Motor Läuft nur auf einem Pot

  • Hallo Gemeinde!
    Habe meine Pappe nun endlich fertig geschweist und wollte ihn nun mal wieder fahren und nun Läuft er nicht mehr richtig !
    Ich weiss nicht genau woran es liegen kann Zündkerzen habe ich rausgenommen eine War normal und Trocken die andere War etwas feucht!
    Muss aber auch agen hatte nicht viel Zeit heute Weiter zu schauen !
    Deshalb Frage ich hier wo der Fehler am Ehesten liege kann!


    MfG Sten und Danke Schon einmal!

  • Am ehesten die Zündung.
    Zündkerzenstecker Zyl 1 und Zyl 2 abwechselnd abziehen. Ist die Zündung des anderen Zylinders in Ordnung, läuft die Kiste weiter. Sonst geht sie aus und du hast den betroffenen Zylinder gefunden.
    Danach Kerze, Kabel und Zündspule nacheinander quertauschen Zyl1 <> Zyl2.


    Wandert der Fehler mit (also läuft plötzlich der ausgefallene Zylinder), hast du den Schuldigen gefunden.

  • Die Idee hatte ich schon und auch angefangen dann war aber Die Batterie schon leer!
    Aber ich werde es so noch einmal Probieren habe nur Angst das der Motor einen Weg hat obwohl er erst vor 3 Jahen gemacht wurde!


    Danke !

  • Keine Panik. Der Quertausch ist technisch anspruchslos. Probiere das als Erstes. Danach würde ich die Zündungseinstellung prüfen, ggf. auch das EBZA- Steuergerät falls verbaut. Meine Glaskugel sagt aber: Zündkerze defekt. KA warum.