Hallo alle miteinander
Quasi als Kontrapunkt zu den diversen Diskussionen über Alternativvergaser würde ich hier gern einen Erfahrungsaustausch über das optimale Einstellen der BVF-Vergaser starten.
Was ich mir dabei vorstelle?
Es soll jeder seine Erfahrungen einbringen, wenn es darum geht, die Vergaser auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Motors abzustimmen. Zum Einen könnte also thematisiert werden, wie man an Laufverhalten und/oder Kerzenbild und/oder Verbrauch und/oder etc. feststellt, in welche Richtung welcher Teilbereich des Vergasers anzupassen ist, zum Andern eben, wie dies konkret geschieht und welche Konsequenzen auf die gesamte Gemischaufbereitung das Ändern von Teil X in die eine oder andere Richtung hat.
Was ich mir dabei nicht vorstelle?
- es soll nicht (nochmals) dargestellt werden, wie die Vergaser korrekt werksmäßig eingestellt werden; dazu gibts genug Literatur. Die korrekte Werkseinstellung sehe ich hier vielmehr als Ausgangspunkt für individuelle Anpassungen und Verbesserungen.
- es soll nicht darauf hinaus laufen, den einen BVF-Vergaser als schlecht anzuprangern und den anderen als gut anzupreisen. Alle Typen sollen gleichberechtigt ernst genommen werden. (auf die individuellen Besonderheiten der einzelnen Typen, die beim Einstellen zu berücksichtigen sind, kann und soll natürlich sehr wohl eingegangen werden)
- zur Sicherheit nochmal: es soll nicht um alternative Fabrikate gehen, nur um BVF.
Ich hoffe, die Idee stößt auf Resonanz. Würde mich freuen, wenn alle, die auf Originalität Wert legen oder einfach nur keine Lust haben, auf einen anderen Vergaser umzubauen, hier noch Anregungen finden könnten, wie das Laufverhalten des kleinen Zweitakters über den Werkszustand hinaus zu verbessern ist.
So, und jetzt feile ich erstmal an meinem ersten Beitrag (das hier war ja eigentlich nur eine Einleitung)
Viele Grüße
Gunnar