Rekonstruktion: Trabant 601 S Universal Bj. 1968

  • Auf die Recherche auf einer anderen Website wäre ich überhaupt nicht gekommen. Leider ist auf trabant-original.de der Doppelwinkel zwischen den Sitzen nicht abgebildet. Der Doppelwinkel war 1975 bei der Einführung der Peitschen noch unverändert, erst 1978 wurden die Peitschen direkt am Bodenblech verschraubt.


    Ich hoffe, jemand kann mir bitte die originale Befestigung des Doppelwinkels auf der Muldenschräge beschreiben/zeigen?

  • Ich müsste bei mir noch mal schauen aber das sind ja nur die zwei? Winkel, die werden mit zwei Schrauben aufs Bodenblech geschraubt. Ich glaube, bei meinem sind es halt je ein Winkel für rechts und links und die werden übereinander geschraubt.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ja, so ist es. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Bei den Gummis muss ich passen, die Plastikteile gehören auf jeden Fall dran. Die sind sogar innen und außen unterschiedlich lang, wenn mich nicht alles täuscht innen lang und außen kurz.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Zu 1.) ja das ist bei mir genau so.
    Zu 2.) ein Keil pro Sitz um die fehlende auflagefläche aufgrund der Mulde auszugleichen. Also wie auf deinem Bild ist es auch bei mir.


    anbei mal noch ein Bild von den Winkeln für die Gurte zwischen den Sitzen.

  • Gutes Bild Tiri. Daran erkenne ich dann auch das ich die falschen Gurtpeitschen bei meinem 71´er Kombi drin habe.

  • Leider war es etwas zu sonnig auf dem Bild. Falls jemand mehr Details braucht, bis Sonntag bin ich noch hier in Beeskow.

  • Ich hänge mich hiermal dran.


    @ Tiriberlin Fotos von den Gurtschlössern und den übrigen Befestigungspunkten
    der Gurte wären nicht schlecht.
    Ich habe graue Gurte liegen,wo die Gurtschlösser teilweise aus Kunststoff und die
    andere Variante ganz aus Metall ist.
    Auch die übrigen Beschläge sind unterschiedlich.
    Nun wüßte ich gern,welche für Bj.1971 richtig sind.

  • @Krümel schau Dir mal bitte alle Bilder an die ich hier gepostet habe. Meiner ist ja auch 1971 und alles im Originalzustand. Daher kann man sich daran recht gut orientieren... In 14 Tagen bin ich wieder vor Ort, dann kann ich Details fotographieren. Seit heute bin ich stolzer Gartenbesitzer und nun muss ich dort erstmal klar Schiff machen... :thumbup:

  • Habe alles, was ich wissen wollte, auf Deinen Fotos gefunden.
    Danke für den Tipp Rico.
    Irgendwann braucht jeder eine eigene Scholle. :thumbup:
    Viel Spaß mit dem Garten.


    mfG

  • Kommen wir einmal zur Farbgebung. Leider ist ja kein DDR-Kraftfahrzeugbrief erhalten geblieben, aber unter dem 80er-Jahre-Lack fand ich an sehr vielen Stellen (Spritzwand, Bodenblech, Dach, Kotflügel) eine hellblaue Lackierung. Macht zumindest den Anschein, dass es sich um Fragmente der Erstlackierung handelt. Mittels Aceton habe ich folgende Schichten identifiziert:


    1. Grundierung grau
    2. Weiß
    3. Hellblau


    Spricht diese Art des Lackaufbaus für das originale Pastellblau?

  • Was haltet ihr vom Lack? Kann das das ursprüngliche Pastellblau von 1968 gewesen sein?


    Zu den Gurtbefestigungpunkten: Ich habe an den Festerbänken nachgesehen, beide Platten haben keine Aufnahme für Hängegurte, wurde wohl auch gewechselt. Dann kommen trotzdem die grauen Gurte hinein.

  • Pastellblau gab es von 1964 bis 1977, kann also passen. Fotografiere doch mal bitte die Enden der grauen Gurte, die zur Fensterbank gehen. Da sollte eine schwarze Plastebefestigung sein, an der man den Gurt einhängen kann. Ich kann gerne am Samstag ein Detailfoto bei mir machen.