Regler setzt aus

  • Hallo :winker:


    Ich hab mal wieder (immer noch) Verdruß mit meiner 6V-Anlage, ein kniffliges Problem hält sich hartnäckig, und zwar:


    in unregelmäßigen Abständen setzt der Regler aus, erkennbar am gestörten Blinkrhythmus und unnatürlich hellen Lampen.
    Ich dachte erst, die Kontakte seien evtl. temporär durch zu hohen Erregerstrom überlastet und würden hängen, weil das Problem meistens nach einem Start auftritt, wenn die Batterie ja viel Ladestrom zieht. Manchmal tritt das Problem auch mitten in der Fahrt auf, wenn man schon 30min oder länger unterwegs ist, und das paßt nicht so recht zu meiner Vermutung.
    Ein Muster, wann und wie oft der Fehler auftritt, ist jedenfalls nicht erkennbar. In den letzten Tagen häufiger, davor wochenlang gar nicht.


    Der Ablauf ist immer gleich:
    die Regelung fällt aus, man bekommt es früher oder später mit. Manchmal helfen sehr hohe Drehzahlen, damit sich der Regler wieder fängt, aber meistens kann man nur warten. Irgendwann fängt der Regler dann an zu ticken, die Lampen flackern im gleichen Rhythmus (etwa 3-4 Hz) zwischen normaler und Überhelligkeit. Das ist dann regelmäßig das Zeichen, daß sich der Regler wieder fängt. Das Flackern wird dann schneller, das Ticken verschwindet und kurze Zeit später ist wieder alles normal. Manchmal für lange Zeit, manchmal nur bis zum nächsten Start. Aber immer nach dem selben Schema.


    Was ich schon gemacht habe:
    - Regler penibel mechanisch und elektrisch eingestellt
    - anderen Regler probiert
    - andere Lima probiert
    - Regler von Masse isoliert eingebaut
    - Querschnitt der Ladeleitung (wie im Ratgeber Trabant empfohlen) reduziert


    Tatsächlich tritt das Problem auch seltener auf, aber weg ist es eben auch nicht.


    Ideen?


    Viele Grüße

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Vorweg: Jene Erscheinung ist mir bislang fremd.


    Eine nicht bös gemeinte Frage, weil ich den Grund nicht nachvollziehen kann: Was war Dein Beweggrund den Regler von der Karosseriemasse zu entkoppeln?
    Hast Du mal gemessen, ob es an all den Anschlüssen zu irgendwelchen Spannungsabfällen kommt?
    Gerade die verzinnten Kabelenden können mit den Jahren an den Klemm- wie Schraubanschlüssen seltsame Eigenarten entwickeln.
    Die Masseleitung zur Karosserie am Getriebe-Silenblock ist einwandfrei?


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Nun, manchmal fällt der erste Teil weg, sprich die Phase der groben Überspannung fällt weg und es geht gleich los mit dem Reglerticken. Manchmal läßt sich das durch Einschalten des Lichtes beseitigen, manchmal nicht. Also an und für sich klassisches Reglerticken. Und dazu sagt der Ratgeber:


    "Bei längeren Fahrten am Tage und in höheren Drehzahlbereichen des
    Motors kann es zu einem Überladen der Batterie kommen, was sich dadurch
    bemerkbar macht, dass der Spannungsregler zu ticken beginnt und die
    Ladekontrollleuchte in gleichem Rhythmus blinkt. Werden jedoch größere
    Stromverbraucher, z.B. das Abblendlicht, eingeschaltet, hört das Ticken
    des Spannungsreglers auf, und auch die Ladekontrollleuchte blinkt nicht
    mehr. Damit ist die Störung zwar vorübergehend beseitigt, der Schaden an
    sich aber noch nicht behoben. Das kann nur auf folgende Weise
    geschehen:


    Das Ticken des Spannungsreglers lässt sich durch
    Erhöhen der Regelfrequenz in der zweiten Regelstufe beseitigen. Dazu ist
    es notwendig, die Befestigung des Reglers an der Stirnwand des
    Fahrzeugs so zu gestalten, dass für den Regler keine Masseverbindung
    mehr vorhanden ist. Überzieht man die Befestigungsschrauben mit
    Isolationsbuchsen und verwendet zusätzlich isolierende Unterlegscheiben,
    so sind Spannungsregler und Fahrzeugmasse voneinander getrennt. Ferner
    sind die Kabelquerschnitte der Leiter zwischen Regler und Lichtmaschine
    bei D- von 2,5 mm2 auf 0,75 mm2 und bei DF von 2,5 mm2 auf 1 mm2 zu verändern. Damit ist das Reglerticken einschließlich des flackernden Leuchtens der Ladekontrollleuchte endgültig beseitigt."

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Also laut Ratgeber Kfz- Elektrik kann das Reglerticken, verbunden mit in kurzen Intervallen blinkender Ladekontrolleuchte, entweder durch mangelnden Kontakt der Kabelverbindungen/Anschlüsse, dann durch defekten/nicht richtig justierten Regler und schließlich durch Windungsschluß in der Lima verursacht werden. Wenn Du, wie Du schreibst, schon einen anderen (neuen?) Regler und eine andere (neue?) Lima verbaut hast, bleiben im Ausschlußverfahren nur noch die Leitungen und die Batterie selbst über, wobei ich mir mal die Kabel ansehen/tauschen würde. Und wie Duesentrieb schon schrieb :) - Masseverbindung Batterie-Getriebe-Karosserie in Ordnung?


    Viel Erfolg!
    Rolf

    Fahr' lieber mit der Bundesbahn!

    Einmal editiert, zuletzt von Marlene ()

  • Japp, die Kabel sind alle tip top, z.T. sogar erst neu geworden.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ich tippe wie alle anderen, wegen des bereits getauschten Reglers und der LIMA auf ne Kabelverbindung.
    Hast du noch die Orginal ALU Kabel drin ? Da sollte dein erster Blick auf die Pressstelle des Kabelschuhs mit dem Kabel gehen. Hiert hat häufig eine Umwandlung des Alu zu Pulver stattgefunden. Ne richtige feste Verbindung an Batterie und Getriebe setze ich natürlich auch voraus. Ansonsten mal die Massepunkte alle untersuchen und gegebenenfalls fest oder neu machen.
    Viel Erfolg
    Macha