüstung auf Erdgas) , aber dafür ist der Preis bis 2020 geschützt! Beim Autogas bleibt der Preis nur bis 2009 :heuli2:, danach würd wieder neu verhandelt (steruerlich) !

  • Also folgendes:


    Erdgas ist bis 2020 von einer STEUERERHOEHUNg ausgeschlossen und LPG (Fluessiggas) bis 2008.


    Erdgas hat den 1,25 fachen brennwert von einem Liter Sprit, d.h ein Kilo Erdgas entspricht 1,25 Liter Benzin.


    Bei LPG hast Du ca 20 Prozent mehrverbrauch gegenueber Benzin und 10 Prozent Leistungseinbusse.


    LPG Umruestung gibts schon fuer 1500 Euro.


    Erdgas ab 2500 Euro.


    Beide sollten sich aber bei den explodierenden Benzinpreisen ab ca. 30.000 km rechnen.


    Und schaut mal bei Euren Energieversorgen etc nach. Sachsen Anhalt foerdert das Umruesten finanziell und auch NRW (Stadtwerke Duesseldorf) foerden das finanziell.

  • Erdgas ist totaler Mist, weil man mit eienem 200l-Tank gerade mal 200km kommt und es gibt nur 568 Tankstellen in Deutschland und im Ausland sieht es noch schlimmer aus. Bei Erdgas hängt man auch wieder bei den Mineraloelkonzernen, weil Erdgas an den Oelpreis gekoppelt ist. Autogas ist ein Abfallprodukt aus der Chemischen Industrie und wird meist noch sinnlos abgefackelt, weil es keiner braucht. Autogas können die Tankstellen dort einkaufen wo es am billigsten ist, sie haben meist keine Verträge mit irgendwelchen Grosskonzernen, was den Preis günstig hällt.
    Zoni, ich wöllte mal wissen, wo du die Preise her hast, wohl aus Polen? Eine Autogasumrüstung kostet 2200-2500€ und Erdgas bekommt man für 3500-4000€. Autogastankstellen gibt es zZ. 818 und täglich kommt 1-2 dazu, im Ausland hat fast jede Tankstelle auch Autogas.
    Infos über Tankstellen und Umrüster gibt es auf http://www.gas-tankstellen.de


    und nur wegen der Steuer auf Erdgas umzubauen ist schwachsinn, wer weis schon ob er das Auto länger als bis 2009 fährt? Das wäre bei Pändlern dann mehr als 300Tkm die das Auto auf der Uhr hätte. 2009 kann ich mir immer noch ein Erdgasauto kaufen :zwinkerer:

  • @Prof:


    solche ähnlichen Preise wurden mir auch hier genannt...aber auch teils die von 2500EUR für Autogas :verwirrter:, kann freilich sein, dass der mit 1500EUR für Autogas dies eigentlich in Polen machen läßt :hmm:...steht was mit "1000KM müssen wir fahren um die Anlage korrekt einzustellen" - vielleicht aber auch nur eine Fahrt nach Polen :verwirrt:?

  • Zitat

    Original von Professor
    Erdgas ist totaler Mist, weil man mit eienem 200l-Tank gerade mal 200km kommt und es gibt nur 568 Tankstellen in Deutschland und im Ausland sieht es noch schlimmer aus. Bei Erdgas hängt man auch wieder bei den Mineraloelkonzernen, weil Erdgas an den Oelpreis gekoppelt ist. Autogas ist ein Abfallprodukt aus der Chemischen Industrie und wird meist noch sinnlos abgefackelt, weil es keiner braucht. Autogas können die Tankstellen dort einkaufen wo es am billigsten ist, sie haben meist keine Verträge mit irgendwelchen Grosskonzernen, was den Preis günstig hällt.
    Zoni, ich wöllte mal wissen, wo du die Preise her hast, wohl aus Polen? Eine Autogasumrüstung kostet 2200-2500€ und Erdgas bekommt man für 3500-4000€. Autogastankstellen gibt es zZ. 818 und täglich kommt 1-2 dazu, im Ausland hat fast jede Tankstelle auch Autogas.
    Infos über Tankstellen und Umrüster gibt es auf http://www.gas-tankstellen.de


    und nur wegen der Steuer auf Erdgas umzubauen ist schwachsinn, wer weis schon ob er das Auto länger als bis 2009 fährt? Das wäre bei Pändlern dann mehr als 300Tkm die das Auto auf der Uhr hätte. 2009 kann ich mir immer noch ein Erdgasauto kaufen :zwinkerer:


    Preise sind hier bei uns (NRW) bei einem Umruester entnommen. OK Erdgas ist in der Tat teurer. In Leipzig gibt es auch ne Firma die LPG ab 1500 Euro umruestet. Da muss mann zwischen geregelten und ungeregelten Gasanlagen entscheiden. Geregelte sind teurer aber haben dafuer kaum noch Mehrverbrauch und auch keine Leistungseinbusse mehr ;)

  • Erdgas ist nur eine Alternative wenn man ein Auto neu kauft oder zufällig ein Ergasauto auf dem Gebrauchtwagenmarkt über den Weg läuft, da da die Tanks meist grösser als bei der Nachrüstung sind und die Mehrkosten beim kauf im Rahmen eines Diesels liegen

  • Danke für die guten Beiträge :top:, da muß ich mir das auch mal überlegen mit dem Umrüsten.
    Fahre im Jahr auch um die 60TKM, als Pendler :heuli2:
    Habe aber zur Zeit noch den Vorteil, das ich bei den Tschechen tanken kann und da mich der Liter super rund 0,94€ kostet. :grinsi:
    Deshalb werde ich noch bisl rumschauen und dann entscheiden ob Diesel oder Gas. :zwinkerer:


    Habe da noch eine Frage:
    Wie sieht es aus mit Parken in Parkhäusern? :hä:
    Steht oft dran: "Druckgas betriebene Fahrzeuge keine zufahrt erlaubt"

  • :zwinkerer: kannst ja im Parkhaus auf Benzin umstellen :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • So, es wird Autogas bei mir werden weil:


    Erdgas gute 1000EUR teurer in der Anschaffung wird und ich damit nochmal min. ein 3/4 Jahr fahren muß damit sich die Anlage rentiert...wer weiß ob mein Auto bis dahin noch hält (BJ 94)
    Der Erdgastank ist zu groß...ich hätte keine Rückbank mehr :grinser: :hmm: - der Autogastank nimmt schon viel Platz wech aber Erdgas geht gar nicht :verwirrt: :grinser:


    Was ich allerdings vergessen hab zu Fragen: wirkt sich Autogas auch auf die KFZ-Steuer aus ? Wenn ja, wie/wo macht man das geltend (bei der KFZ-Anmeldestelle?)?