Trabant 1.1 EG Typenbezeichnung

  • Falls jemand sein Auto - importiert - anmelden möchte, dann braucht man heute die sog. EG Typenbezeichnung - COC. Diese lautet beim Trabant 1.1:


    EG-Typenbezeichnung ist e4*2007/11*..... oder e11*2011/22*.....


    Weiss jemand, wo man die einsehen kann?

  • Braucht man überhaupt nicht weil das was du meinst eben nicht die Typenbezeichnung sondern die Typgenehmigung ist. Und die war beim 1,1er nie europäisch sondern vom KTA. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • KTA? Das bedeutet doch Kerntechnischer Ausschuss. Was bedeutet KTA im Zusammenhang mit Fahrzeugen?


    Oder meinst Du KBA? Dann wäre Deine Aussage nicht richtig. Denn die 0845 (für Sachsenring) und die 310/311 für Trabant 1.1 Limo/Kombi hat damit nix zu tun. So jedenfalls die Auskunft der Zulassungsstelle Düsseldorf, die mir dann die oben bezeichnete EG Nummer übermittelt hat.


    Die EG Typgenehmigung, bzw. das COC Papier brauchst Du um ohne Abnahme nach § 21 ein gebrauchtes Fahrzeug aus dem EU Raum mit der normalen HU zulassen zu können. Wenn Du die nicht hast, musst Du eine 21er Abnahme machen zu lassen - kostet das Doppelte

  • Die harmonisierten COC gibt es erst ab 1993. Ab 1996 hatte es dann jeder Hersteller mitzuliefern. Für den Trabant wirst du also keines bekommen.


    Ganz nebenbei exisitiert der Hersteller nicht mehr, wer soll dir also das COC ausstellen? In der Regel verlangen die Hersteller bzw. Importeure auch entsprechende Gebühren, sodass der Kostenvorteil ggü. der Vollabnahme wohl auf ein Minimum zusammenschmelzen würde.


    Da wird dir nur noch die Vollabnahme übrig bleiben.