Rekonstruktion: Trabant 601 S Universal Bj. 1968

  • @Crazy-Kaktus: Danke, klingt super! Könnte vom Baujahr passen. Bin gespannt auf Bilder!


    @Dirk 72: Vielen Dank fürs Nachsehen! Wie ist der Zustand der besagten Hecktür? Meine hat Durchrostungen im Fensterrahmen außen und unter dem Türgriff...

  • Gut ich mach Bilder am Wochenende. Vielleicht passts ja.

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • 1968 noch die mit dem schmalen Rand.


    Schallschluckhaue am Kühlluftgehäuse kam auch erst 1970 - Du hast noch das Originalgehäuse drauf.


    Bei dem Heizungsgeräuschdämpfer bin ich mir grad nicht ganz sicher, über den Zeitpunkt des Serieneinsatzes. Ab 10.04.1970 gab's jedenfalls den großen - aber wann der kleine kam, kann ich momentan nicht sagen. Ab 1960 gab's einen bei der Murmel - aber wann die kleine Ausführung wie beim 601 kam? Womöglich schon beim P60 - ich weiß es nicht.

  • Irgwndow in den SRI steht zwischen den Zeilen, dass mit Änderung der Übersetzung des Kühllüfters und die dadurch entstehenden Mehrgeräusche ein Heizungsdämpfer dazukam.

  • Danke für die Infos. Ich habe mal recherchiert und komme zum Schluss, dass der (kleine) Heizungsgeräuschdämpfer beim P601 frühestens am 04.11.68 in Serie ging (Datum der Änderung der Riemenscheibe).

  • Thema Sicherheitsgurte. Es sind derzeit neuere Statikgurte mit Doblina Gurtpeitschen montiert. Ich möchte gern auf die abgebildeten grauen Gurte zurückrüsten.


    Die Gurtbefestigung an der Fensterbank mittels angeschraubter Platte ist original, richtig?
    Die Peitschen sind hintereinander auf der Muldenschräge verschraubt. Ursprünglich gehörte dort doch ein Doppelwinkel hin!? Ich hoffe, dass dieser Winkel auch nur mit 2 Schrauben angeschraubt war und leicht wieder eingebaut werden kann?
    Waren 1968 noch extra Haltewinkel auf dem Bodenblech nahe B-Säule montiert? Bei meinem Universal wurde dieser Bodenbereich großzügig geschweißt. Der dritte Befestigungspunkt befindet sich an der B-Säule unten (wie später üblich)...

  • Die Gurtbefestigung mit dem zusätzlichen Bügel an der Fensterbank sieht etwas abenteuerlich aus… Ich habe auch die grauen Gurte drin, aber bei mir ist es direkt verschraubt. Leider ist das Bild von nicht so guter Qualität, aber es ist erkennbar.

  • Die mit zwei Schrauben befestigte Lasche ist schon korrekt für Bj. 68.
    Bloß der Gurt natürlich nicht.
    Wenn ich mich recht erinnere,war der Gurt in der Lasche auch nur eingehakt.
    Vielleicht kann Atze von den Rostockern was dazu sagen.


    Dein Wagen ist doch Bj.1971 und da ist es eben schon wieder anders.

  • Ab Mai 68 kam die geschraubte Gurtausführung.....

  • Danke 'Krümel' & 'Mossi'. Da muss ich den Gurt an der Fensterbank mal abschrauben und die Platte genauer betrachten.


    Und wie war das mit den anderen beiden Gurtbefestigungspunkten für das Baujahr? Der eine an der Türsäule oder Winkel auf dem Bodenblech und der Doppelwinkel zwischen den Sitzen angeschraubt?

  • Also Rückmeldung von meinem Schlachtkombi:
    Es ist schon das neue Heckblech mit Kennzeichenvertiefung und das dazugehöhrige innere reingebraten worden.
    Daher leider nix altes mehr vorhanden...
    Sorry :wechgeh:


    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Trotzdem herzlichen Dank, Tom! Den Versuch war es wert!


    Erneut die Fragen an die Experten: Ist der vorhandene Gurtbefestigungspunkt an der Türsäule baujahrskonform? War der Doppelwinkel zwischen den Sitzen geschraubt?


    Gruß

  • Empfehlung:
    Mach doch einfach das, was wir auch alle machen, um Deine Fragen zu beantworten, weil wir's auch nicht immer auswendig wissen:
    Bei www.trabant-original.de schauen... ;)


    Ich hab grade einfach mal "gurt" in die dortige Suche eingegeben und bekam alle dazugehörigen Einträge. U.a., daß ab Januar 1967 der Gurt an der B-Säule befestigt war und daß ab Mai 1968 die Gurte geschraubt wurden.

  • Moin,


    was mir da bei den Gurten allerdings noch fehlt sind Bilder von der alten Befestigung, also das mit dem Einhängen.


    Bei meinem 12/67er war schon alles geschraubt, allerdings war der ja auch schon weit weg von original.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Moin,
    Den Winkel sieht man aber nicht den Rest der Geschichte.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup: