Was rechtfertigt eine Komplettabnahme

  • So mein 68er Trabi wird bald angemeldet und da der seid 1994 abgemeldet ist muss ich laut TUEV ne Vollabnahme machen, welche fast doppelt so teuer ist wie ne normale.
    Was machen die denn da alles, dass das so teuer ist ? :verwirrt:

  • Das Du 15% mehr bezahlt hast wird vielleicht daran liegen das Du eine AU mitgemacht hast die Zoni ja nicht braucht!


    Nur Vollgutachten kostet 51euro (ohne AU)
    Normale HU kostet glaub ich 43,50euro! Also kein großer Preisunterschied! Gemacht wird auch nicht mehr als bei einer normalen HU,es ist halt nur mehr Schreibkram!

  • bei einer Wiederinbetriebnahme ist die Toleranzschwelle geringer (jedenfalls in M-V), d.h. die Durchfallgefahr ist größer weil (nach Vorschrift) umfassender geprüft wird..... (wie auch immer, bisher kam ich gut durch....)

  • Ist wie immer eine Frage des äußeren Eindrucks von Fahrer und Fahrzeug.


    Wenn man natürlich mit soner Reuse vorm Tor steht, dauerts länger.


    Ich hab schon etliche Vollabnahmen hinter mir, ging immer genauso Flott wie ne normale HU.
    Ein Prüfer fragte mich mal ob man da drin rauchen dürfte.... :grrr:

  • Mein 68er wird natuerlich auch instandgesetzt und teilrestauriert. Alle verschleissteile kommen neu rein, Und alle angerosteten Teile im Motorraum sind bereits entfernt und entrostet und werden lackiert.
    Neue Reifen sind auch selbstverstaendlich, ich denke er wirds ohne Probleme schaffen, habe hier im "westen" immerhin auch ne Cabrioabnahme bei meinem 1.1er ohne Probs und Maengel bestanden :)

  • jaja, die Gebühren für Vollabnahmen sind schon enorm :verwirrt:


    Aber ich habe heute hier in Österreich meinen Kübel und meinen Anhänger HP400 typisieren (Vollabnahme) lassen.


    [Blockierte Grafik: http://www.trabi.org/community/galerie/uploaded/98.jpg]



    :schock:



    aber was solls... es ist halt mal was besonderes einen Trabi in Österreich offizell angemeldet zu haben :zwinkerer: :top:

  • Andi: Is schon heftig, was dort kassiert wird. Sind bei deinen Gebühren auch schon sowas wie die Vollabnahme oder der TÜV mit drin? :hä:


    Ich habe hier in DD für die Vollabnahme bei der Dekra und für die Zulassung (neuer Brief) meines Anhängers (nur der Anhänger!) um die 120€ zuzügl. 15€ für EIN Kennzeichen löhnen müssen. :heuli2:

  • Ich war gestern einen 87 Kombi 'ne Vollabnahme nach 5 Jahren Stillegung machen (Tüv Rheinland), gleich die AHZV und mehrere Reifengrößen mit ins TÜV-Prüfprotokoll eintragen lassen. 51 Euro (siehe Danny), AU vorher in 'ner Werkstatt 20 Euro. Ich mein, kann man leben mit. Auf meine Frage, warum es unterschiedliche Preise (natürlich nach Bezahlen) gibt, Antwort: Je nach Schreib- und Prüfaufwand wird gelöhnt. Mein Reaktivierter war top in Schuß (geringer Mangel war defekte Kontrollleuchte Hänger), hatte den Westbrief mit Stilllegung, also wenig Aufwand, also Mindestbetrag. Höchstbetrag wurde mit 79,99 Euro angegeben.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • also ich habe auch 79 euro bezahlt mit ASU die 18euro betragen hat also dann 61 euro vollabnahme, legt jeder prüfer selber den preis fest? je nach aufwand oder kleinen mängeln? :zwinkerer: