Lack oder Folie

  • Hallo Leute,
    ich wollte mal wissen wie steht ihr dazu Lack oder Folie? Ich baue meinen 601er neu auf und steh kurz vor der Lackierung, und ich hab auch schon ein Angebot fürs Lacken heut ist mir allerdings eingefallen das das Folieren ja auch eine mit der Weile weit verbreitete Möglichkeit ist. Ich bin zwar eher fürs ordentliche Lackieren aber Eure Meinungen interessieren mich mal ;)
    na denn haut in die Tasten ^^

    :thumbup: Blauer Dunst - 2-Takt Kunst :thumbup:


    :tuev: Ich hasse den TÜV :tuev:

  • Folie ist eine feine Sache wenn sie auf einen anständigen Lackaufbau geklebt wird.
    Der kann dann ruhig verblichen sein, nur darf es nicht schon rosten.
    Die Folien die ich kenne lassen Wasser durch, nur Grundierung, Spachtel u. Ähnliches darunter wird wohl nicht lange gut gehen.

  • Aso naja gut wenn die Wasser durch lassen ist natürlich doof ich hatte daran gedacht das man halt nur ne ordentliche lackvorbereitung macht denn halt die Folie drüber aber gut denn hat sich ja die Sache schon erledigt aber im Prinzip wenn man ne wasserundurchlässige Folie hätte wär's ja theoretisch möglich ?!

    :thumbup: Blauer Dunst - 2-Takt Kunst :thumbup:


    :tuev: Ich hasse den TÜV :tuev:

  • Und vor allem: Kann man einen Trabant überhaupt voll folieren? Die Pappen mögen ja noch gehen aber das Gerippe? Einmal ordentlich lackieren hält auch ewig, da braucht man keine Folie die sich vielleicht nach einigen Jahren wieder in ihre Bestandteile auflöst.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Seh ich auch so. Außerdem würde ich sagen, der Vorteil der Folie liegt darin, dass man sie schnell wieder entfernen kann und den Originallack des Fahrzeuges darunter schützt, bei Taxen oder Polizeiautos usw. Beim Neuaufbau würde ich immer neu lackieren.

  • Gut stimmt auch wieder und die andere Sache wär ja denn noch ob man Folien in originalfarbtönen bekommt und das wird Denk ich schwierig .... Also doch nen ordentlicher lackaufbau

    :thumbup: Blauer Dunst - 2-Takt Kunst :thumbup:


    :tuev: Ich hasse den TÜV :tuev:

  • Schließe mich den vorhergehenden Kommentaren an, Folie ist nur eine Deko-Option für ein vernünftig lackiertes und rostfreies Auto.


    Abgesehen davon ist eine Folierung keine Dauerlösung. Der Weichmacher in der Folie verabschiedet sich und dann muss die wieder runter (je nach Hersteller 2-5 Jahre). Weitere Folienprobleme: bei der Montage wird idR durch den Zuschnitt der Lack beschädigt ("auf kante schneiden") und beim auspacken hat sich schon so manche Klarlackschicht gleich mit verabschiedet...


    Grüße Hanjo

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989