Trabant Streckmetallgrill Hasengittergrill

  • Was heißt den Verschandeln von Leisten? Das Zeugs gibt es als Neuware (Repro). ;) Die Laschen (4 Stück) brauchst du, weil die Grillumrandung aus vier Teilen besteht und somit auch 4 Trennstellen sichtbar sein würden. Die Maschenweite kannst du vielleicht auch in etwa selbst rausfinden, schließlich gibt es genügend Fotos solcher Originalteile.


    Oder du kaufst einfach einen kompletten Nachbau, der wird ja auch hin und wieder bei Ebay angeboten.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • Beitrag von Sasch ()

    Dieser Beitrag wurde von Tim gelöscht ().
  • Kommt immer drauf an, wie deine Ansprüche sind.
    Ich hatte noch ein Alugitter liegen, in dem einige Löcher zu viel waren. Davon hab ich noch dazu schwarze Farbe entfernt - also eigentlich war es unbrauchbar.
    Alles in der Mitte ab ich rausgeschnitten, aber die Ansätze der Stege stehengelassen, da diese das Streckmetall halten werden.


    Streckmetall auf Alurahmen gelegt (vorher unbedingt Höhe messen der Befestigungslöcher, durch ausschneiden der Mitte biegt sich das ggf. zusammen!) grob angezeichnet, zugeschnitten, eingebaut. (Kurzfassung :D )


    Ich sag mal so: Für ne Winterhure reicht das, bei einem Auto, das wirklich original sein soll und nicht nur so aussehen soll hätte ich das auch anders gelöst.


    Nächster Akt ist dann, das Flügelzeichen aus Kunststoff zu bauen, das ist für Streusalz und co. zu schade.

  • Genauso hatt ichs bei meinem auch gemacht.

    Von weitem siehts nich schlecht aus. An einem Fahrzeug wo sowas wirklich ran gehört würde ich diese Version aber auch vermeiden.

  • Ich muss das Thema noch mal auffrischen. Ich habe mittlerweile das Flügelzeichen und das Hasengitter, zumindestens ein Rennsportgitter mit ziemlich engen Abstand. Nun geht es mir um die Umrandung des Gitters. Ich habe natürlich den Verweis auf Walter Misselwitz angenommen und war gestern auch dort. Als ich nach dem benötigten Material fragte, wurde mir auch ein Produkt angeboten, welches ich auch gekauft habe. Knapp 9 Euro für 2,5m ist zwar günstig, aber aus Kunsttoff....ich weiß nicht. Nun habe ich noch mal genauer nachgelesen und da würde ich meinen, dass der Rahmen doch eigentlich aus Alu ist. Also habe ich mir die Homepage noch mal genauer angeschaut und konnte zwei Produkte finden, welche ich eher für das Richtige halte. Nun würde ich gern erfahren, was denn nun die richtige Leiste ist. Auf dem Bild könnt ihr die in Frage kommenden Produkte, von links das Erste und Zweite, erkennen. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was die richtige Leiste ist. Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

  • Erst mal vielen Dank für die Antwort. Wäre echt super, wenn du die genaue Größe nachmessen könntest. Biegen wird sicher nicht so leicht, aber ein Bekannter von mir hat ne Schienen - und Schweißtechnik - Firma und da werden wir es probieren. Die haben da auch solche Biegevorrichtungen in die man das Material einspannen kann. Der Versuch wird es zeigen. Über die Abdeckstückchen hab ich auch schon nachgedacht. Im Idealfall können wir die Leiste so biegen, dass ich am Ende nur ein Teil habe und eigentlich auch nur einen Stoß verdecken müsste. Da bliebe dann die Variante das Aluminium zu schweisen und die Naht sauber zu verschleifen und völlig auf die Abdeckungen zu verzichten. Andererseits könnte man diese Abdeckungen aus etwas größerem Alurohr auch nachbauen. Rohr biegen, auf Maß bringen und aufschneiden und drauf machen. Oder halt doch auf nem Teilemarkt ein geschundenes Objekt suchen und so an die Abdeckungen kommen. Was anderes ist mir noch nicht eingefallen.

  • Danke für den Hinweis, hab ich nicht richtig geschaut. Ist ja eigentlich super auf dem Bild von "Deluxe" zu erkennen :)
    Nun bräuchte ich eigentlich nur noch die Breite der Leiste und dann kann ich mich am Nachbau versuchen.

  • Nachdem nun doch 2 1/2 Jahre ins Land gegangen sind, möchte ich dieses Thema für mich abschließen. Ich hatte ja das Gitter und die Leisten gekauft und stand vor dem Biegeproblem. Leider konnte ich dieses nicht lösen. Nun habe ich mir eine Repro gekauft. Und was soll ich sagen, ich finde super. Es besteht, wie das Original, aus 9 Teilen, inkl. Gitter. Die Verarbeitung ist toll und die Optik überzeugt mich vollkommen. Das Flügelzeichen hatte ich auch schon seit 2014 und konnte nun endlich zusammen fügen, was zusammen gehört.

  • Sieht nicht schlecht aus! Wenn's nicht unbedingt original sein muss, sicher eine Alternative.
    Was kostet so was?

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Ich hab, inkl. Versand, 140,- € bezahlt. Ist dieser hier. So viele Angebote gibt es da ja leider nicht und auf den Teilemärkten konnte ich die letzten Jahre nichts finden.
    Und die Leisten sind vom Prinzip her die " Originalen " Misselwitz gibt es ja noch und er vertreibt diese ja auch noch.