Realer Verbrauch, Angenehmes reisen

  • Hallo,
    Wie ich schon sagte bin ich erst noch Trabantfahrer in Spee und kenne mich noch kaum aus. Was ja kein Grund sein soll um auf den Kauf eines P601 zu verzichten. Man muss ja eben nur die fragen die es wissen.
    Weil ich ja eben erst noch so neu bin haben ich jetzt wegen der Überführug des Trabantes zu mir 2 mir wichtige fragen.
    Es handelt sich um einen 88er Trabant mit E Zündung. Und ich glaube diesen "Sparvergaser" von dem ich schon oft gehört habe.
    Jetzt meine frage wie weit kommt man so mit einer Tanktfüllung? Ich weiß ganz nach dem Fahrverhalten abhängig. Und da ist auch schon die nächste frag. Was ist so die empfehlenswerteste Reisegeschwindigkeit mit einem 601er? 90-100km/h okay?
    Also sagt mit bitte die Geschwindigkeit X und den Verbrauch Y ungefähr dazu. Weil ich sonst ich alter Schißer alle 5 Min Tankfüllstand kontrolliere.

  • Hallo und herzlich willkommen,


    Verbrauch und Reisegeschwindigkeit hängen wesentlich vom Zustand der Pappe und der Route ab. Normalerweise reicht die "Reserve-Lösung", sprich das umschalten auf Reserve. Wenn du dir nicht sicher bist, dass das funktioniert stell dir einfach nen Spritkanister (5l) und Zweitaktöl (1l) in den Kofferraum, so kommst du auf jeden Fall zur nächsten Tanke ;)


    EDIT: am Anfang kann auch eine Mischungstabelle nicht schaden ;)

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

    Einmal editiert, zuletzt von Hanjo ()

  • Naja zunächst hängt viel von der Strecke ab, ob Landstraße, Autobahn, Flachland oder doch eher hügelig.
    Anschließend kommt es wohl auf den Zustand des Motors drauf an und nicht jeder rollt gleich durch die Lande.


    Wenn Du Zeit mitbringst würde ich Dir wohl Landstraße empfehlen, da kannst Du dich an das Fzg gewöhnen und wenn etwas sein sollte bedeutend einfacher irgendwo anhalten usw usf.
    Dabei kannst du mit 80-90 eigentlich nichts falsch machen, weiter eben nach Gefühl wie er geht und will, dann sollten 100 auch kein Thema sein. Spritverbrauch bei der Gondelei um die 5l, hoch gezockt für dich vllt maximal 7l.


    Praxisbeispiel meiner einer: DD-Bln, A13, 120km/h, Durchschnittl. 110 km/h, 5l, hinter einem LKW wird er zum versprochenen Lupo mit 3l. :)

  • In der Betriebsanleitung steht alles wesentliche drin. Die kannst Du bis zur Überführung bitte auswendig und hast sie mit. Reisegeschwindigkeit sind 80-90 Tacho, Spitze geht natürlich mehr, aber mit keinem Auto fährt man dauernd Spitze als vernünftiger Mensch. Außerdem finde ich 90 Tacho sehr angenehm. Verbrauch liegt bei 6,5 bis 9 Litern, je nach Fahrweise, Fahrstrecke und Zustand des Fahrzeugs. Wenn Du alle 250 km tankst, bist Du auf der sicheren Seite. Außerdem hat Dein neuer Gefährte eine Reservestellung des Benzinhahns: Wenns doch mal zu wenig wird, umstellen und Du hast noch knapp 6l. Ins Gepäck gehören neben Werkzeug zwei Zündkerzen Isolator M14-225, ein Keilriemen SPZ 9,5X1000 und die Rufnummer der IFA-Pannenhilfe http://www.ifa-pannenhilfe.de/


    Gute Fahrt!

  • Trabantfahrer in Spee


    Klingt irgendwie nach Schaumparty...aber porentief rein... :thumbup:


    Schau mal da:
    www.trabitechnik.com - da findest Du Betriebsanleitung, Reoaraturhandbücher usw. schonmal online für den ersten Eindruck.


    Und dann www.trabant.original.de, unter der Rubrik Kaufberatung findest Du eine mehrseitige pdf mit allen Informationen, die man zum Trabantkauf heutzutage so braucht. Die gibts auch hier im Forum zum Download - ganz nach Belieben.

  • Praxisbeispiel meiner einer: DD-Bln, A13, 120km/h, Durchschnittl. 110 km/h, 5l, hinter einem LKW wird er zum versprochenen Lupo mit 3l


    Und so bitte nicht @Trabant93
    längere Strecken 100km/h verträgt der Motor eigentlich ohne weiteres, wenn(!) denn alles ordentlich eingestellt und noch nicht verschlissen ist. Mehr wiederum muß nun auch nicht sein, die Fliehkräfte steigen mit der Drehzahl im Quadrat, das sollte man im Hinterkopf behalten.
    Zwischen 90 und 100 zu pendeln ist sinnvoll. Man merkt eigentlich auch ganz gut, wie willig der Motor ist, ohne Vollgas geben zu müssen. Kommt ja auch drauf an, wie er vom Vorbesitzer gefahren wurde.


    Nur irgendwo im Windschatten mitzufahren sollte man bleiben lassen. Hohe Drehzahlen bei geringer Gaspedalstellung sind keine gute Idee...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ok vielen dank an alle und gerade an die letzte Antwort. Werde es so ausprobieren. Leider kann ich erst am Sonntag los. :( Mano. Aber egal.
    Vielen dank schonmal :)
    Und das mit dem Benzinhahn wusste ich schon nur man fragt halt vorher lieber bevor man da steht und stinkt. Und wie abhängig das von den Begebenheiten der Straße ist ist ja auch klar. Wollte einfach nur wissen auf was ich mich ungefähr so einstellen kann.


    Daher danke.