Hallo
Ich hab mal wieder (immer noch) Verdruß mit meiner 6V-Anlage, ein kniffliges Problem hält sich hartnäckig, und zwar:
in unregelmäßigen Abständen setzt der Regler aus, erkennbar am gestörten Blinkrhythmus und unnatürlich hellen Lampen.
Ich dachte erst, die Kontakte seien evtl. temporär durch zu hohen Erregerstrom überlastet und würden hängen, weil das Problem meistens nach einem Start auftritt, wenn die Batterie ja viel Ladestrom zieht. Manchmal tritt das Problem auch mitten in der Fahrt auf, wenn man schon 30min oder länger unterwegs ist, und das paßt nicht so recht zu meiner Vermutung.
Ein Muster, wann und wie oft der Fehler auftritt, ist jedenfalls nicht erkennbar. In den letzten Tagen häufiger, davor wochenlang gar nicht.
Der Ablauf ist immer gleich:
die Regelung fällt aus, man bekommt es früher oder später mit. Manchmal helfen sehr hohe Drehzahlen, damit sich der Regler wieder fängt, aber meistens kann man nur warten. Irgendwann fängt der Regler dann an zu ticken, die Lampen flackern im gleichen Rhythmus (etwa 3-4 Hz) zwischen normaler und Überhelligkeit. Das ist dann regelmäßig das Zeichen, daß sich der Regler wieder fängt. Das Flackern wird dann schneller, das Ticken verschwindet und kurze Zeit später ist wieder alles normal. Manchmal für lange Zeit, manchmal nur bis zum nächsten Start. Aber immer nach dem selben Schema.
Was ich schon gemacht habe:
- Regler penibel mechanisch und elektrisch eingestellt
- anderen Regler probiert
- andere Lima probiert
- Regler von Masse isoliert eingebaut
- Querschnitt der Ladeleitung (wie im Ratgeber Trabant empfohlen) reduziert
Tatsächlich tritt das Problem auch seltener auf, aber weg ist es eben auch nicht.
Ideen?
Viele Grüße