Original - Restauration Trabant 600

  • Hallo,
    ich habe mir vor kurzem einen Trabant 600 gekauft. Dieser fehlte noch in meiner Sammlung, so dass ich (eigentlich) aus jeder Trabi-Generation einen habe. Ich möchte diesen nun in den Ursprungs-Zustand, wie er auch 1962 vom Band gelaufen ist, zurücksetzen.
    Leider tue ich mir sehr schwer, hier genaue Aussagen zu bekommen. Mal heißt es, dass die Stoßstangen in der Zweitfarbe lackiert sein sollten, dann heißt es wieder, dass die Stoßstangen in der Hauptfarbe lackiert waren?
    Ich weiß, dass bei dem Fahrzeug die Front noch in weiß gehört und dass statt dem 26l-Tank ein 24l-Tank eingebaut gehört. (Diesen habe ich mir auch bereits organisiert). Aber folgendes wären meine aktuellen Fragen:


    1. Gehören die vordere Stoßstange und die hinteren Stoßstangenecken blau lackiert?


    2. Waren die Alu-Leisten auf Stoßstange und Stoßstangenecken serienmäßig oder ein Zubehörteil?


    3. Gehört das Armaturenbrett weiß oder blau lackiert? (Mir würde blau besser gefallen!)


    4. Sind die Radkappen serienmäßig?


    5. Welche Keder gehören in die Gummis der Front- und Heckscheibe?


    6. Wie müssen die Seitenverkleidungen aussehen?


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.


    Schon einmal vielen Dank dafür!

  • Aha, da bist du also nach Glauchau gefahren!
    Wie sieht es mit der Stoßstange vorn aus, ist diese aus Metall?
    Und für Infos kannst du sicherlich auch mal den Dirk72 anschreiben!
    Zu 4. das sind die falschen Radkappen für den 62er!

  • Stimmt, den habe ich in Glauchau gefunden. Schon mal vielen Dank für den Hinweis, dass die Radkappen nicht die richtigen sind. Ich werde dann mal Dirk72 anschreiben.

  • 1. blau
    2. bei dem BJ. serienmäßig
    3. blau
    4. sind vom W353
    5. graue Gummis mit Keder. Du hast momentan welche vom späteren 601 dran.
    6. mit Graukeil oder Blaustreifen..ich überlege gerade...
    Was sagt der Motorraum, Achsen und Auspuff bzw. die FIN, kann ja sonstwas sein.

  • Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Ich bin ganz begeistert, wie schnell ich die gewünschten Auskünfte erhalten habe. Vielen, vielen Dank dafür. Die FIN-Nr. habe ich leider derzeit nicht zur Hand, da ich das Auto noch in Zwickau eingestellt habe und erst im August wieder Urlaub habe. Aber ihr habt mir schon einmal sehr geholfen, um vieles für die Restauration zu organisieren. Sobald ich die FIN habe, werde ich mich nochmals melden. Noch sind die Innenverkleidungen ja nicht so wichtig. Vorher gibt es doch noch einiges zu tun. Aber ich glaube, ich habe mit dem Fahrzeug wirklich Glück gehabt:
    Er läuft, bremst, schaltet und es muß nichts an ihm geschweißt werden!

  • Glückwunsch erstmal zum Neuerwerb!


    Atze, du meinst sicher die Lackierung wie vom 500er ?!


    grundlegend kann man daraus sicher wieder was schönes machen, die basis passt denke ich.
    Aber ob wirklich nichts zu schweißen ist?!
    Wurde das fahrzeug bereits geklemptnert oder soll der noch so gut sein?


    Wie sieht denn der unterboden aus?


    Ganz sicher würde ich mir da in sachen rost nich sein...

  • Natürlich schauen wir uns die ganzen "kritischen" Teile nochmals genau an. Der Vorbesitzer meinte aber, dass das Fahrzeug so weit in Ordnung ist. Bei der Abholung hatte ich einen Fachmann dabei, der beruflich Oldtimer restauriert und auch ihm war nichts extremes aufgefallen.
    Das Fahrzeug wurde zu DDR-Zeiten schon einmal "generalüberholt" und dabei auch neu lackiert. Das erklärt auch, warum die Lackierung noch so hervorragend vorhanden ist. Denn bis auf die "falsche" Farbgebung an der Front und minimale Kratzer ist daran fast nichts zu machen.
    Mittlerweile ist er auch sauber und ich werde versuchen ihn noch richtig zu polieren. Dann steht er zumindest von der Seite her schon sehr gut da. Hier schon einmal das Ergebnis:

  • ..also wenn man den so stehn sieht, muss man schon sagen dass der ganz ordentlich aussieht.
    Wenn aber auch der blechzustand gut scheint, würde ich dennoch eine vernünftige Konservierung der Hohlräume vornehmen.


    hast du eigentlich vor die lackunpässlichkeiten so zu belassen oder möchtest du das auch noch nacharbeiten?

  • Ich habe eigentlich schon vor, die Lackunpässlichkeiten zu verändern. Für mich sieht es im jetztigen Zustand nicht wirklich stimmig aus.
    Als großes Vorbild dabei soll der Trabant von Marco von den IFA-Freunden Rostock dienen. Den finde ich so genial! Einfach super. Hier passt einfach alles.

  • Das kann natürlich sein. Laut seinem Vorbesitzer wurde das Fahrzeug zu DDR-Zeiten schon einmal neu lackiert. Daher kommt es auch, dass die gesamte Front blau lackiert wurde.
    Ich denke, ich werde ihn auch gleich lackieren lassen. Denn jetzt ist schon alles draußen. Und bevor ich die Innenverkleidungen und -ausstattung einbaue, würde es sich natürlich anbieten.
    Meines Wissens müßte das Auto im Originalzustand in alabasterweiß und lichtblau lackiert sein. Hat vielleicht jemand entsprechende RAL-Nummern zur Hand? Das würde mir natürlich sehr helfen.
    Schon einmal vielen Dank dafür.

  • Blau Glasurit Reihe 68 VOC 3.5 CE-SB.010.03


    Weiß Glasurit Reihe 68 voc 3.5 CE-SA.010.01




    ps die daten sind aus Rostock

  • @lwl: Vielen Dank für die ganz genauen Angaben!


    ... und noch dazu von meinem großen Vorbild-Trabi! 8o

  • Hallo alle zusammen!
    Tut mir leid, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Nachdem ich mich aber nun hier und auch anderweitig informiert habe, habe ich mich entschlossen, eine Komplett-Restaurierung durchzuführen. Das hat sich letztlich auch als gut herausgestellt. Denn leider waren doch einige Blechteile nicht mehr ganz so gut, wie es ursprünglich ausgesehen hat.
    Nachdem der Trabi komplett zerlegt war (also auch alle Pappen demontiert waren), sah man, dass doch an einigen Stellen nicht mit Lack und Unterbodenschutz gespart worden ist. Daher habe ich mich dann entschieden, dass wir die "nackte" Karosse entlacken und sandstrahlen. Das ist mittlerweile passiert und dabei hat man es ganz deutlich gesehen, dass doch einige trabitypische Stellen zu schweißen sind.
    Die Schweißarbeiten sind mittlerweile erledigt, die Pappen wieder drauf und momentan ist der Trabi beim Lackieren. In der Zwischenzeit habe ich auch versucht, sämtliche Teile, die noch fehlten, bzw. vom 601 übernommen wurden, zu bekommen. Dabei war ich ganz erfolgreich: Somit habe ich jetzt den passenden Innen-Rückspiegel, den passenden Blinkerhebel, einen 24l-Tank, die eckigen Stoßstangen und die dazugehörige Schürze aus Blech (die angebaute Stoßstange und Schürze waren aus GFK) und noch einiges mehr an Teilen bekommen.
    Ich habe hier mal ein paar Bilder angehängt. Das erste zeigt die Karosse, nachdem sie vom Enlacken und Sandstrahlen zurückgekommen ist. Die anderen sind relativ aktuell: Hier ist der Trabi schon fertig geschweißt und die Grundierung ist aufgetragen.

  • Hast du das Dach beim Strahlen drauf gelassen?
    Wenn ja, hast du einen totsicheren Rostherd ausgelassen.
    Ansonsten schön dass es weiter geht.
    Gruß

  • Das Dach war natürlich auch ab. Das letzte Bild zeigt den aktuellen Zustand des Fahrzeugs. Ich hätte da noch sehr viele Bilder, aber ich glaube, alle hier einzustellen würde "den Rahmen sprengen".
    Nachdem ich den 600er so Original wie möglich, also eigentlich genau in den Zustand zurückversetzen möchte, wie er 1962 auch vom Band gelaufen ist, habe ich mich ausgiebig mit dem Fahrzeug beschäftigt. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: Eigentlich müßte die Innenraumleuchte auf der rechten Seite an der B-Säule angebracht sein. Bei mir ist sie allerdings auf der linken Seite. Gab es hier auch Ausnahmen oder wurde diese mal einfach auf der anderen Seite eingebaut? Bin schon gespannt, was Ihr dazu sagt.