Rückfahrscheinwerfer unter Stoßstange/Kofferraum anbringen

  • Hallo, wegen eines fehlenden Rückfahrscheinwerfer, falsch eingestellter Scheinwerfer und einer defekten Glühbirne die mir bei der Durchsicht nicht aufgefallen war habe ich keinen TÜV bekommen :-( Einen Rückfahrscheinwerfer wollte ich so und so wieder anbauen, ich will nur die Chromstoßstange nicht anbohren. Nun meine Frage kann ich den Rückfahrscheinwerfer unterm Fahrzeug anbringen, dort wo die Kabel Durchführung ist? Des weiteren hat der TÜV Mensch moniert das mein TÜV schon 9 Monate abgelaufen ist, hatte den Trabi seit Herbst in der Garage stehen, da sollte es doch egal sein ob ich TÜV hab oder nicht. die ungleiche Bremswirkung dagegen meinte er, könne man vernachlässigen, aber mich wegen der anderen Kleinigkeiten durchfallen lassen, man muss nicht immer alles verstehen. ich versuchte es noch damit das nicht jeder Trabi einen Rückfahrscheinwerfer hatte, da kam er mir nur mit dem Spruch: schließ einfach einen Ruckfahrscheinwerfer per Schalter im Innenraum an und schalte ihn an wenn du Rückwärts fährst.

  • Bezüglich RSW-Pflicht und TÜV verweise ich einfach mal auf einen Thread von letztens:
    NSL und Rückfahrscheinwerfer Pflicht??


    Bei den anderen Sachen mußt du natürlich nachbessern, das ist klar.


    Zu deiner Frage:
    sicherlich kann man das drunter montieren, wüßte nicht was dagegen spräche, ich finde nur, es steht dem Trabant allg. ganz und gar nicht. Da würd ich mir lieber eine Halterung zimmern, die innen am Stoßstangenhalter befestigt wird und den RSW trägt.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Also wie lange die HU überzogen wurde, geht dem Herrn Inschenör ja nun gar nix an.
    Ab (ich glaube) 2 Monate, sind 20% höhere Gebühren fällig (hier in Hessen).


    Ich war Anfang Juni bei TÜV - 13 Monate drüber :) - das hat, keinen interessiert. es wurde als Tatsache wahrgenommen und fertig.


    Zum Thema "RFS mit Schalter":


    Hatte ich am Wohnmobil so dran - der Prüfer hatte es mitbekommen und mir deswegen keinen TÜV gegeben.
    Ist wieder Klasse, wie die Angaben abweichen.


    BTW: Und rein aus Protest, würde ich bei so nem Schwätzer nix dranbauen, was ich net muss! Der soll sich informieren bevor er Sachen erzählt, von denen er keinen Plan hat!


    Bei ersten TÜV in Hessen fiel dem Inschenör auf das (wörtlich), das Auto Motoröl verliert. Später bekam ich keine Plakette weil das Nummernschild vorn zu tief hing (und immer noch hängt).


    Beim nächsten TÜV (andere Stelle), fragte mich der Typ ob der Trabi nen KAT verbaut hätte. Ohne KAT würde diesen Autos doch die Zulassung entzogen.


    Dieses Jahr bin ich 35km weiter gefahren, weil die Deppen bei uns im Ort sich geweigert (!!!) haben, eine AU zu machen, weil durch den bösen bösen 2Takter ihr Messgerät kaputt gehen kann.


    Nur nicht alles glauben was die Herren erzählen :) !

  • Sollte es sich (Stichwort Chromstoßstangen) um einen S de luxe handeln, ist der RFS allerdings wirklich Pflicht, denn bei dieser Ausführung gehörte er ab Werk serienmäßig zum Fahrzeug.


    Nur...das wird der Prüfer ja gar nicht wissen.
    Also liegt die Vermutung nahe, daß er einfach die Gesetze nicht kennt. Und die kann man ihm ja schriftlich vorlegen...


    Ich würde das Fahrzeug erstmal in Ordnung bringen und dann zu einem anderen Prüfer fahren. Mit dem Auszug aus dem Einigungsvertrag in der Hand.

  • wenn du trotzdem NSL und NSW anbauen willst:


    ich habe die beiden Scheinwerfer an der unteren Stosstangenbefestigung befestigt.
    Der Abstand der NSL zum Rücklicht reicht aus- nur ein bisschen zu tief sind sie- hat aber noch keinen Tüv'er gestört.

    Universal Bj '68 + HP400 '85 +S51 '81

  • danke für die Info´s, den anderen Thread hatte ich vorher schon gelesen. Werde mal messen wie tief er unter dem Kofferraum hängen würde, oder halt schauen wie ich mir nen Halter baue.


    VG Earl

  • so, geschafft, Hab den RSW nun doch unter dem Kofferraum angebracht, dem Tüv Prüfer war es egal,
    na ja, ich bin nur froh wieder den Stempel zu haben. :thumbsup: Hänge mal noch ein Bild an, der RSW fällt fast gar nicht auf.