Benzinverbrauch über 10l mit Vergaser 28H1-1?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe im moment ein paar kleine problemchen mit meinem Trabant 601s bauj.89. den ich letztes jahr zum geburtstag Geschenkt beckommen habe nach dem er ca 15 jahre inner halle stand!!
    Meine erste frage ist, sind gute 10L auf 100km normal mit dem sparvergasser 28 H1-1??
    Habe bereits einen rep.satz da Liegen traue mich aber nicht direkt selbst dran.
    Hatte mal die schwimmer kammer auf aber die war blizblank...
    Komme aus Hagen und wenn mir jemand der sich damit besser auskennt helfen könnte wäre ich echt happy :thumbup: !!


    Lg Flossi86

  • Nein, definitiv nicht normal, es sei denn, du fährst den Motor nie warm.


    Eine saubere Schwimmerkammer ist zwar schon mal nicht schlecht, sagt aber leider gar nichts über den Zustand von Kanälen und Düsen und v.a. die Einstellung des Vergaser aus.


    Unabhängig davon wären mehr Angaben auch ganz gut, um einzuschätzen, woran es noch liegen könnte (Laufleistung Motor, was wurde während und nach der Standzeit gemacht usw.)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Laut Tacho keine 63tkm gelaufen
    Seit ich Ihn habe:Tank grob gereinigt da doch feiner rost im tank... (bekommt aber noch nen ,,neuen,,)
    Benzinhan regeneriert( dichtungen + siebe+ röhrchen) kanäle gereinigt
    Zusatz benzinfilter in krafstoffleitung zwischengesezt
    Zündkabel und kerzen ansonten bremsen technisch komplett
    HU/AU wobei er die Au auch direkt bestanden hat auf anhieb

  • Ich denke eine Kompressions Messung, Kontrolle von Zündung und Vergaser bringt Gewissheit warum der Verbrauch so hoch ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Gewissheit?
    Fakt ist, dass ein Verbrauch über 8l zu viel ist, ganz egal, welcher Vergaser. Eine Ferndiagnose mittels schriftlicher Berichte ist höchst problematisch.
    Wenn ein Motor so fett läuft, sollte man es schon direkt hören. Er dreht dann schwer hoch und hat ganz sicher auch eine deutliche Abgasfahne.

  • Qualemen tut er jedenfalls kaum bis garnicht eigentlich nur wenn er bergauf muss...
    Und so läuft er eigentlich recht gut habe jetzt allerdings auch keinen direkten vegleich!!
    Fahre mit 1:50 mit Vollsintetischem öl.
    Ich probier es jetzt dennoch mal mit ner neuen spritleitung und schliesse diese jetzt mit allem an entlüftungsleitung und mäusekino etc :/

  • Gewissheit ja, das er viel verbraucht weiß er ja, nur eben nicht warum.Da hilft es nicht zu sagen was zu viel ist undwas richtig ist, da muss man schon praktisch handeln!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das hört sich nach zu fettem Gemisch an. Nun weiß wohl keiner, wer am Vergaser geschraubt hat. Ich würde empfehlen, die im Netz verfügbaren Infos zu diesem Vergaser zu studieren.
    Ganz besonders würde ich auf das Kraftstoffniveau im Schwimmergehäuse achten. Wenn Du Dir etwas mehr zutraust, auch den Rundring der Umgemischschraube kontrollieren. Der dürfte nach 25 Jahren hart sein. Ganz besonders wird es beim Wellendichtring der Drosselklappenwelle. Ist der etwas undicht, wird hier massiv Kraftstoff angesaugt.

  • Also wenn dann sollte der Vergaser doch komplett gemacht werden und nicht nur halb weil man sich nicht traut die Co Schraube oder anderes an zu fassen.Da sollte man den Vergaser gleich weg geben und machen lassen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hatte gestern mal ein bisschen ruhe und hab Ihn mir mal vorgenommen.
    Habe die umluftschraube mal rausgedreht und den total brüchigen dichtring ersetzt!! :D
    mir ist letztens auch aufgefallen das er wo er mal lief zeitweise auch nur auf einen pott lief!
    Habe darauf hin mal die neuen kerzen rausgeschraubt und gesehen das eine (getriebeseitiger zyl) die keramik an der diode gesprungen war habe darauf hin noch mal eine alte eingebaut.
    Siehe da er lief schon wieder Viel besser...
    Da es da schon Spät war bin ich heute nach feierabend mal ne Runde gefahren und bin mal nicht liegen geblieben wie die letzten male!!
    Werde dan mal in nächter zukunft den Vergaser kompett Überholen.


    Und Noch mal danke für die tipps!! :thumbup:

  • V603:
    Verbräuche von über 8L unnormal? Mit Sicherheit nicht. Jeder 23 PS und darunter braucht mindestens 8 Liter. Sonst stimmt was nicht.

  • Meiner (sehr schnell, weiß aber nicht warum--Vorbesitzer sagte was nebulöses über getunt und höherer Verbrauch) gönnt sich auf Kurz/Mittel-Strecke 10-11 Liter. Läuft super, Abgas völlig o.k., qualmt kein bißchen bei ca 1:60 bis 1:75 halbsyn. Öl.
    Alles sauber und fast neu und von Fachmann optimal eingestellt.
    Unter 10 Liter läuft er nie, auch nicht bei extrem moderaten Fahrweis , bis 12 Liter kommt er locker. Ich steh aber auch kräftig auf dem Gas und überhol dauern die "Großen".

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Und da heißt es das ich immer bescheuerte Antworten schreibe.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Auch ????=

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Jeder 23 PS und darunter braucht mindestens 8 Liter. Sonst stimmt was nicht.


    Das ist wahr. Ich habe noch keinen Trabant mit Blockvergaser unter 8l bekommen - auch die frühen 26PS-Motoren (P63) nicht.


    Wenn aber dauerhaft über 10l durchlaufen, ist etwas faul. Entweder nur mit dem Fahrstil oder mit Vergaser-/Zündungs- und Motorzustand.


    Ich habe mit HB-Vergaser am P63 ca. 13l im Wohnwagenzugbetrieb verbraucht - aber sonst nie über 10l, noralerweise 8-9l mit HB und 6-7l mit H1-1.

  • Ich habe den 28HB4-1 .
    Ist das eher einSäufer oder nicht ?

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2